DP01 springt nicht mehr an

KaBlaubär
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 12:33

Re: DP01 springt nicht mehr an

Beitrag von KaBlaubär »

Hallo zusammen,
Zwischenstand:
- das mit dem mehrfach einschalten versucht
- nochmal im diag Modus gewesen, hat aber nichts anderes als vorher angezeigt
- danach normal Zündung wieder an => jetzt wird Fehler 41 „Verkabelung Neigungssensor“ angezeigt

Der Sensor sitzt ja unter der Sitzbank, aber wohl unter dem hinteren Teil, wenn ich das
richtig gesehen habe in den Unterlagen, oder liege ich da falsch.
Hoffe das es sich nur um Kontaktprobleme an den Steckern handelt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
elchtester
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 15:05
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 32000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Wolfenbüttel

Re: DP01 springt nicht mehr an

Beitrag von elchtester »

Moin KaBlaubär,
bist Du damals bei Dir zu einem Ergebnis gelangt? Bei meiner Dicken habe ich nun das scheinbar identische Problem, wobei ich die Fehlercodes aber noch nicht ausgelesen habe.
Letzte Woche nach problemloser Hinfahrt zur Arbeit ist sie dann zur Heimfahrt erstmals nicht angesprungen. Die Batterie war ganz offensichtlich voll, die Benzinpumpe summte, der Killschalter war auf an, der Anlasser drehte. Langes Orgeln mit geschlossenem und dann auch mal mit offenem Hahn, aber sie zündete nicht. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Ein motorraderfahrener Kollege gab dann den Tip, den Killschalter mehrfach an- und auszuschalten. Das als Ursache habe er schon mehrfach erlebt. Gesagt, getan. Was soll ich sagen: sie sprang an und lief als wäre nix gewesen. :denker:
Der Hintergrund ist mir allerdings nicht klar, da der Killschalter doch wohl auch den Starter totlegt... Der Kollege konnte es technisch auch nicht erklären. Es habe jedoch schon mehrfach bei unterschiedlichen Motorrädern so funktioniert. Möglicherweise leichte Korrosion im Schalter durch fehlende mechanische Beanspruchung?
Heute morgen sprang sie wieder nicht an, obwohl der Anlasser ordentlich drehte. Das Spiel mit dem Killschalter brachte dieses Mal aber gar nix.
Dafür stellte ich fest, dass die Benzinpumpe erst mit einigen Sekunden Verzögerung anlief. Danach sprang sie dann problemlos an und lief auch so.
Jetzt mache ich mir so meine Gedanken. Hat vielleicht jemand dazu `ne Idee (außer Fehlercodes auslesen, das mache ich in Kürze)?
Fragende Grüße
Jörn
Bereue nichts...
...und genieße das Leben (aktuell u.a. mit DP01)!
Benutzeravatar
elchtester
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 15:05
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 32000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Wolfenbüttel

Re: DP01 springt nicht mehr an

Beitrag von elchtester »

So, Fehlercodes eben ausgelesen.
Die einzigen abweichenden Werte werden wie folgt angezeigt:
unter d:09 - 11,6 (bei Zündung an, Motor aus),
unter d:61 - 69 und
unter d:62 - 1.
Wenn ich nun den einzigen gespeicherten Code 69 richtig interpretiere, müsste etwas am Vorderradsensor nicht stimmen?? Dort unter d:16 zeigt die Diagnose aber "0" an. Und was hätte das mit dem Startproblem zu tun??
Schlauer hat mich das Auslesen also nicht gemacht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd, die Fehlercodetabelle richtig zu interpretieren. :cry: Kann mir jemand helfen?
Noch mehr fragende Grüße
Jörn
Bereue nichts...
...und genieße das Leben (aktuell u.a. mit DP01)!
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: DP01 springt nicht mehr an

Beitrag von horscht »

Diese Codes sagen mir nix. Aber einer meiner ersten Wege würde mich bei sowas nach dem Killschalter als nächstes zum Seitenständerschalter führen. Der ist meines Erachtens schmutzaffin...
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
elchtester
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 15:05
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 32000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Wolfenbüttel

Re: DP01 springt nicht mehr an

Beitrag von elchtester »

... dann dürfte aber eigentlich der Anlasser nicht drehen, oder!? :denker:
Es war aber auch egal, ob der Seitenständer ausgeklappt war oder nicht. Ich glaube daher eher nicht, dass es der Seitenständerschalter ist.
Bereue nichts...
...und genieße das Leben (aktuell u.a. mit DP01)!
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“