BMW GS 1250

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Zörnie

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 17:41
juergen007 hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 08:41 Weiters muss man sich fragen, wie viel Elektronik und andere Glückseligkeiten man nun wirklich an einem Motorrad braucht ?

Ich schätze, daß das, was in Form von Zubehör obendrauf an Elektronik an eine 1250GS wie auch an eine :xt12: kommt im Verhältnis zur Elektronik der Basis nicht der Rede wert ist.

Yeti.
Au contraire. In der Basis hat die GS an Assistenzsystemen nur ein normales ABS sowie zwei Fahrmodi. Zusätzliche Modi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Schaltassistent, Tempomat, ESA, Keyless Ride und tausend andere Sachen mehr kosten alles extra. Das meiste in 3 Paketen zusammengefasst, die auch beinahe jeder bestellt und die auch in jedem Vorführer, die sollen ja zum einen verkaufsfördernd sein und zweitens auch mal verkauft werden, vorhanden sind.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 244500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Franz »

Schon mal eine Vollbremsung in der Kurve mit normalem ABS (XT) bemacht? - Funktioniert ohne Sturz :daumen:
Keyless Ride :denker: da freut sich der Dieb :hirn:
Traktionskontrolle und Tempomat kosten Aufpreis? :daumen_ab:

Ach ja, ich nutze ausschließliche einen Fahrmodus und eine Fahrwerkseinstellung und komme mit allen Witterungsbedingungen wunderbar klar.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 19:54
Yeti hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 17:41
juergen007 hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 08:41 Weiters muss man sich fragen, wie viel Elektronik und andere Glückseligkeiten man nun wirklich an einem Motorrad braucht ?

Ich schätze, daß das, was in Form von Zubehör obendrauf an Elektronik an eine 1250GS wie auch an eine :xt12: kommt im Verhältnis zur Elektronik der Basis nicht der Rede wert ist.
Yeti.
Au contraire.
Auch eine "normale" 1250GS braucht viel Elektronik für die Motorsteuerung (Zündung, Gemischbildung, Abgasreinigung), die meinte ich. Da ein großer Teil des Typs "mit allem" unters Volk gebracht wird kann ich mir vorstellen, daß alle den gleichen Kabelbaum haben. Und wie Du schriebst hat sie 2 Fahrmodi und ABS - keine Traktionskontrolle, kein Tempomat ? Beides hat sogar mein "Billigmotorrad" ;) . Ich weiß ja nicht, wie die Bremse der "nackten" GS aussieht, die Kombibremse der :xt12: beschäftigt sozusagen eine eigene Elektronikabteilung.

Was solls ? Weil ich in der Gegend war fuhr ich heute mal zur BMW-NdL. Furchteinflößende Apparate standen da rum in allen Schattierungen. Die 1600GT, die ich rein wegen des 6-Zylinders gern mal fahren würde, erschien mir fast schon zierlich. Wieviel Elektronik die Dinger haben, das ist mir egal, aber die äußere Gigantomanie finde ich furchtbar. So eine Adventure mit Rohrbügeln um die Zylinderköpfe.... :roll: Nix für ungut.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Zörnie »

Keyless Ride als Einladung für Diebe? Nein! Das Gespenst haben schon viele an die Wand gemalt. Der Funkschlüssel hat eine Reichweite von 1,5 m und schon wenn ich vom Motorrad steige, um das Tor zur Einfahrt zu öffnen und zu schließen, habe ich die Meldung im Display, dass der Schlüssel außer Reichweite ist und das Motorrad nicht wieder gestartet werden könne. Wenn ich den Schlüssel also nicht direkt am Gartentor aufhänge oder der Dieb mit der technischen Ausrüstung im Rucksack am Motorradtreff neben mir sitzt, wird das nichts mit dem einfachen Diebstahl.

