Akra dB

jalla

Akra dB

Beitrag von jalla »

Hallo Leutz,
im August fahre ich mit XT Micha ins Allgäu und auf Tiroler Seite,Namlos, Tannheimer Tal und Hahntennjoch werden durchfahren.
Da ich nirgends was gelesen habe, was der Akra an dB hat und von Seiten Akra und Yamaha es keinerlei Auskünfte gab, bin ich heute beim Tüv gewesen und habe den Akra von meiner DP07 das Standgeräusch messen lassen.

Sehr netter Tüv Beamte der mir die Messung sogar umsonst angeboten hatte.
Messung ergab 89 dB. Also nur zwei dB lauter als Original.

Da ich lieber was schwarz auf weiß in den Händen halte,
ließ ich ein Gutachten erstellen. Nun hab ich es schriftlich dass die XT nicht zu laut ist.
Kosta Quanta 34 Euro und ich bin beruhigt. :engel:
Das war es mir Wert und Tirol kann ohne Bauchkrumeln bereist werden.
Anfang Juli lass ich den Akra noch für 12 euro in den Zulassungsschein eintragen und gut ist.


Für alle Akra Gegner: Nix zu laut, nur kerniger. So die Aussage auch vom TÜV Beamten.

Alles richtig gemacht :klatsch:
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: Akra dB

Beitrag von Relli »

Danke für die Info :daumen:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3727
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Akra dB

Beitrag von Tequila »

Danke für die Info :daumen: Wenn du den Schalldämpfer eingetragen bekommst, ändern die dann auch die Angabe über die db Zahl im Schein ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: Akra dB

Beitrag von jalla »

Heinz ich geh mal davon aus, dass der alte Wert des originalen unter U.1 stehen bleibt, da Original.
Und die Zubehöreintragungen kommen ja unten rein. Dort so hoffe ich, steht dann auch die dB Zahl.
Im Juli wenn ich auf der Zulassungsstelle bin, weis ich mehr.
Lt.Tüv Mensch braucht man den Eintrag im Fahrzeugschein nicht machen lassen. Muss halt nur dann immer den Wisch vom Tüv dabei haben.
Schau mer mal
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Akra dB

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
mein SR-Racing hat auch 89 DB.... Du musst den Wisch vom Tüv mitführen... oder es mal eintragen lassen.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Akra dB

Beitrag von Helmut »

jalla hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:29
Anfang Juli lass ich den Akra noch für 12 euro in den Zulassungsschein eintragen und gut ist.

Für die 12 Euro kannst du lieber :weissbier: :weissbier: :weissbier: trinken, das Teil hat eine ABE und eine E Nummer!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3727
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Akra dB

Beitrag von Tequila »

jalla hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:29 Messung ergab 89 dB. Also nur zwei dB lauter als Original.
Weil mich interessierte, wie der Mensch das überhaupt wahrnimmt habe ich verschiedene Seiten dazu gegoogelt und folgende grundsätzliche Informationen gefunden:

Nur mit einem gesunden Gehör ohne Einschränkungen, nimmt der Mensch Erhöhungen von1dB überhaupt wahr.
Eine Erhöung um 3 dB wird als 1,2 fache Lautstärke wahrgenommen. Für 2 dB habe ich keine direkte Aussage gefunden.
Dumpfere Töne werden subjekttiv leiser empfunden als helle Töne.

Das bestätigt, dass ein unbeschädigter, neuer Akrapovich auf der :xt12: in der Regel als nicht lauter empfunden wird.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Akra dB

Beitrag von Helmut »

Und die alten Säcke hören eh nicht mehr so gut...... :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Akra dB

Beitrag von ila »

Tequila hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:35 Das bestätigt, dass ein unbeschädigter, neuer Akrapovich auf der :xt12: in der Regel als nicht lauter empfunden wird.
Sehe ich auch so... meine hört sich etwas "heiserer" an... Es ist auch vieles eine Sache der Einstellung am Mopped... Ich hatte einen quickshifter drin, der jetzt rausgeflogen ist... Da gab es Probleme mit der Zündanlage... und da war sie ungleich lauter....

Aber selbst mit Eintragung und dem, was du schreibst... Wird es immer wieder Leute geben, die steif und fest behaupten, dass das "Gondors Horn" ist und halb MIttelerde wegbläst... leider...

So ist es nunmal...

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Akra dB

Beitrag von Umsteiger »

Leute, das könnt ihr doch nicht machen. :mrgreen:
Weltanschauungen gehen verloren.
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Auspuff“