Also ich finde die Aufpreispolitik bei der Triumph Explorer eigentlich ganz fair, zumal die Serienausstattung im Rahmen des Sinnvollen doch schon recht umfangreich ist (alle Sicherheitsfeatures, Tempomat...). Vorblidlich finde ich, dass Triumph einen Arrow-Auspuff anbietet, sogar zusammen mit einer optimierten Software.
Beim weiteren Zubehör ist es doch so, dass die Endkunden da total unterschiedliche Vorstellungen haben. Das sieht man ja schon hier. Mancher braucht keine Koffer, anderen sind die Orig-Koffer zu klein, andere finden diese wiederum perfekt. Heizgriffe will auch nicht jeder, und so geht es weiter. Mir persönlich ist es da lieber, die Wahl zu haben statt am Ende für Zubehör zu bezahlen, das ich so gar nicht will. (Ich habe an meiner XT12 First Edition: Sturzbügel - war am Vorführer schon dran, Givi-Airflow-Scheibe, beim Zumo mitgelieferte Garmin-Halterung, LeoVince und Topcase-Halterung für mein altes Givi-TC).
Die Aufpreispolitik, die Triumph und Yamaha betreiben, finde ich so in Ordnung. Unanständig wird es, wenn wie bei BMW für selbstverständliche Sicherheitsfeatures wie ABS zusätzlich kassiert wird.
Schöne Grüße
Christoph
Triumph Explorer 1200
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Triumph Explorer 1200
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
-
Jörg Lutz
Hallo Christoph,Christoph hat geschrieben:Also ich finde die Aufpreispolitik bei der Triumph Explorer eigentlich ganz fair, zumal die Serienausstattung im Rahmen des Sinnvollen doch schon recht umfangreich ist (alle Sicherheitsfeatures, Tempomat...). Vorblidlich finde ich, dass Triumph einen Arrow-Auspuff anbietet, sogar zusammen mit einer optimierten Software.
Beim weiteren Zubehör ist es doch so, dass die Endkunden da total unterschiedliche Vorstellungen haben. Das sieht man ja schon hier. Mancher braucht keine Koffer, anderen sind die Orig-Koffer zu klein, andere finden diese wiederum perfekt. Heizgriffe will auch nicht jeder, und so geht es weiter. Mir persönlich ist es da lieber, die Wahl zu haben statt am Ende für Zubehör zu bezahlen, das ich so gar nicht will. (Ich habe an meiner XT12 First Edition: Sturzbügel - war am Vorführer schon dran, Givi-Airflow-Scheibe, beim Zumo mitgelieferte Garmin-Halterung, LeoVince und Topcase-Halterung für mein altes Givi-TC).
Die Aufpreispolitik, die Triumph und Yamaha betreiben, finde ich so in Ordnung. Unanständig wird es, wenn wie bei BMW für selbstverständliche Sicherheitsfeatures wie ABS zusätzlich kassiert wird.
Schöne Grüße
Christoph
genau meine Meinung.
Mit dem angebotenen Original-Zubehörangebot kann ich mir mein Bike nach meinen Wünschen, Erfordernissen, Geldbeutel zusammen stellen und muss nicht mit kaufen was ich überhaupt nicht möchte.
Wobei das Zubehörangebot der Explorer ist schon sehr umfangreich und durchdacht.
Gruß Jörg Lutz
-
senon
Hallo Jungs (gibts hier eigentlich keine Mädels?),acrosan hat geschrieben:....Diese Vorgehensweise, ein halbfertiges Produkt auszuliefern um dann beim Zubehör nocheinmal kräftig abzukassieren, haben mittlerweile alle Hersteller bis zur Perfektion ausgebaut. BMWeh sei DANK!
bringen wir es doch mal auf den Punkt:
Wie langweilig wäre es denn wenn alles "fertig" wäre, alle die allumfassende und gleiche Ausstattung ab Werk hätten? Wie langweilig, pfui Teufel
Nee, die Vielfalt an Herstellern, Zubehör, Lösungen machts, das ist doch unser Hobby, nicht nur das reine Fahren und Reisen, sondern auch das Basteln, Schrauben, Ausprobieren, Vergleichen, Drüber-die-Köpfe-heiß-reden.
