Zum Glück ist die Speiche nicht gerissen, nur der Speichennippel hat sich verabschiedet. Bis ich realisiert hatte woher das ungewohnte Geräusch kommt war die Speiche natürlich leicht gebogen. Ich konnte sie dann noch rausziehen und bin halt mit einer Speiche weniger weitergefahren. Mein Händler meinte am Telefon das sei kein Problem, hat dann beim vereinbarten Termin doch gemeint dierubbergum hat geschrieben:Aus deiner Schilderung kann man leider nicht entnehmen, ob die Speiche gerissen ist, oder ob sich der Speichennippel verabschiedet hat. Was war es also?tenalex hat geschrieben:Hallo, ich hatte meine 1. verlorene Speiche bei der ersten Ausfahrt nachdem ich meine Vorführ-:xt12: mit 3.000 km geliefert bekam. Zum Glück hatte ich das bei langsamer Fahrt gleich bemerkt und die Speiche rausgezogen.
LG, rubbergum
Speichenprobleme
- tenalex
- Beiträge: 497
- Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 58907
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 49235
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
- Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden
Re: Speichenprobleme
LHzG
Alexander
-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Alexander
-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
-
lollo65
Re: Speichenprobleme
War heute nach meinen ersten 5000KM zur Speichenkontrolle, lt. Händler waren viele(!) Speichen locker und mussten nachgezogen werden, bin kein Offroad gefahren, nur "normal schlechte" bundesdeutsche Straßen
.
Er hat gut 1 Stunde dran gesessen, ich konnte dabei zugucken, war eine ganz schöne Fummelei.
Berechnet wurden dann 7 AW = 48,-- Euro
Ist schon eine hohe Hausnummer, die Yamaha da den Kunden zwischendurch aufs Auge drückt
Einige von euch kontrollieren bzw. spannen die Speichen selber nach, wie sieht es denn dann im Falle eines Garantiefalles aus? Man muss diese Kontrolle durch den Händler doch mit Sicherheit nachweisen (genau wie eine Inspektion), oder?
Er hat gut 1 Stunde dran gesessen, ich konnte dabei zugucken, war eine ganz schöne Fummelei.
Berechnet wurden dann 7 AW = 48,-- Euro
Ist schon eine hohe Hausnummer, die Yamaha da den Kunden zwischendurch aufs Auge drückt
Einige von euch kontrollieren bzw. spannen die Speichen selber nach, wie sieht es denn dann im Falle eines Garantiefalles aus? Man muss diese Kontrolle durch den Händler doch mit Sicherheit nachweisen (genau wie eine Inspektion), oder?
-
hdidi
Re: Speichenprobleme
Also ich bin schon zweimal dabeigewesen bei unterschiedlichen Händlern.lollo65 hat geschrieben:Er hat gut 1 Stunde dran gesessen, ich konnte dabei zugucken, war eine ganz schöne Fummelei.
Berechnet wurden dann 7 AW = 48,-- Euro
Länger als 20min hat es bei keinem gedauert
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: Speichenprobleme
ich ließ die Speichen bei 1000 und ca 5000km vom Händler prüfen (alles ok)
zwischenzeitlich habe ich mir einen Drehmomentschlüssel und ne Inbus Nuss zugeleggt und checke zwischendrin einfach selber.
Bisher konnte / brauchte nix nachgezogen werden. (auch nicht nach meiner letzten 2.500km Tour mit vollem Gepäck)
zwischenzeitlich habe ich mir einen Drehmomentschlüssel und ne Inbus Nuss zugeleggt und checke zwischendrin einfach selber.
Bisher konnte / brauchte nix nachgezogen werden. (auch nicht nach meiner letzten 2.500km Tour mit vollem Gepäck)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
-
arktus
Re: Speichenprobleme
Heute bei 15000 kontrollieren lassen. Laut Mech alles fest, nix nachgezogen.
Vielleicht wegen der silbernen Felgen.
Kostenpunkt 17€.
Gruß
Arktus
Vielleicht wegen der silbernen Felgen.
Kostenpunkt 17€.
Gruß
Arktus
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Speichenprobleme
Heute wurden meine Speichen bei 4600km geprüft. Zwei oder Drei wurden nachgezogen.
Hat 20Minuten gedauert, der Münsteraner Yamahahändler hat mit dafür 27,60€ berechnet.
Hat 20Minuten gedauert, der Münsteraner Yamahahändler hat mit dafür 27,60€ berechnet.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Speichenprobleme
Hallo Leute,
nach der 70'er Inspektion hat der Werkstattcheff mit mir geschimpft, weil ich meine Speichen zwischendurch nicht hatte prüfen lassen. Jetzt musste er eine Handvoll davon geringfügig nachziehen. Soviel zu der Theorie, dass das nur anfangs nötig sei.
Schöne Grüße
Christoph
nach der 70'er Inspektion hat der Werkstattcheff mit mir geschimpft, weil ich meine Speichen zwischendurch nicht hatte prüfen lassen. Jetzt musste er eine Handvoll davon geringfügig nachziehen. Soviel zu der Theorie, dass das nur anfangs nötig sei.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Speichenprobleme
Ich war seit der 60'er nicht mehr in der Werkstatt, weil der Reifen den ganzen Intervall durchgehalten hat. Davor habe ich immer wieder zwischen den Inspektionen Reifen wechseln lassen, dabei haben die dann eben nachgeschaut. Wie auch immer, lange Touren lasse ich mir nicht verbieten. Notfalls hole ich mir halt einen DrehMo-Schlüssel und kümmere mich selbst darum, dass der Garantiefall nicht eintritt.
Schöne Grüße
Christoph
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
-
XTPETER
Re: Speichenprobleme
Hallo zusammen,
nach der 1000er Inspektion wurde mir nur mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist. Das mit den 5tkm Intervallen hat mich zuerst auch etwas aufgeregt, mittlerweile sehe ich das etwas gelassener. Ich werde zwischen den Inspektionen selber nachziehen und hoffen dass keine Speiche reißt. Und falls doch mal eine reißen wird, was ich nicht glaube werde ich mich auf die 10000er Inspektionsintervalle berufen. Bei anderen Herstellern müssen die Speichen auch kontrolliert werden. Vielleicht liegt es ja auch an der etwas anderen Konstruktion der Räder dass das Setzverhalten ein bisschen länger dauert. Ich hatte eine der ersten 1100er GS und da gab es am Anfang auch bei einigen Ärger mit den Speichen.
Grüße

nach der 1000er Inspektion wurde mir nur mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist. Das mit den 5tkm Intervallen hat mich zuerst auch etwas aufgeregt, mittlerweile sehe ich das etwas gelassener. Ich werde zwischen den Inspektionen selber nachziehen und hoffen dass keine Speiche reißt. Und falls doch mal eine reißen wird, was ich nicht glaube werde ich mich auf die 10000er Inspektionsintervalle berufen. Bei anderen Herstellern müssen die Speichen auch kontrolliert werden. Vielleicht liegt es ja auch an der etwas anderen Konstruktion der Räder dass das Setzverhalten ein bisschen länger dauert. Ich hatte eine der ersten 1100er GS und da gab es am Anfang auch bei einigen Ärger mit den Speichen.
Grüße
- rainer gustav
- Beiträge: 870
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 175000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Speichenprobleme
Meine Speichen sind bei der ersten Kontrolle nachgezogen worden, seitdem alles in Ordnung. Leider zeigen die Speichen die ersten Rostspuren.