Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Shokata »

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein bisschen Werbung machen, nicht in eigener Sache, sondern weil ich einfach davon überzeugt bin und Campari und mir verdammt viel Spaß gemacht hat.
Eigentlich hatten wir vor dort Ende April ein Einsteiger Training (hatte mir die Kinder doch glatt zu Weihnachten geschenkt) zu machen um dann evtl. im Mai nach unserem großen Treffen weiter nach Italien zu fahren um dort evtl. die Ligurische Grenzkammstraße zu befahren, da wir ja nicht so recht wussten was uns erwartet und vor allen Dingen einfach so die Basics fehlen, gerade mit einer so großen Maschine.
Nach der Absage wegen dem Corona Desaster, ergab sich dann doch ein Termin zum 01.06….
Cool 😊 also los 😊
Als Vorbereitung wurden dann lediglich Stollen aufgezogen (Sohn: AX41, Ich: K60), ist nicht zwingend erforderlich bei den Einsteiger Training, gibt dem ganzen aber doch etwas mehr Gefühl und im Kopf mehr Traktion 😊
Angekommen einen Tag vorher, schon ein paar Leute kennengelernt. Man muss ja mal die Luft schnuppern…. Was kommt da auf einen zu….. Es kahmen gerade ein paar Gruppen vom Training wieder, alle waren total Ausgepowert, total Dreckig aber auch total Glücklich, sogar ein XT1200 Fahrer war dabei, Grüße an dieser Stelle 😊.
Im Hotel vor Ort eingecheckt, sehr netter Laden, keine 5 Sterne, klar, aber super Sauber, total netter Wirt (David), dafür halt vor Ort! Moped auf dem Hof geparkt und Koffer entladen… das übliche halt.
Da sich sehr warmes Wetter für den nächsten Tag angekündigt hat, hatte ich mir als Modifizierung noch überlegt die Scheibe nach unten zu machen und meine Spoilerscheibe zu demontieren, ich habe halt gedacht: so kommt mehr von dem wenigen Fahrtwind an und man kann besser über die Scheibe schauen was vor einem so an Steinen liegt 😊 Habe ich am nächsten Tag auch als angenehm empfunden.
So…. nun aber Essen, Trinken 😉 und schnell ins Bett, man will ja Fit sein 😊
Gut geschlafen ging es zum Frühstück, nicht üppig, aber alles da was man für ein Frühstück braucht, Daumen hoch. Aus den Klamotten noch schnell alles an Futter rausgenommen was geht und aufs Moped zum Sammelpunkt gegenüber vom Hotel. Da standen dann schon so 20 Maschinen und es kahmen immer mehr …. Auch noch jemand mit einer XT1200 aus Erfurt? Auch hier nochmal Grüße 😊 die Gruppen wurden eingeteilt, es gab wohl 2 Anfänger Gruppen und diverse Erweiterungen und Profis… unser Trainer war der „Prelo“ Manfred Preloschnik, ein herzlicher Wiener und sehr erfahrener Trainer und Teilnehmer diverser Rallys (Googelt selber 😊 ), es folgte eine nette Ansprache, Vorstellung… was man so erwartet… was kommen wird 😊…. Geht es jetzt endlich los? 😊…. Boh…. Aufregung…. Freude…..
Eine kleine Gymnastik aufwärmrunde noch…. Auf die Mopeds, fertig, Loooooooosssss 😊
Erstmal über die Straße so ca. 5 KM zum Gelände, dann die Einfahrt, schon etwas Schotter, Geil…. Das kann nur noch besser werden…. Ersten Staub schlucken…. Geil… 😊
An der Basis dort vor Ort kurze Pause, dort steht alles, Getränke, Snacks, Obst, einfach TOP.
Und auf zum Übungsplatz, erste Übungen fahren…. Hochmotiviert natürlich immer etwas zu viel am Gas … den Zahn hat uns Prelo dann auch schnell gezogen, später wussten wir auch warum.
Es ging erstmal um das „die Mitte finden“ zwischen Motorrad und Fahrer, im stehen, auf zum Teil recht groben Schotter, richtige Körperhaltung, Lenken, Gewichtsverlagerung, im Schritttempo um die Kurve und Bremsmanöver auf losem Untergrund. Das alles sollten wir dann auch später noch gebrauchen 😊 zwischen den Übungen gab es immer wieder kleinen Pausen und Prelo hatte auch genug Getränke dabei um alle ausreichend zu versorgen. Das ist echt ziemlich Cool, man muss keine Tasche oder Tankrucksack dabei haben, stört eh nur. Es wurde dann auch echt warm, schätze so um die 27 Grad hatten wir…
