Fahrverbote für besonders laute Motorräder

alexis
Beiträge: 159
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 12:08
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 120100
Modell: DP01
Wohnort: 67125 Dannstadt-Schauernheim

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von alexis »

Tequila hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 15:54
Helmut hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 15:35
Ich hoffe nur, dass die :xt12: alle mit dem serienmäßigen Luftfilter ausgestattet sind, denn durch einen K&N wird sie auch lauter.
Ab in die nächste Runde....
Oh Schei...benkleister :o ich habe einen Akrapovich UND einen K&N und zu allem Überfluss noch den Motor entkorken und genau auf die beiden Bösewichter abstimmen lassen. Ich glaube, jetzt komme ich in die Hölle :twisted:
Und in der Hölle stehen sie dann die Moralapostel mit erhobenen Zeigefinger :lol: :lol:
Mach mo langsam!

Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 249
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 15000
Modell: DP07
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Akra dB

Beitrag von Pan »

Franz hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 15:12
Pan hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 17:50
... Aber ansonsten stimmt es nicht, du kannst also nicht einfach behaupten es sind 20 % mehr lautstärke weil das nicht stimmt, weil es ein logarytmus ist und kein linearer wert...
Wenn Du mir jetzt noch verraten hättest wann sich die Lautstärke verdoppelt, hätte ich etwas gelernt.
Meine :xt12: hat ein Fahrgeräusch von 79 dB(A). Wie hoch ist denn nun der dB(A) Wert, wenn sie doppelt so laut wäre?
Sind das dann 89 dB(A)?
Die DP07 hat ein Fahrgeräusch von 74 dB(A). Ist die dann 50% leiser?

Wie Rainer schon geschrieben hat, eine erhöhung um 10 dB (A ) bewirkt eine verdoppelung der Lautstärke. Was aber nicht gleichbedeutend ist damit, dass +5 dB(A) die hälfte so laut sind, weil das ja eine Lineare berechnung wäre.
Der Logarithmus dem die dB rechnung zugrunde liegt wird anders berechnet. Die 2 dB von Ila glaube ich war es, ergeben eine erhöhung im den Faktor 1,15 wobei man dann dazu sagen muss, wie ich ja im letzetn Post schon geschrieben habe, dass der Abstand und die Frequenz gleich bleiben müssten um den Faktor so annehmen zu können.

Ich überlege gerade wie ich das am einfachsten erklären soll, aber mir fällt nix ein.

vieleicht ist das anschaulich, weil man hier einen vergleich zwischen Volt und Schalldruck hat. ( Musikbereich) Schalldruck ( dB(SPL) ) und Spannung in Volt.
dB-LinieSpannung01.gif
Das dient aber nur der Veranschaulichung weil wir dB(spl) und dB(A) nicht diretk vergleichen können. Die beiden Werte sind nicht Vergleichbar weil im Schallpegel nicht nur eine einzelne Frequenz betrachtet wird, so wie es bei dB(a) gemacht wird. Aber es veranschaulicht den unterschied zwischen eim logarithmus dB(spl) und einer linaren Zahl ( Spannung) .

Jetzt hoffe ich mal, dass ich ein klein wenig Licht ins dunkel gebracht habe, bzw den tendenziellen Unterschied zwischen einem logarithmus und einer linearen Tabelle. Ich habe leider keine dB(A) Tabelle zur Hand, der unterschied ist bei db(SPL) sind bereits 6dB unterschied eine verdoppelung und nicht erst +10dB wie bei dB(A) :denker:

0 dB entpricht 1 Volt
6 dB entspricht 2 Volt
12 dB entspricht 4 Volt
18 dB entspricht 8 volt
24 dB entspricht 16 Volt
30 dB entspricht 32 volt usw...
Zuletzt geändert von Pan am Do 25. Jun 2020, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Pan

Zur Unterscheidung zwischen Gutem und Schlechtem bedarf der Verständige keines andern Menschen.
"Sokrates"

