Schweiz Rechtsfahrgebot ab 1.1.2016

Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Re: Schweiz Rechtsfahrgebot ab 1.1.2016

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben: Jetzt aber mal ehrlich, kann sie Dich immernoch beeinflussen trotz des Beistands durch das Forum :?: :shock:
Jetzt frage ich mich nur, ob das etwas mit dem Rechtsfahrgebot im allgemeinen und dem in CH im besonderen zu tun hat :oops: .
Grüße, Yeti.
:denker: Zu Beidem, eigentlich NICHT! ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Motoreindeer

Re: Schweiz Rechtsfahrgebot ab 1.1.2016

Beitrag von Motoreindeer »

Hi,
ich bin immer wieder überrascht wie gut und sicher wir alle fahren, und nicht an Selbstüberschätzung leiden. Ein guter Freund aus Österreich, selbst begeisterter Vielfahrer (nur auf seiner Varadero z.Z. 540.000km), und Instruktor im öffentlichen Strassenverkehr, gerät in Gesprächen immer wieder genau über dieses Thema in Rage!

Bei Motorradmessen sind bei Fragebögen 90% aller Teilnehmer "Rechtshahrer".

In seiner Praxis als Instruktor zeigt das aufgenommene Videomaterial dies leider nicht!!!! Er sagt das er typisch diese Fahren nicht kritisieren braucht, da die beteiligten "Kumpel" in der Gruppe dies für ihn viel besser erledigen, hi...

Weiter sagt er: "Es gibt keine unübersichtliche Kurven!, Es gibt nur Kurven. Entweder kann man sie fahren, oder nicht. Falls nicht, dann sollte man die Geschwindigkeit seinem fahrerischen Können anpassen."

Weiter führte er aus dass in Österreich 2 Linkskurven "jährlich" mit jeweils 50 tödlich verunglückten Motorradfahrern in der Statistik stehen.
Es verunglücken dort nicht nur "Raser", aber "Blümchen pflückende Chopper-Faherer". Eine Videoüberwachung hat selbst einen tödlichen Unfall gefilmt! Der Motorradfahrer wurde frontal von einem Bus oder Sattelschlepper (habe ich vergessen) in der Kurve auf seiner Fahrbahn "mitgenommen...
Selbst wenn der Motorradfahrer nur mit dem Kopf auf der Fahrbahnmitte gewesen wäre, hätte es vielleicht noch tödlich geendet!

Ich übe jeden Tag rechts am/vom Mittelstreifen zu fahren, und es gelingt mir nicht immer (leider).
Die Rechte zum Grusse, und kommt gut an
Motoreindeeer
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“