Die Basis-GS ist eben etwas für "beinahe"-Puristen. Deshalb ist eben auch nur das ABS als vorgeschriebenes Muss verbaut. Die Kombi-Bremse ist natürlich immer dabei.

Groß und wuchtig sind doch alle 12..er Reiseenduros.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: BMW GS 1250

Beitrag von ila »

Zörnie hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 06:45 Keyless Ride als Einladung für Diebe? Nein! Das Gespenst haben schon viele an die Wand gemalt. Der Funkschlüssel hat eine Reichweite von 1,5 m und schon wenn ich vom Motorrad steige, um das Tor zur Einfahrt zu öffnen und zu schließen, habe ich die Meldung im Display, dass der Schlüssel außer Reichweite ist und das Motorrad nicht wieder gestartet werden könne. Wenn ich den Schlüssel also nicht direkt am Gartentor aufhänge oder der Dieb mit der technischen Ausrüstung im Rucksack am Motorradtreff neben mir sitzt, wird das nichts mit dem einfachen Diebstahl.

Die Basis-GS ist eben etwas für "beinahe"-Puristen. Deshalb ist eben auch nur das ABS als vorgeschriebenes Muss verbaut. Die Kombi-Bremse ist natürlich immer dabei.

Groß und wuchtig sind doch alle 12..er Reiseenduros.
Ich glaube, da lebst Du in einer Traumwelt... Es gibt genug Autos, die damit geklaut werden oder zumindest wurden - wurde auch schon in diversen Autosendungen gezeigt, wie so was "geknackt" wird... Einfach einen Verstärker in Deiner Nähe - das merkst Du ggf. gar nicht (innerhalb der 1,5 m) - einen (Tank-)Rucksack hat doch fast jeder dabei.. .. Dann wird das Signal an Dein Mopped geschickt.. und Du darfst nochmal winken... Weil es vor Deiner Nase weggefahren wird....

So wird es zumindest bei Autos gemacht, die die gleiche Technik haben - vielleicht hat sich da was geändert. Aber mein Autoschlüssel ist immer in einer Metallbox bzw. im "Funkschutz".

Ist bei einer GS dann wieder der Vorteil, dass es so viele gibt.. Eh der Dieb die richtige GS gefunden hat (der wahrscheinlich verzweifelt über den Platz läuft :lol: :lol: ), sitzt Du vielleicht schon wieder drauf :mrgreen:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Zörnie

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Zörnie »

ila hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 10:47
Ich glaube, da lebst Du in einer Traumwelt... Es gibt genug Autos, die damit geklaut werden oder zumindest wurden - wurde auch schon in diversen Autosendungen gezeigt, wie so was "geknackt" wird... Einfach einen Verstärker in Deiner Nähe - das merkst Du ggf. gar nicht (innerhalb der 1,5 m) - einen (Tank-)Rucksack hat doch fast jeder dabei.. .. Dann wird das Signal an Dein Mopped geschickt.. und Du darfst nochmal winken... Weil es vor Deiner Nase weggefahren wird....

So wird es zumindest bei Autos gemacht, die die gleiche Technik haben - vielleicht hat sich da was geändert. Aber mein Autoschlüssel ist immer in einer Metallbox bzw. im "Funkschutz".

Ist bei einer GS dann wieder der Vorteil, dass es so viele gibt.. Eh der Dieb die richtige GS gefunden hat (der wahrscheinlich verzweifelt über den Platz läuft :lol: :lol: ), sitzt Du vielleicht schon wieder drauf :mrgreen:

Gruss Ingo
Im GS-Forum gibt es bisher keinerlei Berichte über mutmaßlich über den Missbrauch des Keyless-Systems gestohlene Motorräder. Der Vergleich mit den PKW-Systemen hinkt, denn dort ist die Reichweite der Schlüsselsignale ungleich größer.
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 531
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: BMW GS 1250