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5080
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Helmut »

alexis hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 16:03

Und in der Hölle stehen sie dann die Moralapostel mit erhobenen Zeigefinger :lol: :lol:
Nee,nee, die sitzen leise Harfe spielend auf Wolke 7.
Wir dagegen haben dafür unten Spaß....... :mrgreen: :kurze:
Meine Moppeds: Alles Hondas CB 500f>CB400N>CB750f>CB900f>VFR 750f>
Yamaha FZS1000>XT1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2070
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 59600
Modell: DP01
Wohnort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Leone blu »

XTson hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 15:00
Stimmt auch, aber "Nicht Fleischesser" pauschal als Deppen darzustellen ist ziemlich daneben...
Na, in dem Kontext kannst Du mich nicht gemeint haben, denn ich habe niemanden als Deppen dargestellt. Also alles gut... :streicheln:


Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 192000
Modell: DP01

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Franz »

Hallo Pan,

danke für die Erläuterung. :daumen: :daumen: :daumen:
Jetzt habe ich das auch kapiert.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2070
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 59600
Modell: DP01
Wohnort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Akra dB

Beitrag von Leone blu »

Pan hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 16:47
...

Jetzt hoffe ich mal, dass ich ein klein wenig Licht ins dunkel gebracht habe, ...
... deswegen schrieb ich einige Posts weiter vorne, dass Otto Normalanwohner das nie objektiv einschätzen wird, weil Akustik dafür ein viel zu komplexes Themengebiet ist...

Danke, Pan... :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 570
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 56213
Modell: DP01
Wohnort: 51°38'29.9"N 8°30'35.9"E

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Frankziscaner »

:denker:

...was geht hier denn ab?
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!
Gruß * Frank *

Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 249
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 15000
Modell: DP07
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Akra dB

Beitrag von Pan »

Leone blu hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:56
Pan hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 16:47
...

Jetzt hoffe ich mal, dass ich ein klein wenig Licht ins dunkel gebracht habe, ...
... deswegen schrieb ich einige Posts weiter vorne, dass Otto Normalanwohner das nie objektiv einschätzen wird, weil Akustik dafür ein viel zu komplexes Themengebiet ist...

Danke, Pan... :daumen:

Ciao, R.
Servus R. damit hast du natürlich auch völlig recht gehabt. :daumen:

Franz hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 17:30
Hallo Pan,

danke für die Erläuterung. :daumen: :daumen: :daumen:
Jetzt habe ich das auch kapiert.
Bitte Gern Franz :daumen:

Ich glaube, ich würde das genau so rein "linear" sehen wenn ich nicht von Berufswegen in dB(C) und dB( µV) und nebenberuflich in dB(SPL) / dB(A) rechnen müsste.
MfG Pan

Zur Unterscheidung zwischen Gutem und Schlechtem bedarf der Verständige keines andern Menschen.
"Sokrates"

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2070
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 59600
Modell: DP01
Wohnort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Leone blu »

So, nachdem ich gestern die Details bekommen habe, steht für mich fest, dass ich am kommenden Samstag in München an der Demo teilnehmen werde.

Derzeit werden 10 - 12.000 Teilnehmer erwartet, ich halte das für arg optimistisch. Schau' mer moi...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)

Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 918
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 98000
Modell: DP04
Wohnort: Ldk. Karlsruhe

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von meine dicke »

Auch in Karlsruhe wird am 04.07.20 demonstriert.
Nähere Infos hierzu:

http://www.rennleitung-110.de/veranstal ... uebersicht

Treffpunkt ist Messestraße in KA-Rheinstetten um 12:30 Uhr mit anschließender Fahrt zum Platz der Grundrechte in Karlsruhe.

Für Auswärtige oder gerne Mitfahrende ist zuvor eine Sternfahrt zum Treffpunkt organisiert. Näheres auf dem o.g. Link


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],21(gebucht)
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],21(gebucht)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Ab 2010: CBF600 (10.000km) Varadero (100.000km) ST (seit 11/16 >= 69.000km)

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“