Frankziscaner hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 08:32
Nichts für ungut. Aber da frage ich mich warum Du dir denn so ein "Ding" gekauft hast.
Eine berechtigte Frage. Es ist nun einmal so, daß die Dinge sich im Lauf des Lebens ändern und man selbst sich in mehrerlei Hinsicht ändert. Damit ändern sich auch die Anforderungen an die Dinge, mit denen man sich beschäftigt.
Ich hatte 2002 eine Fazer FZS 1000 gekauft, auch weil ich die vielen kleinen und weniger kleinen Mißlichkeiten der BMW K1 satt hatte. Die Fazer war erstmal gewöhnungsbedürftig, weil sehr viel "nervöser" im Handling und weit vehementer vom Antrieb her. Es war ein phantastisches Motorrad mit einer Anspruchslosigkeit, die ich bei meinen BMWs nie kannte. Eigentlich hatte ich dabei auch beschlossen "Nie mehr ein Mopped über 235 kg". Mit 1450 mm Radstand war sie aber nach 11 Jahren dem steifer werdenden groß gewachsenen Kerl zu klein.
Also fuhr ich im Herbst 2012 eine
![XT1200Z :xt12:](./images/smilies/xt12.gif)
300 km Probe, auf die ich besser drauf paßte. Die Geräusche aus dem Antrieb bemerkte ich sehr wohl, dachte aber mich daran zu gewöhnen. Das Gewicht konnte ich damals noch akzeptieren.
Man wird ja älter (wenn man Glück hat !), und so störten mich speziell beim Rangieren die 265 kg immer mehr. Motorrad zu fahren hat für mich vor allem etwas mit Leichtigkeit zu tun. Außerdem sagte ich mir "Wozu einen Reisedampfer, wenn keine Tagesetappen über 350 km gefahren werden, und das solo ?" Die Tracer900 ab 2018 wiegt ~ 217 kg und hat 1500 mm Radstand
![Ausruf :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Damit 300 km Probe gefahren, gestaunt wie wieselflink das Ding ist, und der Wechsel war beschlossen. Im April 2019 war sie abholbereit und hat nun 11300 km auf dem ODO. Alles Nachvollziehbar ?
Ich sage nicht, daß die
![XT1200Z :xt12:](./images/smilies/xt12.gif)
ein schlechtes Mopped ist, für mich hat sie nur nicht mehr gepaßt. Einem bestimmten Moppedtyp nachzuhängen war nie mein Fall, warum auch ? Außerdem konnten die zwei (zu) großen "Töpfe" mit ungleichem Zündabstand meinem Anspruch an Laufkultur auf Dauer doch nicht entsprechen. Man sollte auch sehen, daß die Entwicklung weiter geht, und das möchte ich nutzen. Z.B war ja der Kaltstart der
![XT1200Z :xt12:](./images/smilies/xt12.gif)
hier immer wieder Thema. Die meine mußte manchmal mühsam erweckt werden. An der Tracer900 zupfe ich immer nur kurz am roten Hebelchen, und sie schnurrt, auch wenn sie kalt ist und der 1. Gang schon eingelegt, um das häßliche Geräusch zu vermeiden, das mich beim Einlegen bei laufendem Motor stört
![Überrascht :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
. Mit einem neueren Typ nimmt man also am Fortschritt teil.
Falls meine Meinung den einen oder anderen stört oder verunsichert, dann kann er sich ja fragen, weshalb diese Wirkung entsteht.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT