Hallo zusammen,
ich habe mich hier heute angemeldet, nachdem ich im Sommer eine XT aus 2012 für meine Urlaubstouren gekauft habe. Soweit entspricht die Tenere meinen Vorstellungen trotz einiger Kritikpunkte, die aber in vielen Punkten korrigierbar oder tolerierbar sind.
Was mich aber ziemlich auf den Nerv geht ist ein akkustisches Verhalten dass ich nicht wirklich deuten kann.
Bei ca 2000 U/min und wenig Last (also z.B.bei jedem abbiegen) gibt der Motor ein nagelndes bise eher klopfendes Geräusch von sich, das sämtliche andere Geräusche übertönt. Es scheint im Rhytmus des Verbrennungstaktes zu sein, daher vermute ich schon das es unglückliche Interferenzen aus dem Abgasstrang sind.
Das Geräusch verliert sich dann bei knapp vor 3000 U/min in das bekannte Rasseln und Vibrieren des Kupplungskorbs.
Bei moderatem Beschleunigen hab ich dadurch von ca. 2000 - 4000 U/min ein recht nervendes Geräuschkonzert, das mir ein wenig die Freude am Fahren nimmt, das ich die gute schon wieder inseriert habe.
Zu erähnen wäre dabei noch, dass das nageln/kopfen nur bei betriebswarmen Motor zu vernehmen ist und ich das besonders deutlich merke wenn ich (als Tinitusgeschadigter) mit Ohrenstöpsel fahre und im 2. Gang abbiege. Im Leerlauf hört man es auch aber es ist dann deutlich dezenter und stört mich nicht besonders.
Aber wenn jedes Abbiegen immer von einem permanenten Nock Nock Nock Nock begleitet wird, nervt es gewaltig.
Vielleicht noch interessant: hab die Tenere mit 16TKM gekauft und bin jetzt damit 8TKM gefahren, das Geräusch ist unverändert.
Aus Verdacht hab ich das Öl gewechselt, da ich nicht wusste was vorher eingefüllt wurde.
Jetzt ist seit 5TKM ein teilsynth. Motul 10W40 drin.
Luftfilter und Zündkerzen hab ich bei 20TKM gewechselt.
Auch den Alu-Motorschutz hab ich testweise mal demontiert.
Hat aber alles nichts geändert.
Bin da wirklich etwas ratlos. Ich hab vorher eine 22 Jahre alte EVO gefahren und die hat auch ohne die üblichen Brüllrohre nicht solche Nebengeräsuche produziert.
Ich wäre euch echt dankbar für einen Tipp.
Viele Grüße und vielen Dank vorab.
Marc
Nageln bzw. klopfende Geräusche bei ca 2000 U/min
- varabike
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Re: Nageln bzw. klopfende Geräusche bei ca 2000 U/min
Wann wurden denn das letzte Mal die Drosselklappen synchronisiert? Das ist eigentlich Bestandteil einer jeden Inspektion. Ich gehe davon aus, dass die Yamaha Händler es auch machen. Bei freien Werkstätten, die die Inspektion auch deutlich günstiger anbieten bin ich mir da nicht so sicher.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
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Re: Nageln bzw. klopfende Geräusche bei ca 2000 U/min
Ferndiagnosen sind ja meistens nicht zielführend und ich kann dir von meiner DP01 berichten, dass sie diese Geräusche nicht macht. Auch einen rasselnden Kupplungskorb habe ich nicht.
"Klopfen" kann viele Ursachen haben also würde ich mal die üblichen Verdächtigen "Steuerkettenspanner" und "Ventile" angehen.
Viel Erfolg
"Klopfen" kann viele Ursachen haben also würde ich mal die üblichen Verdächtigen "Steuerkettenspanner" und "Ventile" angehen.
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Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Nageln bzw. klopfende Geräusche bei ca 2000 U/min
Jetzt mal ganz ehrlich???
Vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt??? Beim Freundlichen vorfahren.. oder einer Werkstatt, die das Geräusch analysiert, ggf. gegen "Bares", das erfordert keinen Dispo. Meiner macht das für "Umme" - aber dafür lasse ich auch alles bei ihm machen... Denn Geräusche zu beschreiben ist immer schwierig.. ggf. die dann auch zu verstehen und zu deuten....
Das TackTack ist für den anderen ein KlackKlack... Wenn ich meine mit Jethelm fahre, das mache ich meist, wenn ich meine zum bringe (da ich meist mit einem Roller wieder wegfahre), dann habe ich das Gefühl, ich habe einen "fahrenden Sack Nüsse" unterm Hintern....
Das "Gespenst" aus "Das Boot" war auch immer direkt an der Maschine
Gruss Ingo
Vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt??? Beim Freundlichen vorfahren.. oder einer Werkstatt, die das Geräusch analysiert, ggf. gegen "Bares", das erfordert keinen Dispo. Meiner macht das für "Umme" - aber dafür lasse ich auch alles bei ihm machen... Denn Geräusche zu beschreiben ist immer schwierig.. ggf. die dann auch zu verstehen und zu deuten....
Das TackTack ist für den anderen ein KlackKlack... Wenn ich meine mit Jethelm fahre, das mache ich meist, wenn ich meine zum bringe (da ich meist mit einem Roller wieder wegfahre), dann habe ich das Gefühl, ich habe einen "fahrenden Sack Nüsse" unterm Hintern....
Das "Gespenst" aus "Das Boot" war auch immer direkt an der Maschine
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber