Held H-E1 Adventure

Antworten
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Held H-E1 Adventure

Beitrag von Norton »

Hab mir vor einiger Zdeit den Scorpion ADX1 zugelegt. Leider habe ich mich bei Tante Louise dazu überreden
lassen, XL zu nehmen. Eine Zeit lang war das ok, aber nach einigen Stunden begann er im Wangenbereich zu
drücken, was auf die Dauer doch recht unangenehm war. Bei passender Größe ist dieser Helm aber sicher sein
Geld wert, nur die fummelige Verstellung des Sonnenvisiers ist ein kleines Minus.
So, jetzt fand ich bei der gleichen Tante den Held H-E1 Adventure, baugleich mit dem Schuberth E1. Pres 399.-
minus 50 € Gutschein, da braucht man nicht lange zu überlegen. Bei gleicher Größenangabe passt er um Einiges
komfortabler, als der Scorpion. Einziger Kritikpunkt war, daß der obere Rand der Pinlockscheibe störend in den
Sichtbereich ragte. Hier also der Tip für Leute, die bei diesem Modell das Gleiche stört: Pinlockscheibe raus,
ca 5mm unterhalb der originalen Aufnahme eine neue machen (ich hab das mit einem dünnen Lötkolben einge-
schmolzen), achten, daß die Distanz von links nach rechts gleich ist, wie beim Original und wieder einbauen.
Nicht zuviel hinaufsetzen, sonst wird der Pinlockrand beim Schließen des Visiers am Helmrand eingelklemmt.
IMG_20200306_143158.jpg
Was ich nun habe, ist für mich der ideale Klapphelm: hoher Tragekomfort, riesiges Sichtfeld und bequeme Be-
dienung der Sonnenblende. Hoffentlicdh ist meine Langzeiterfahrung nicht so wie die von Christoph :roll:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Held H-E1 Adventure

Beitrag von Traveler »

Schöner Hut!
Ich probierte heute das Schuberthexemplar.
Den hatte ich mir bei Louis zur Anprobe bestellt.
Passte auch prima.
Leider war das Visier eine ziemlich wackelige Angelegenheit. :(
Jedenfalls wenn es offen ist. Und da ich meistens mit offenem Visier fahre, wird es leider nix mit Schuberth/Held E1.

Guido
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Held H-E1 Adventure

Beitrag von Norton »

Also entweder gib's da bei Schuberth eine beachtliche Serienstreuung, oder vielleicht war die Verriegelung des
Visiers nicht richtig eingerastet. Bei meinem wackelt jedenfalls nix. Tut mir leid für Dich, ist sonst ein toller
Krachhut :winken:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Held H-E1 Adventure

Beitrag von Christoph »

Norton hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 14:43Hoffentlicdh ist meine Langzeiterfahrung nicht so wie die von Christoph :roll:
Das wünsche ich Dir auch! Wobei, wenn es wenigstens "Langzeit"-Erfahrung gewesen wäre - meine Schuberths sind schon immer von Anfang an zerbröselt.
Traveler hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 14:14 Leider war das Visier eine ziemlich wackelige Angelegenheit. :(
Jedenfalls wenn es offen ist. Und da ich meistens mit offenem Visier fahre, wird es leider nix mit Schuberth/Held E1.
Bei meinem S2 Sport war auf der einen Seite der Mini-Hebel der Visierverriegelung von Anfang an futsch. Jetzt nach dem Austausch scheint das zu halten.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Helme“