Beitrag von horscht »

togro hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 15:18 ...
Ich kann nur jedem empfehlen die GS 1250 auszurobieren, Das Ding macht schon mächtig Spaß und warme Stiefel braucht man auch nicht mehr.
Tach zusammen,

ich war ja bis ganz zuletzt einer derjenigen, die eher das Schlechte an der GS gesucht hatten. Habe dann mal in mich reingehört: was ist los mit mir? Lange Zeit war doch die GS-Reihe für mich immer das beste, was ich mir vorstellen konnte. Habe ja selbst Erfahrungen auf 2V-Boxern gemacht und dieses Traktorfeeling mochte ich schon immer und den Boxer-Motor rein von der Optik und Haptik her auch...

Wieso habe ich dann immer so gegen die 1250er GS angestunken? Vielleicht, weil ich mir so eine nicht leisten will...

Egal - ich habe mir vorgenommen zu akzeptieren, dass es (möglicherweise) doch das Motorrad ist, dass meiner XT "um Jahre voraus" ist. Dein Bericht oben zeigt, dass da was dran ist und irgendwoher muss die Beliebtheit ja auch kommen.

So sei es nun also drum. Ich fahre endlich eine XT 1200. Das ist nicht das beste Motorrad der Welt? Sie ist unmoderner und langsamer als eine GS? Sie rappelt? Sie ist im direkten Vergleich zur GS das unterlegene Motorrad? Meinetwegen. Für die 7.100 €, die ich ausgegeben habe, hätte ich nichts besseres bekommen. :sonne:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Fun-biker »

@horscht,
es sagt ja auch niemand das die XT1200 ein schlechtes Motorrad ist. Hab sie auch gern 7 Jahre gefahren. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und ich hatte Lust auf was neues.
Jeder muss selbst entscheiden was ihm wichtig ist und wieviel Geld er für sein Hobby ausgeben möchte.
Fakt ist es das es bei der GS Features und Ausstattung gibt die es eben nicht bei der XT gibt. Die Verfügbarkeit einer neuen XT1200 wird wohl Euro5 beenden.
Wer auf was bei der Entscheidung für ein Motorrad Wert legt ist letztendlich jeden selbst überlassen.
Ob man diese dann nutzt und was sie bringen steht auf einen anderen Blatt, aber man kann halt nur darüber urteilen wenn man sie auch mal erfahren hat.
Gruß
Volker
Zörnie

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Zörnie »

Objektive Zahlen, Fakten und andere Charakteristika machen eine Vergleichbarkeit zwischen den Motorrädern möglich, führen aber dennoch nie zu einer allgemeingültigen Aussage zum besten Motorrad. Jeder gewichtet die Fakten nach seinen Vorlieben und dann spielen noch subjektive Einflüsse wie Optik, Händlerverfügbarkeit, Markenbindung oder finanzielle Grenzen eine Rolle.

Wer mit seinem Motorrad zufrieden ist, hat das beste Motorrad der Welt.

Ansonsten bin ich immer ein Freund davon, mal über den Tellerrand des eigenen Modells hinauszuschauen und andere Hersteller, Segmente, Motorenkonzepte usw. kennenzulernen. Vorausgesetzt, man hat ein nach einer Fahrt möglicherweise auftretendes Habenwollen im Griff oder kann sich einen Fahrzeugwechsel leisten :lol:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: BMW GS 1250

Beitrag von ila »

Zörnie hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:04 Im GS-Forum gibt es bisher keinerlei Berichte über mutmaßlich über den Missbrauch des Keyless-Systems gestohlene Motorräder. Der Vergleich mit den PKW-Systemen hinkt, denn dort ist die Reichweite der Schlüsselsignale ungleich größer.
Interessant... danke für die Info :daumen: :daumen: - again what learned (wie unser Loddar sacht)
Ich hätte gedacht, dass es eine Schwachstelle ist... Aber wenn es keine Berichte darüber gibt, ist es gut :daumen: :daumen:

Der Unterschied zwischen Theorie und gelebter Praxis.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“