Wozu sonst noch ein Forum?
Und halbfertig ist die XT nicht, nur noch besser werden kann sie
-
Pitterl
Hi Stefan,
Die Mädels lesen mit. Das weiß ich aus einer geheimen Wulff Quelle.
Und na ja und mit den Zubehörhändlern kann ich leben.
Pitterl
Die Mädels lesen mit. Das weiß ich aus einer geheimen Wulff Quelle.
Und na ja und mit den Zubehörhändlern kann ich leben.
Pitterl
-
Pitterl
Na ja davon leben ist nix. Kann es auch nur nebenbei zu meinem Speditionsgeschäft machen.
Pitterl

Pitterl
-
sanse
Der Preis für die Kofferinnentaschen z. B. lässt mich persönlich mit den Ohren schlackern...
Über 100€ für eine Tasche... krass
Über 100€ für eine Tasche... krass
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Nee nee, das sind 119 Euro für ein Paar = 2 (wasserdichte!) Taschen. Ich finde, das geht noch.
Schöne Grüße
Christoph
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
-
sanse
ok, habs nur überflogen, dann muss ich das wohl zurücknehmen 
-
ila
Hallo Zusammen,
an alle Nostalgiker: nein, früher war nicht alles besser
.....
Bei jeder Maschine von mir mussten bisher einige ergonomische Veränderungen gemacht werden..... Koffer inkl. Träger waren bei meinen Tourenmoppeds (bis auf Deauville) immer aufpreispflichtig, ebenso wie Scheiben, Lenkererhöhungen o.ä.... Wer Flossenwärmer und Popogrill braucht, muss halt was zahlen - das war früher so... genau wie heute.... und im Vergleich teilweise damals auch teurer, zumindest bei mir "gefühlt teurer", vielleicht weil ich einfach weniger Geld zur Verfügung hatte. Es gab keine Klimamembran, Regenzeug nur aus Ölzeug usw. - dagegen ist Moppedfahren heute sehr komfortabel - und wer es noch komfortabler möchte, muss eben zahlen.......
Früher hat man ein Givi-Wingrack als Krauser-Alternative montiert, denn die (manchmal) angebotenen "seitlichen Aktenkoffer" waren unbezahlbar, mit wenig Platz und mitunter "pottenhässlich".
Ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen... alles wird teurer, aber lt. Ratingagentur geht es uns noch ganz gut (ja, ich weiss, dass das keine Aussgekraft hat
)... aber wir jammern IMO auf sehr hohem Niveau.
Meine Devise: Leben und leben lassen.....
Gruss Ingo
an alle Nostalgiker: nein, früher war nicht alles besser
Bei jeder Maschine von mir mussten bisher einige ergonomische Veränderungen gemacht werden..... Koffer inkl. Träger waren bei meinen Tourenmoppeds (bis auf Deauville) immer aufpreispflichtig, ebenso wie Scheiben, Lenkererhöhungen o.ä.... Wer Flossenwärmer und Popogrill braucht, muss halt was zahlen - das war früher so... genau wie heute.... und im Vergleich teilweise damals auch teurer, zumindest bei mir "gefühlt teurer", vielleicht weil ich einfach weniger Geld zur Verfügung hatte. Es gab keine Klimamembran, Regenzeug nur aus Ölzeug usw. - dagegen ist Moppedfahren heute sehr komfortabel - und wer es noch komfortabler möchte, muss eben zahlen.......
Früher hat man ein Givi-Wingrack als Krauser-Alternative montiert, denn die (manchmal) angebotenen "seitlichen Aktenkoffer" waren unbezahlbar, mit wenig Platz und mitunter "pottenhässlich".
Ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen... alles wird teurer, aber lt. Ratingagentur geht es uns noch ganz gut (ja, ich weiss, dass das keine Aussgekraft hat
Meine Devise: Leben und leben lassen.....
Gruss Ingo