Durchschlängeln im Autobahnstau

Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Südwestpfälzer »

Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Yeti »

Stefan_L hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 17:32 In China klappts auch. Deutschland ist eben "speziell"
Leider wird es mir nicht vergönnt sein, Dich zu beobachten, wenn Du Dich mit der :xt12: die über in obigem Video gezeigte Kreuzung
kämpfst, sehr schade :cry: . Ob das klappen würde ;)
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
XT70
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 13000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Bruchweiler-Bärenbach

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von XT70 »

Es ist schon bemerkenswert wie gechillt, zielbewusst und ohne stehen zu bleiben die Fußgänger über die Straße gehen. Auch bei den Fahrzeugen ist kaum ein schlängeln zu vernehmen.
Viele Grüße
Gerhard

<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Stefan_L »

@Yeti:
Soweit ich weiß liegt Hanoi nicht in China ;-)

Aber es würde klappen weil die Chinesen vor solch großen Motorrädern Respekt haben und deutlich mehr Platz lassen, Autofahrer, Moppedfahrer und Fußgänger. Sowas wie eine XT1200 ist in China ein Exot, da wird stehengeblieben und geschaut, manchmal auch weitergefahren und geschaut bis es kracht.
LKWfahrer und Busfahrer dagegen nicht, brauchen sie auch nicht weil sie ja Größere haben.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Monaco
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 19
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Monaco »

Komme grade aus Süditalien zurück (mit dem Auto). Soweit es um Landstraßen oder die Stadt geht hat der Südwestpfälzer (dem ich mich als Ludwigshafener sowieso verbunden fühle) recht. Dort herrschen die Roller und die saußen rechts und links an dir vorbei und das bis auf den Helm gänzlich ohne Schutzkleidung. Alle sind dort ziemlich aufmerksam. Allerdings fährt kaum ein motorisiertes Fahrzeug ohne Dellen rum. Also ohne Risiko ist das auch nicht. Auf der Autobahn gings relativ wie bei uns zu. Insgesamt gibt's im Ausland weniger Oberlehrer wie hier,
die dich z.B. blockieren, wenn du durch die Rettungsgasse fährst, deswegen sind wir Deutschen auch so unbeliebt.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Leone blu »

... zwischenzietlich kommt auch über den BVDM Bewegung in die Sache.

Kurz zusammengefasst geht es darum, ggfs. den Seitenstreifen auf BAB bis zur nächsten Abfahrt benutzen zu dürfen, dabei nicht schneller als 30 km/h zu fahren - aus den bekannten Gründen.

Das Befahren des Seitenstreifens sei nicht generell verboten (weil auf vielen Streckenabschnitten per mobiler Verkehrsführung die Streifen zum Befahren frei gegeben würden...).

Diese Vorschläge wurden ans Bundesverkehrsministerium übergeben, schau' mer moi...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Tequila »

Da fahren dann die ersten 10 Motorräder brav hintereinander mit 30 km/h über den Standstreifen und was wird passieren? Dahinter werden sich sofort die Autofahrer einordnen und ebenfalls bis zur nächsten Abfahrt fahren wollen. Getreu dem Motto "gleiches Recht für Alle", denn wir sind ja hier in Deutschland :roll: Ergo, der Standstreifen ist innerhalb von zwei Ampelschaltungen an der Ausfahrt nur noch ein Parkplatz.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Leone blu »

Tequila hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:52 Da fahren dann die ersten 10 Motorräder brav hintereinander mit 30 km/h über den Standstreifen und was wird passieren? Dahinter werden sich sofort die Autofahrer einordnen und ebenfalls bis zur nächsten Abfahrt fahren wollen. Getreu dem Motto "gleiches Recht für Alle", denn wir sind ja hier in Deutschland :roll: Ergo, der Standstreifen ist innerhalb von zwei Ampelschaltungen an der Ausfahrt nur noch ein Parkplatz.
... irgendwas ist halt immer. GMV würde vieles lösen, aber wehe, der deutsche Amtsschimmel wiehert. Prinzipiell finde ich unsere öffentliche Verwaltung ja i.O., aber es gibt einfach massig Stilblüten, da fällt mir nix zu ein...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Zörnie

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:52 Da fahren dann die ersten 10 Motorräder brav hintereinander mit 30 km/h über den Standstreifen und was wird passieren? Dahinter werden sich sofort die Autofahrer einordnen und ebenfalls bis zur nächsten Abfahrt fahren wollen. Getreu dem Motto "gleiches Recht für Alle", denn wir sind ja hier in Deutschland :roll: Ergo, der Standstreifen ist innerhalb von zwei Ampelschaltungen an der Ausfahrt nur noch ein Parkplatz.
Die Trucker machen in der Regel den Standstreifen so dicht, dass mit einem PKW da kein Durchkommen mehr ist.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Yeti »

Obelix hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 13:53 Bei den Deutschen ist es leider so, dass da erstmal der Gesetzgeber ein Gesetz machen muss

Steht es irgendwo in der italienischen STVO, daß "motorisierte Zweiräder" sich zwischen den Autos durchschlängeln
dürfen
:?: :?: :?: Wenn nicht, dann reden wir hier nur über die geringere Gesetzestreue unserer südlichen Nachbarn :!:

In D wird man das nie gesetzlich erlauben. Warum ? Die Fahrspuren sind meistens zu schmal, um einen genügend großen
seitlichen Abstand zu ermöglichen. Kein Politiker wird dafür den Kopf hinhalten. Soll man es ab einer bestimmten Breite
zulassen ? Zu kompliziert.

Damit man mich nicht falsch versteht: Wenn es gefahrlos machbar ist, dann fahre ich da immer durch, zuletzt vor zwei
Stunden: Erst in Stuttgart, dann auf der A8 zwischen Degerloch und Wendlingen. Diese Ausfahrt ist gerade eine große
Baustelle: Ganz spät in die Abbiegespur und dort wo möglich seitlich vorbei. Manche machen Platz, andere eben nicht.

Es bleibt aber illegal und da darf nichts passieren, denn man ist immer der Schuldige. Vor allem möchte ich mir nicht sagen
lassen "Verboten vorbei fahren und dann noch zu doof es hinzubekommen". Das möchte ich nicht erleben :!:

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“