Hallo zusammen,
ich habe ein gravierendes Problem: Habe meine kaputte Batterie jetzt ausgetauscht (normaler Bleigel-Akku, wie vorher auch), über Nacht ans Ladegerät gehängt und eingebaut.
Meine Super Tenere orgelt und orgelt und springt nicht an.
Das kuriose: vor vier Jahren beim letzten Batteriewechsel hatte ich exakt dasselbe Problem. Damals habe ich meinen freundlichen Yamaha-Händler angerufen, der hat sie geholt und wieder zum Laufen gebracht. Ursache lt. Yamaha-Händler: die Einspritzung mußte neu eingestellt werden.
Ok, dachte ich, kann mal passieren.
Aber das ist jetzt das zweite Mal
Wie kann es sein, daß die Maschine an einem derartigen Alzheimer leidet, daß sie Systemeinstellungen vergisst?
Und die zweite noch viel wichtigere Frage: kennt jemand die Prozedur zum Einstellen der Einspritzung? Ich habe nämlich nicht vor, wieder 300€ auszugeben
ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
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ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
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Re: ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
Ich habe jetzt auch kein Rezept wie du sie wieder zum Laufen bringst aber bei meinem letzten Batteriewechsel beim Yamaha Händler hat das keine 15 Minuten gedauert und ich habe mit Batterie einen Hunni bezahlt. Da wurde also nichts neu eingestellt.
Ich kenne solche Probleme von Steckkarten in Maschinen, wo kleine Pufferakkus verlötet sind um EInstellungen zu halten bei Stromausfall. Wenn die tot sind und die Maschine ausgeschaltet wird, dann hat man den Salat.
Ob jetzt bei unserer im Bereich der Einspritzung oder Wegfahrsperre solche Puffer drin sind, weiß ich nicht - wäre aber eine Erklärung
*edit* gerade mal meinen Kumpel gesprochen - die hatten das schon mal bei einer Yamaha. War ein Problem mit der Wegfahrsperre nach Batteriewechsel. Die haben einfach die Hauptsicherung gezogen, 10 Minuten gewartet und dann ging wieder alles.
Ich kenne solche Probleme von Steckkarten in Maschinen, wo kleine Pufferakkus verlötet sind um EInstellungen zu halten bei Stromausfall. Wenn die tot sind und die Maschine ausgeschaltet wird, dann hat man den Salat.
Ob jetzt bei unserer im Bereich der Einspritzung oder Wegfahrsperre solche Puffer drin sind, weiß ich nicht - wäre aber eine Erklärung
*edit* gerade mal meinen Kumpel gesprochen - die hatten das schon mal bei einer Yamaha. War ein Problem mit der Wegfahrsperre nach Batteriewechsel. Die haben einfach die Hauptsicherung gezogen, 10 Minuten gewartet und dann ging wieder alles.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
Klemm die Batterie doch nochmal für 5 Minuten ab und dann wieder an, möglichst so das der Minuspol (der wird zuletzt angeschlossen) gleich einen satten Kontakt bekommt und nicht mehrfach ("Wackelkontakte").
Dann den Killschalter auf OFF und danach erst die Zündung einschalten. Warten bis die Instrumente wieder ruhig sind und Killschalter auf ON und starten ohne Gas zu geben. Dabei die IMMO-Leuchte beobachten.
Dann den Killschalter auf OFF und danach erst die Zündung einschalten. Warten bis die Instrumente wieder ruhig sind und Killschalter auf ON und starten ohne Gas zu geben. Dabei die IMMO-Leuchte beobachten.
Viele Grüße
Stefan
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Re: ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
Meine Maschine war eine ganze Nacht lang stromlos, als ich die alte Batterie ausgebaut habe. Ich denke, die Hauptsicherung kann ich lassen wo sie ist.
Was ich nicht so ganz verstehe: was soll die Sache mit dem Killschalter und dann starten?
Was ich nicht so ganz verstehe: was soll die Sache mit dem Killschalter und dann starten?
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Re: ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
Was hat die Hauptsicherung jetzt hier zu tun und was bedeutet die Info das sie die ganze Nacht stromlos war?
Wenn der Killschalter auf OFF steht wird beim Einschalten der Zündung die Einspritzpumpe nicht aktiviert und baut keinen Druck auf.
Somit kommst Du um den "Zickenalarm" rum.
Was macht die IMMO-Leuchte?
Wenn der Killschalter auf OFF steht wird beim Einschalten der Zündung die Einspritzpumpe nicht aktiviert und baut keinen Druck auf.
Somit kommst Du um den "Zickenalarm" rum.
Was macht die IMMO-Leuchte?
