XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Gus1408
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 80076
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 8054 Seiersberg

XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Gus1408 »

Moin, Moin,
Habt ihr euch schon die neuen Triumph Tiger 900 angesehen? Eine Alternative fürs Alter wenn einem unsere Dicke zu schwer wird?
Konnte die schon wer Probefahren? Erfahrungswerte?
Aussehen Top, Ausstattung TOP, Quickshifter, Griffheizung, Tempomat, Elektronisches Fahrwerk, (Sitzheizung :o ) wenn ich mich richtig an das Gespräch mit meinem Händler erinnere - Preis Österreich ungefähr €16400 - €17400 bei Vollausstattung? - (XT 1200 ZE Preis :roll: ) Bitte um reichliche Kommentare, bzw. bei Erfahrungen um einen Kurzbericht.
Liebe Admin. - sollte der Tread woanders hingehören, bitte um Verschiebung
LG August
Wer zu spät bremst, hat länger Urlaub

Honda 900 Bol Dor, Kawasaki Z750 R, ( derzeit Yamaha XT 1200ZE, DP04 und Kawasaki J 300 auf Wechselkennzeichen)
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Frankziscaner »

Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Gus1408
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 80076
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 8054 Seiersberg

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Gus1408 »

Leider ja, aber Text leicht abgeändert mit dem Zusatz - Bitte um reichliche Kommentare, bzw. bei Erfahrungen um einen Kurzbericht.
Ich bekam im Forum 1x zur Antwort, dies könnte ich nur durch eine eigene Probefahrt feststellen. Aber bei den 3 Händlern wo ich nachfragte bekommt man keinen Vorführer zur Probefahrt, daher geht es mir nur um Eindrücke die andere Personen mit der 900 Tiger gemacht haben - falls sie Probefahrten machen durften/konnten.
LG August
Wer zu spät bremst, hat länger Urlaub

Honda 900 Bol Dor, Kawasaki Z750 R, ( derzeit Yamaha XT 1200ZE, DP04 und Kawasaki J 300 auf Wechselkennzeichen)
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von xsmel »

Zur 900er kann ich auch nichts sagen. Die 800er habe ich mal ne Stunde Probe gefahren. Die fand ich richtig klasse, bis auf den blutleeren Motor. Anschließend habe ich die 1050 Tiger gefahren, da war der Motor klasse, der Rest passte dann wieder nicht so. Zur 900er, weil ich die auch ganz interessant finde: Die Messwerte sind nun auch nicht so berauschend. Ich habe die aus der neuen Motorrad mal mit dem 2014er Test der XT, ebenfalls aus selbigen Fachblatt, verglichen.
So sieht das aus (Werte der XT in Klammern)
0 - 100 km/h 4,0 (3,7)
0 - 140 km/h 7,3 (6,7)
60 - 100 km/h 4,4 (3,7)
100 - 140 km/h 5,1 (5,1)
140 - 180 km/h 8,7 (6,1)
Und wenn ich mir dann noch überlege, das die Tiger das Ganze mit wesentlich höheren Drehzahlen realisieren muss: Nö, da bleib ich doch noch ne zeitlang bei unserem Schiffsdiesel, bis der Trumm mir dann doch zu schwer oder zu hoch ist.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von wraba »

Hallo zusammen,
ich habe 2 Jahre lang eine Triumph Tiger Explorer gehabt. Ein Motorrad mit einem sehr guten Motor, aber mit mangelhafter Qualität. Ich war 3 Mal unplanmässig in der Werkstatt und nach dem 3. Mal habe die Maschine verkauft...
Grüße
Boris
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Tequila »

Gus1408 hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 21:00 Liebe Admin. - sollte der Tread woanders hingehören, bitte um Verschiebung
erledigt :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Gus1408
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 80076
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 8054 Seiersberg

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Gus1408 »

Danke
LG
Gus
Wer zu spät bremst, hat länger Urlaub

Honda 900 Bol Dor, Kawasaki Z750 R, ( derzeit Yamaha XT 1200ZE, DP04 und Kawasaki J 300 auf Wechselkennzeichen)
Obelix

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Obelix »

wraba hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 18:24 Hallo zusammen,
ich habe 2 Jahre lang eine Triumph Tiger Explorer gehabt. Ein Motorrad mit einem sehr guten Motor, aber mit mangelhafter Qualität. Ich war 3 Mal unplanmässig in der Werkstatt und nach dem 3. Mal habe die Maschine verkauft...
Grüße
Boris
Höre ich zum ersten mal. Was war denn mit der Triumph?

Ich kenne die als ziemlich zuverlässig. Einmal gab es einen Rückruf, da wurden die Köpfe neu gemacht. Hätte man nicht machen müssen, aber die Geräusche waren störend.
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von wraba »

..mit 10tkm war der Tankgeber kaputt, mit 17tkm das Lenkkopflager und mit ca. 23tkm der Geberzylinder von der Kupplung war undicht und so ohne Funktion..
Zusätzlich habe ich das Vorderrad nicht in Ruhe gebracht - es hat immer geflattert. Das war auch konstruktionsbedingt. Die Qualität vieler Kunststoffteile war nicht zufriedenstellend. Das Fahrwerk vorne ist schlecht, besonders auf Straßen mit schlechter Qualität. Es ist nicht zu vergleichen mit der Super Tenere
Obelix

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Obelix »

wraba hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 19:19 ..mit 10tkm war der Tankgeber kaputt, mit 17tkm das Lenkkopflager und mit ca. 23tkm der Geberzylinder von der Kupplung war undicht und so ohne Funktion..
Zusätzlich habe ich das Vorderrad nicht in Ruhe gebracht - es hat immer geflattert. Das war auch konstruktionsbedingt. Die Qualität vieler Kunststoffteile war nicht zufriedenstellend. Das Fahrwerk vorne ist schlecht, besonders auf Straßen mit schlechter Qualität. Es ist nicht zu vergleichen mit der Super Tenere
Danke Dir!
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“