Mittag gab es dann im Hotel (Essen ist Inkl.), so sind wir dann schon nicht mehr über die Straße dort hin, sondern quer über Wald und Wiesenwege 😊…. So Cool 😊
So sind wir hungrig, sehr verstaubt, etwas kaputt, aber eben auch schon sehr Happy zum Essen in den Biergarten. Das Essen war Reichhaltig und deftig (gibt aber auch Salatkreationen), genug Getränke, auch hier wieder alles Top 😊
Nach dem Essen, der einen oder anderen Zigarette, ging es wieder Los, wieder über den Waldweg zum Steinbruch… Geil…. Schöner „wieder einstieg“.
Nun waren Bremsmanöver an der reihe und um nach jeder Übung zurück auf den Platz zu kommen, sollten wir Parallel zur Strecke durch den Wald fahren, ein schmaler ausgewaschener Pfad mit ordentlich Löchern, Steinen und einer gewissen Schwierigkeit, die man als noch nicht „angelernter“ wohl eher meiden würde, aber total Geil, eben durch genau das vorher gelernte war das nicht schwierig sondern hat eine SAULAUNE gemacht 😊 auch gab es keine Geschwindigkeitsgrenze mehr, aber die findet man schnell selber 😊 auch kann man jederzeit mal rechts ranfahren und was trinken wenn einen die Konzentration verlässt… und das passiert… mir und einigen anderen jedenfalls 😊
Zum Abschluss ging es dann noch so einen Stunde quer Beet, so konnte man das erlernte wirklich noch mal testen und auch umsetzen, vieles erklärte sich dann einfach auch dadurch.
Einmal lag die Dicke dann auf der Seite, aber Dank geringen Tempo ist nichts passiert, nicht mal ein Kratzer. Zum ende hatten wir dann leider noch einen Ausfall eines Teamkollegen, der etwas heftiger gefallen ist, er konnte noch fahren und Lachen, aber wir sind dann langsam über die Straße zur Hauptbasis gefahren. Er hat wohl nur ne Prellung, denn wir sind am nächsten Tag noch durch den Harz auf vielen Schleichwegen nach Haus gefahren 😊
Da Italien ja nun dank Corona nicht geklappt hat, überlege ich echt noch das nächste Training dort zu machen… mal Schauen 😊
Fazit des ganzen für mich:
Es war echt Geil und auch Lohnenswert, es ging dabei nicht um „Crossen“, sondern um Enduro Wandern, die Beherrschung der Maschine im Gelände, auch im „leichten“ Gelände, auf dem Schotterparkplatz genauso wie auf dem erlaubten Waldweg. Wo es für mich bisher an vielen stellen im Kopf aufgehört hat, geht es jetzt weiter. Das wiederum schafft eine erhebliche Selbstsicherheit gerade auch bei langsamen Tempo, z.B. auch beim umkreisen der Tanksäulen bei vollen Tankstellen oder beim fahren auf dem Schotterparkplatz des „Wald Café“. Im Stehen fahren auf der Schotterstrecke, gewusst wie…. Ist so einfach und noch einfacher wenn man ein paar Basics beherzigt.
Was mir aber auch wichtig ist: jemand, der bisher vielleicht schon das Interesse daran hat, aber sich vielleicht nicht so traute ein solche Veranstaltung zu besuchen, es kommen ja auch immer wieder fragen auf wie: kann ich das? Kann mein Motorrad das? Brauche ich da nicht andere Kleidung, oder Motorrad dazu? Schaffe ich das von der Fitness her? Diese fragen musste ich für mich selber ja auch beantworten und konnte nun etwas dazu schreiben, zusätzlich kann ich halt das Enduro Action Team dazu wirklich empfehlen, ich fühlte mich dort sehr Willkommen und auch gut aufgehoben, dort ist keine Heizer Fraktion, sondern Erfahrene, ausgeglichene Enduro-Wanderer Trainer am Start immer mit Rücksicht auf die Teilnehmer und ihre Schwächen, aber ebenso auch die Umwelt, Spaziergänger und der Tierwelt umgehen. Dieses gesamte Konzept begeistert mich sehr und lässt mich sicherlich noch weitere Trainings dort machen.
Puh…. So viel wollte ich gar nicht schreiben 😊
Wenn fragen sind…. Fragt…. Oder haltet mich für bekloppt 😊….. kann ich auch mit Leben… Hab eh nen Nagel im Kopf.
Wenn gewünscht, folgen die Tage auch noch ein paar Bilder.
Bis dahin erstmal: Bleibt alle heile
Shokata
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😊 Denn das ist mit Emotionen geschrieben :-)
jalla

