Also ich habe jetzt auch einfach aus Interesse mal den K60 Scout aufgezogen.
Ich hatte auf meinen vorherigen Motorrädern alle möglichen Strassenreifen und der
K60 Scout lockt mit günstigem Preis, guter Haltbarkeit und bäriger Optik.
Durch das Lesen dieses Threads kann man sich ja im voraus auf die Eigenarten des Reifens einstellen.
So bin ich also nach Einbau der Räder ohne jegliche Ansprüche vom Hof gefahren.
Die ersten Kurven hat das Heck echt geschmiert und ständig die Traktionskontrolle geblinkt.
Wahrscheinlich war das aber nur die Beschichtung. Nach ca. 20 Kilometern hat sich das wirklich gebessert.
Das Abrollen geht, wie hier schon beschrieben, Anfangs echt in die Arme, lässt aber mit steigender Laufleistung
soweit ab, dass man auf der Landstrasse fast vergisst einen Grobstoller zu fahren.
Schräglagen gehen ohne Probleme und das Vertrauen in den Reifen wächst schnell.
Lediglich beim starken Herausbeschleunigen aus Kurven merkt man, anhand des orangen Lichts,
dass dafür die Haftung fehlt.
Natürlich habe ich beim Einfahren nach offenen Feldwegen gesucht und direkt einen gefunden.
Teils Schotter, teils Gras ohne Probleme. Im Wald war es etwas matschiger aber durchaus machbar.
Am meisten Spass macht der Reifen wenn man über eine nasse Wiese fährt.
Dann die Traktionskontrolle auf 2 stellen und richtig schön Driften. Grip ist mehr als genug da und
die Traktionskontrolle der Tenere ist absolut klasse!
Fazit:
Der Reifen macht Spass und hat ausreichend Reserven.
Nach mittlerweile 150 Kilometer ist er auch etwas ruhiger geworden.
Wer seine Reifen nicht immer auf der letzten Rille fährt kann mit dem Scout auch nicht viel verkehrt machen.
Die Optik ist Klasse und das Fahrverhalten mehr als ausreichend.
Desweiteren schreckt man nicht mehr vor geschotterten Wegen zurück,
da vor allem das Bremsen sehr viel besser funktioniert als mit den bekannten Strassenreifen.
Meiner Meinung nach, muss ein Reifen nicht nur gut beschleunigen können, sondern vor allem gut verzögern.
Wenn die Haltbarkeit wirklich bei 8.000-10.000 Kilometern liegt werde ich den Reifen wieder montieren.
Gruß
Falk