Das Smartphone als Navi, es geht doch!

hefranck
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von hefranck »

Moin!

Aus alter er Verbundenheit lese ich immer noch im GS Forum mit und bin auf eine sehr gute Anregung gestoßen. Vielleicht möchte von Euch das auch jemand nachbauen.

Ich nutze diese Handy (kostet ca 100€) und Kurviger Pro

https://www.banggood.com/de/OUKITEL-WP5 ... rehouse=HK

Wer mehr wissen schreibt einfach hier in diesen Fred oder liest sich hier ein:

https://www.gs-forum.eu/threads/kurvige ... er.167373/

Gruß
Hermann
Bild 4.jpg
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Benutzeravatar
stefan85
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von stefan85 »

Kann ich nur bestätigen, ich nehme mein Galaxy A6plus, die gleiche Halterung und auch Kurviger Pro (die erste App, die jemals gekauft habe :lol: ).
Das Extragummi der Halterung ist m.M. nach Overkill, habe ich nie benutzt. Fürs Smartphone habe ich zusätzlich so eine 9,99 € "geländegängige" Unterschale besorgt.

Ob ich damit nun auch größere Reisen ins Ausland machen würde, kann ich noch nicht beurteilen, viel Erfahrung mit "echter" Navigation habe ich noch nicht machen können. Aber als einfache Lösung für Touren am Wochenende mehr als ausreichend.

Gruß, Stefan

PS: klarer Nachteil: auch einfachste Bedienung nicht mit Handschuhen machbar, k.A. ob es brauchbare Smartphones gibt, die das können. Also anhalten ...
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
Benutzeravatar
Mad Earl
Beiträge: 78
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 12000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von Mad Earl »

Ich nutze Calimoto seit Jahren auch für große Touren. Falls jemand einen guten Funktionsvergleich zwischen Calimoto und Kurviger kennt (oder beide probiert hat), daran wäre ich interessiert. Mein Nokia 8 (mit Halterung von SP-Connect am Navistänglein der XT befestigt) ist nur spritzwassergeschützt, das hat hinter der Standardscheibe aber auch für Dauerregen ausgereicht. Schlimmstenfalls stecke ich das Schlaufon in die Jacke und fahre nach Ansage, das funktioniert mit Calimoto in den meisten Fällen ausgezeichnet.

Es gibt Handys mit Handschuhfähigkeit (mein Windows Phone konnte das schon vor, was, acht Jahren?), aber bei Android muss man das wohl bei Regen deaktivieren, weil der Touchscreen dann auch auf Tropfen reagiert. Alternativ gibt's auch Handschuhe mit Touchscreenfähigkeit.
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
Henning

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von Henning »

Nutze ich seit Jahren (Here We Go) und hat bei mir immer gut funktioniert. Für die die große Übersicht dann noch ne Karte im Gepäck - reicht.
Benutzeravatar
stefan85
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von stefan85 »

Mad Earl hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:23 ...
Alternativ gibt's auch Handschuhe mit Touchscreenfähigkeit.
Da werde ich mal nach schauen - manchmal sollte man einfach von der anderen Seite her denken :idea:

Calimoto ist den Testergebnissen nach immer erste Wahl. Allerdings war mir das inkl. der Nutzung von Offline-Karten dann wieder zu teuer.

Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von SiriusBlack »

Hallöle,
noch ein kleiner Tipp von mir, vielleicht ist ja das was für die Handynutzer unter uns.
Gibts als Kostenfreie und Bezahlversion, die Bezahlversion "Gold" kostet rund 50 Teuronen
pro Jahr.

https://www.myrouteapp.com/de

Geht auf dem PC, unter Android und wohl auch unter dem angebissenen Fallobst.

Grüßle und Tschüssikowski, Frawa.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Zörnie

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von Zörnie »

Ich nutze seit ca 1 1/2 Jahren die Calimoto-Vollversion auf dem iPhone, das mit einer SP-Connect-Halterung an der GS befestigt ist. Seit dem Sommer nutze ich auch die zusätzlich schwingungsdämpfende Halterung. Für Regenwetter gibt es von SP-Connect zusätzlich eine transparente Regenhülle für das Smartphone. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung und halte ein separates Motorradnavi mittlerweile für weitestgehend entbehrlich.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von Tequila »

Zörnie hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 09:22 ..... und halte ein separates Motorradnavi mittlerweile für weitestgehend entbehrlich.
Ja, das geht mir auch so :daumen: Ich habe eine Magnet Tasche für auf den Tank mit einem kleinen Sichtfenster. Darin habe ich sowieso immer mein Handy und meine Papiere. Ich fahre sehr ungern nach Navi und halte es da mit Captain Kirk: "zu dem Stern da - bis zum Morgengrauen" :lol: Navi brauche ich nur, wenn ich mich auf der Heimfahrt verfahre und da reicht das iPhone in der Sichttasche und eins der hundertfünfzig kostenlosen Naviprogramme aus dem app Store. :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von samson »

Ich bin mittlerweile, weil mein Navi den Geist aufgegegben hat, auch bei der Smartphone-Navigation angekommen. Allerdings auch erst seit ca. 3 Monaten. Ich habe mir hierzu die Scenic-App aus dem Apfel-Geschäft runtergeladen und als Pro-Version registriert (Kosten 23€ p.a. oder einmalig 99€ Lifetime). :-)

Die Planung erfolgt über kurviger.de und kann dann mit einem One-Button-Click an den Scenic-Account übertragen werden (einfacher geht's bald nimmer).

Die bisher gefahrenen Testrouten stimmten dabei 1:1 mit den auf kurviger geplanten Routen überein. Angehnem war auch, dass bei Umleitungen, etc. nicht konsequent versucht wurde die Route zwingend zu fahren, sondern vom Programm die Umleitung direkt angenommen und umgesetzt wurde.

Für meine Bedarfe hat sich das als absolut ausreichend erwiesen bis jetzt, weshalb ich zukünftig auf eine neues, teures Motorrad-Navi verzichten werde.
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von skieny »

Wer einen abschließbaren Halter verwenden möchte findet hier einen.
https://www.holder4bikers.eu/
Derzeit habe ich auch das Oukitel WP5 dran um das mal auszuprobieren. Da sollte man beim Kauf des Halters auf die Dicke des Smartphones achten. Den Halter gibt es in zwei Versionen
Antworten

Zurück zu „Navigation“