Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von rubbergum »

Floh hat geschrieben:Unter der Beschreibung steht doch lediglich eine Produktempfehlung!
Das heißt nicht das die H8 passen!
Das dürfte wohl eine Shopfehler sein. Da die H8 mit 35W als Leuchtmittel für Nebelscheinwerfer gedacht ist, wird sie halt ausgespuckt.

Grundsätzlich sind H3 und H8 NICHT kompatibel. Die H8 gehört ebenso wie die H9 und H11 zur neuen Lampengeneration mit Bajonettsockel und angeflanschtem wasserfesten Steckergehäuse. Die H3 wird ja bekanntlich noch mit der Federklammer befestigt. Auch gibt es Unterschiede in der Wendelposition innerhalb des Glaskolbens, der Wendellage (Transversal- bzw. Axiallage) und der Glaskolbengröße. Also selbst wenn man eine H8 in diesen Scheinwerfer steckt, würde die Wendel nicht in der Sollposition sein und der Glaskolben vorne ev. auch noch anstoßen. Ganz zu schweigen vom Verschluss, welcher nicht passt.

LG, rubbergum
Dateianhänge
H8.jpg
H8.jpg (7.25 KiB) 4292 mal betrachtet
H3.png
H3.png (26.43 KiB) 4292 mal betrachtet
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
loewger

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von loewger »

Hallo, hab da mal eine Frage,

mir ist jetzt eine Birne der Nebelscheinwerfer durchgebrannt und ich möchte sie wechseln.
Muss ich dafür den Nebelscheinwerfer abbauen :cry: :cry: , oder kommt man da sonst irgendwie dran?
Sind bei mir auch unter den original Scheinwefern montiert.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Varaderokalle »

Wenn du dir Daumen und Zeigefinger 2x oberhalb des ersten Gelenkknochen brichst, schaffst du es im eingebauten Zustand ;-)
Scherz beiseite.
Entweder die seitlichen Schrauben am Scheinwerfer rausdrehen, oder das Halteblech direkt abschrauben.
Um die Birne zu wechseln Gummitülle abziehen, Kreuzschraube an Birnenfassung rausdrehen, Birne entnehmen und Kabel aus Gummitülle ziehen.
Einbau sinngemäß umgekehrt.
Einmal gemacht, schaffst du es beim nächsten mal in 5 Minuten.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
loewger

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von loewger »

Hallo,

werde die Möglichkeit ohne Finger zu brechen nehmen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :winken:
kaja

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von kaja »

Hallo zusammen,

habe nun seit einigen Tagen auch die MotoB drann - mit 55W Birnen.
Da ich die Lampen immer an habe , mache ich mir etwas Sorgen um die Lima/Batterie.

110W zusätzlich sind ja schon was.

Wie sind die Langzeiterfahrungen der 55W-Fahrer. Hält die Batterie, oder macht eine Umrüstung auf 35W Sinn?

Würd mich über ne Info freuen,
Ach so, Eifel/Ardennen sind noch total weiß - von Streusalz........, hab heute nen gefühlten m³ Wasser zum Runterspülen gebraucht.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 869
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
habe die 2x55W Wunderlich Microflooter seit 1,5 Jahren in Gebrauch. Keine Probleme mit der Lima oder Batterie.
Grüsse,
Rainer
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Fun-biker »

Ich fahr nun schon seit mehr als 10.000 km mit den Leuchten und hab kein Probleme mit der Batterie.
Es ist zwar schon mal ne H3 ersetz worden, aber das ist wohl der mechanischen Beanspruchung geschuldet.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Varaderokalle »

Ich denke auch, wenn du nicht nur im Standgas durch die Landschaft tuckelst gibt's keine Probleme.
Da ich die Lampen nur zum gesehen werden nutze, reichen mir die 35watt Birnen.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
kaja

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von kaja »

Hallo zusammen

und Danke f.d Info. Dann lass ich sie einfach mal drinne un fahr halt nur.
Schönes sonniges WE :sonne:

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Floh »

Ich hatte mit den 2 x 55W Birnchen keinerlei Probleme im Dauerbetrieb. Aufgrund eines Defektes an einer Birne habe ich dann auf die 35W Variante gewechselt. Die reichen wirklich vollkommen aus und sind auch als Nebellampen gut zu gebrauchen.

Gruß
Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Licht“