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von jalla »

Schön zu lesen und auf die Bilder freu ich mich auch schon.

Danke :daumen:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Leone blu »

Yepp, kann ich mich nur anschließen - schön zu lesen, Deine Begeisterung ist deutlich spürbar. :mrgreen:

Ich hatte vor ein paar Jahren solche Trainings (Basis u. Fortgeschrittene) bei meinem bevorzugten Anbieter hier im Süden und hatte prompt beim Lesen Bilder im Kopf... :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Hisney
Beiträge: 214
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 18:31
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 97550
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Hisney »

Hab vielen Dank für diese ausführlichen Eindrücke von eurem Training. Klingt ausgesprochen reizvoll... :daumen:

Beste Grüße, Matthias
XT 500 - CB 900 F - SR 500 - CB 750 F - SR 500 - MZ ETZ 250 - GS 75 X - SLR 650 - GSF 1200S - XT1200ZE + Royal Enfield Himalayan + Triumph Scrambler 1200 XC
Tim
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 14000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Potsdam

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Tim »

Den Herren aus Erfurt habe ich auf der Heimreise am Café36 getroffen.Er war auch mehr als positiv angetan davon.

Werde wohl auch das Training buchen
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Shokata »

Moin zusammen,
Danke für das Lesen und die Positiven Antworten dazu :-)
Ein Bild habe ich doch schon, hatte Campari doch direkt nach dem Training gemacht hatte ich nicht mitbekommen ;)
Ich selber hatte mein Handy aus und auch garnicht daran gedacht zwischendurch mal Bilder zu machen.... war wohl im Kopf mit anderen sachen beschäftigt :lol: :lol:
Der Trainer hat aber einige gemacht, die sollen wir dann die Tage bekommen :daumen:
Hier aber erstmal zwei extrem Staubige XTs... und .... naja... mir im Hintergrund :?
AnfängerTraining Lossatal_01.jpg
Inzischen ist die eine aber wieder sauber :-)
Geputzt_02.jpg
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von NavWil »

Danke.
Schöner Bericht :daumen:
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Moldi »

Hallo Manfred,

danke für den tollen Bericht.

Ich war 2017 zum FEAR Event bei den "Jungs" und kann nur bestätigen dass es eine super Truppe ist.
Eigentlich wäre ich dieses Jahr Wiederholungstäter geworden,
musste aber leider am Tag der Anreise auf Grund eines familiären Todesfalles die Eventteilnahme und das gebuchte Hotel absagen.
Dem Hotel "Zu den Schildbürgern" hatte ich gesagt, sie mögen mir bitte die Rechnung zuschicken,
da es für mich selbstverständlich wäre das reservierte Zimmer zu bezahlen.
Darauf bekam ich die Antwort: Nein, so etwas machen wir nicht. Beileid. Alles gut. Bis zum nächsten Mal.
Dazu fehlen mir die Worte ... erst Recht bei der derzeitigen Lage im Hotel- und Gastrogewerbe.
Einfach toll :daumen:
Beim EnduroActionTeam habe ich angerufen, schon alleine damit die nicht unnötig auf jemanden warten, der nicht erscheinen wird ...
Man hat mich gebeten eine kurze EMail zu schreiben, damit das "nicht unter geht".
Damit war das für mich erledigt, bezahlt hatte ich das ja schon Anfang des Jahres.
Vorgestern bekam ich dann eine Mail zurück ...
SEHR nett geschrieben und mit einem zeitlich unbegrenzten Gutschein in voller Höhe der FEAR Event Teilahmegebühr.
Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und bin echt überwältigt von dem Mitgefühl und der Kulanz, die dort gelebt wird.

Ich werde dort jedenfalls ganz sicher noch diverse Trainings absolvieren
und darauf hoffen wieder Mal einen der extrem begehrten Plätze beim FEAR Event zu ergattern ...
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
HeikoXT
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:53
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von HeikoXT »

Das liest sich wirklich spannend, danke für den Bericht aus erster Hand :daumen:
Da guck ich doch mal direkt ob es mit einem Termin für einen Einsteigerkurs kurzfristig klappt

Was ich auf der Homepage nicht finden konnte (oder überlesen habe :hirn: ).....
Ist eine explizite Enduro-Ausrüstung erforderlich oder reicht die Standard-Motorrad-Bekleidung?
Immer erst anhalten vorm absteigen....
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Ein Tag beim Enduro Action Team im Lossatal bei Leipzig

Beitrag von Moldi »

Moin Heiko,

auf deren Seite steht:
"Hinweis: Ohne vollständige Schutzkleidung kann keine Teilnahme erfolgen! Viel Wert legen wir auf entsprechend festes Schuhwerk.
Dank unseres Partners ORTEMA kannst Du bei allen Trainings und Events eine Ortho Max Enduro Protektoren Jacke sowie ein ONB (Genickschutz) während des Trainings probefahren!"
Explizite Endurobekleidung brauchst Du nicht, jedoch denke ich dass es Dir in der normalen Motorradkluft u.U. sehr warm werden könnte.
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“