Viele Grüße
Stefan
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Re: ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
Wenn ich die Batterie ausgebaut habe, ist alles stromlos, oder nicht? Wie wenn ich die Hauptsicherung ziehen würde
Wenn IMMO die Motorkontrooleuchte ist, die leuchtet während des ganzen Vorgangs und geht normalerweis aus, wenn der Motor läuft, richtig?
Ich habe das Voiges-Dokument gefunden. Wenn ich ich 8 sek. die beiden Knöpfe gedrückt halte, erscheint 14 im Display. Wenn ich nochmal für 3 sekunden drücke, erscheint 99. Passt das?
Der Motor hat ein paar Zündungen gemacht und hat dann wieder georgelt, und es kam deutlich sichtbarer Rauch aus dem Auspuff
Wenn IMMO die Motorkontrooleuchte ist, die leuchtet während des ganzen Vorgangs und geht normalerweis aus, wenn der Motor läuft, richtig?
Ich habe das Voiges-Dokument gefunden. Wenn ich ich 8 sek. die beiden Knöpfe gedrückt halte, erscheint 14 im Display. Wenn ich nochmal für 3 sekunden drücke, erscheint 99. Passt das?
Der Motor hat ein paar Zündungen gemacht und hat dann wieder georgelt, und es kam deutlich sichtbarer Rauch aus dem Auspuff
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Re: ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
"vielleicht" werden die Stromkreise beim Anschließen der Batterie, Stichwort "kleine, schnelle Wackelkontakte beim anschrauben", in unterschiedlicher Reihenfolge angesprochen und dadurch gibt es Fehler im Computer (???) Hauptsicherung raus und rein ist da wahrscheinlich die beste Lösung.
Probiers doch einfach mal - tut ja nicht weh und wenn mein Kumpel (Mechaniker in einer BMW / Yamaha Werkstatt) das vorschlägt, dann könnte da was dran sein.
"immo" ist die "Imobilizer" Leuchte also die Wegfahrsperre
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Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
Servus,
hatte mal das gleiche Problem, nach dem Winter Batterie eingebaut und nix ausser Georgel...
Eine Sicherung war durch (glaube 7,5A) - das wars damals bei mir. Warum? Keine Ahnung, ist auch nicht wieder
vorgekommen in den Jahren darauf...
Gruß
Nico
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Re: ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
So, Karre läuft wieder
Der Trick mit dem Killschalter hat funktioniert: Bei Vollgas so lange orgeln, bis sich der Motor lautstark und mit viel Qualm wieder zurückmeldet.
Könnte mir jetzt noch jemand die technischen Hintergründe erläutern? Also die Spritpumpe geht nicht an bei Killschalter enable, soviel hab ich verstanden, und man hört es auch bzw. man hört eben nichts. Aber beim Starten geht sie ja trotzdem an. Was hat es damit auf sich: Pumpe beim Schlüssel-Umdrehen zu deaktivieren?
Der Trick mit dem Killschalter hat funktioniert: Bei Vollgas so lange orgeln, bis sich der Motor lautstark und mit viel Qualm wieder zurückmeldet.
Könnte mir jetzt noch jemand die technischen Hintergründe erläutern? Also die Spritpumpe geht nicht an bei Killschalter enable, soviel hab ich verstanden, und man hört es auch bzw. man hört eben nichts. Aber beim Starten geht sie ja trotzdem an. Was hat es damit auf sich: Pumpe beim Schlüssel-Umdrehen zu deaktivieren?
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Re: ST springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
Die Idee ist: Wenn du den Schlüssel reinsteckst mit killschalter "An", dann fördert die Benzinpumpe bereits, während die Elektronik hochfährt. Dabei (so die Theorie) könnte zuviel Sprit in die Brennräume gelangen und es käme zum Zickenalarm. Steckst du den Schlüssel rein mit Killschalter "Aus", dann fährt die Elektronik hoch und sofort nach dem Umlegen des Killschalters startest du.
Wenn jetzt aber doch schon Sprit in den Brennräumen ist und der Motor droht "abzusaufen" dann nimmt man einfach einen Schlüssel ohne Transponder. Damit kann man starten und der Anlasser dreht bis die Batterie leer ist. Dabei wird aber die Wegfahrsperre nicht entsichert und die Benzinpumpe läuft nicht. Also - springt nicht an aber man trocknet die Brennräume.
Wenn jetzt aber doch schon Sprit in den Brennräumen ist und der Motor droht "abzusaufen" dann nimmt man einfach einen Schlüssel ohne Transponder. Damit kann man starten und der Anlasser dreht bis die Batterie leer ist. Dabei wird aber die Wegfahrsperre nicht entsichert und die Benzinpumpe läuft nicht. Also - springt nicht an aber man trocknet die Brennräume.
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Heinz
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