Mario, Und eine ausführliche PowerPoint Präsentation darf nicht fehlen.
P.S. Kann mich noch an einen Rückruf von fast allen Motorradherstellern erinnern und ja ich war auch betroffen. Da ging es darum dass die Seitenständer nicht selbstständig beim Losfahren einklappten. Da gab's noch keinen Schalter der verhinderte dass man los fuhr.
Honda hatte es mit einem Gummimitnehmer gelöst aber andere mit einer anderen Aufhängung der Feder, dadurch klappte der Seitenständer bei aufrichten des Motorrads sofort ein. Da dies für die Besitzer zuerst natürlich ein komplett anderes Verhalten war sind da einige Moppeds umgefallen. Musste man da dem KBA die Schuld geben, nein denn Sicherheit geht vor.
ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
@Volker
Genau deshalb sind Ingo und ich vielleicht die richtige Vergleichsprobanden denn unsere Motorräder befinden sich ständig in der Position, in der eine DP04 da steht, wenn die Zündung aus ist.
@Mario
Wollte nur zeigen, dass eine ganz abgesenkte DP01 auch an Stellen steht, die auf Anhieb unsicher aussehen (Wiese mit Ständer zur Bergseite, Außenseite Serpentine mit abfallender Straße und Beladung etc.)
Ein Abstellseminar wird wohl niemand brauchen......
Genau deshalb sind Ingo und ich vielleicht die richtige Vergleichsprobanden denn unsere Motorräder befinden sich ständig in der Position, in der eine DP04 da steht, wenn die Zündung aus ist.
@Mario
Wollte nur zeigen, dass eine ganz abgesenkte DP01 auch an Stellen steht, die auf Anhieb unsicher aussehen (Wiese mit Ständer zur Bergseite, Außenseite Serpentine mit abfallender Straße und Beladung etc.)
Ein Abstellseminar wird wohl niemand brauchen......
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
Heinz, ich hatte/hab beide, auch eine DP04 kann man sicher abstellen.
Ein Seminar wäre trotzdem nicht schlecht, im Anschluss gibt's doch meistens und
Ein Seminar wäre trotzdem nicht schlecht, im Anschluss gibt's doch meistens und
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
Es ist ein Irrglaube, dass die ZE einsackt, wenn der Motor aus ist. Das machten früher die Citroen GS. Wenn man die mehrere Tage lang unbewegt auf der Straße stehen ließ, dann lagen die fast auf dem Boden. Beim Start pumpten die sich dann erst wieder hoch.Tequila hat geschrieben:@Volker
Genau deshalb sind Ingo und ich vielleicht die richtige Vergleichsprobanden denn unsere Motorräder befinden sich ständig in der Position, in der eine DP04 da steht, wenn die Zündung aus ist.
@Mario
Wollte nur zeigen, dass eine ganz abgesenkte DP01 auch an Stellen steht, die auf Anhieb unsicher aussehen (Wiese mit Ständer zur Bergseite, Außenseite Serpentine mit abfallender Straße und Beladung etc.)
Ein Abstellseminar wird wohl niemand brauchen......
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
1200Z hat geschrieben:
Es ist ein Irrglaube, dass die ZE einsackt, wenn der Motor aus ist. Das machten früher die Citroen GS..
Aber ist doch genau das was der TO geschrieben hat
ja was denn nun ? Machen wir uns 8 Seiten lang Gedanken über ein Problem, das keines istrookie hat geschrieben: Also Warnung an alle, die's schon immer geahnt haben: die ZE hat bei Motor aus quasi keine Federungswirkung. Der Stellmotor baut dann keine Vorspannung auf. Egal welche Einstellung vorher war, bei Zündung aus schwimmt sie wie ein Schiff, wenn hinten auch noch Gepäck dran ist, umso schlimmer.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
Gleich Serienzustand u.a. R69S. Da zog man mit dem ausgefahrenen Ss. Funken über die Straße - oder mit dem VentildeckelHelmut hat geschrieben:Da ging es darum dass die Seitenständer nicht selbstständig beim Losfahren einklappten. Da gab's noch keinen Schalter der verhinderte dass man los fuhr.
Gleich Serienzustand R100GS. Eigentlich eine lockere Sache - nur wenn man nach dem Ausklappen den Fuß nicht am Ss. halten konnte und diese darauf abstützen wollte..................die eckigen Ventildeckel hielten das ausHelmut hat geschrieben:Honda hatte es mit einem Gummimitnehmer gelöst aber andere mit einer anderen Aufhängung der Feder, dadurch klappte der Seitenständer bei aufrichten des Motorrads sofort ein
Sag ich doch !Tequila hat geschrieben: ja was denn nun ? Machen wir uns 8 Seiten lang Gedanken über ein Problem, das keines ist !
Letzter Beitrag über diesen Rechner. Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
- Beiträge: 1332
- Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
Moin
Wie soll Yamaha das beheben???
Der eine hat volle Vorspannung und der andere hat keine Vorspannung!!
Die in der Mitte steht sehr Aufrecht!!
Gruß Stefan
Wie soll Yamaha das beheben???
Der eine hat volle Vorspannung und der andere hat keine Vorspannung!!
Die in der Mitte steht sehr Aufrecht!!
Gruß Stefan
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
Dirk, du warst auch dabeiUmsteiger hat geschrieben: Die in der Mitte steht sehr Aufrecht!!
Ho(ö)lzaugen Helmut
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
Die Herren Ingenieure können sich ruhig mal nen Satteliten gestützten Last und Vorspannungsabhängigen variablen Geo-Sidestand einfallen lassen
Offtopic:
ist das Bild unterhalb von Eggen an dem Bikerhotel gemacht?
Offtopic:
ist das Bild unterhalb von Eggen an dem Bikerhotel gemacht?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
- scuderia
- Beiträge: 418
- Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 21000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 6250, Österreich
Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!
@Mario
Wollte nur zeigen, dass eine ganz abgesenkte DP01 auch an Stellen steht, die auf Anhieb unsicher aussehen (Wiese mit Ständer zur Bergseite, Außenseite Serpentine mit abfallender Straße und Beladung etc.)
Ein Abstellseminar wird wohl niemand brauchen......[/quote]
War doch nur als Spaß gedacht!
Da ich begeisterter Camper bin hab ich meine - manchmal etwas beladenen - Mopeds schon an allen unwegsamen Stellen geparkt. Dann muss ich eben schauen wie ich das sicher hin bekomme. Liegt ja in der Eigenverantwortung des Fahrers!
Auf die Idee, YAMAHA dafür zu rügen - wäre ich nie gekommen.
Mich fasziniert aber, wie lange man so ein Thema ausreizen kann!
Salve, Mario
Wollte nur zeigen, dass eine ganz abgesenkte DP01 auch an Stellen steht, die auf Anhieb unsicher aussehen (Wiese mit Ständer zur Bergseite, Außenseite Serpentine mit abfallender Straße und Beladung etc.)
Ein Abstellseminar wird wohl niemand brauchen......[/quote]
War doch nur als Spaß gedacht!
Da ich begeisterter Camper bin hab ich meine - manchmal etwas beladenen - Mopeds schon an allen unwegsamen Stellen geparkt. Dann muss ich eben schauen wie ich das sicher hin bekomme. Liegt ja in der Eigenverantwortung des Fahrers!
Auf die Idee, YAMAHA dafür zu rügen - wäre ich nie gekommen.
Mich fasziniert aber, wie lange man so ein Thema ausreizen kann!
Salve, Mario
www.motorradkopf.at