Batterieprobleme

hdidi

Re: Batterieprobleme

Beitrag von hdidi »

Chris,
der Regler ist nicht der Stator !

Im Parts Catalog auf Seite 75 ( Dokumentenseite 81 ) ist der Regler die Nummer 7 !!

:winken:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Batterieprobleme

Beitrag von Christoph »

Okay, ich hatte nur im Online-Ersatzteilekatalog rumgeguckt und vorschnell angenommen, dass das zusammenhängt. :hirn: Gleichrichter & Spannungsregler sind eine Einheit, Teilenummer 1D7-81960-00.

350 Euro ist dafür aber auch deftig. Und mit Reparieren ist da wohl auch nicht viel zu wollen. Hoffe mal, dass das mit der Garantie klappt.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Batterieprobleme

Beitrag von rubbergum »

Zum Vergleich:
http://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=1D7- ... &_from=R40" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... ECTRICAL_2" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Batterieprobleme

Beitrag von rubbergum »

Christoph hat geschrieben:Hoffe mal, dass das mit der Garantie klappt.
Wozu sollte denn eine Anschluss-Garantie gut sein, wenn so etwas nicht dabei ist?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Batterieprobleme

Beitrag von Christoph »

rubbergum hat geschrieben:Wozu sollte denn eine Anschluss-Garantie gut sein, wenn so etwas nicht dabei ist?
Ja, das finde ich auch. Im Regelwerk wird zwar allerlei ausgeschlossen, aber die Elektronik gehört nicht dazu. Trotzdem kann ich nur hoffen, dass das ohne weitere Reibungsverluste so durchgeht.

Zu den Ersatzteilpreisen: Ein Gebrauchtteil von ebay würde ich nicht einbauen wollen. Wer weiß, wie schnell das Ding verreckt und wieder eine Batterie mit in den Abgrund reißt... Bei den US-Parts kommen ja noch eine gehörige Portion Zoll (anstelle von oder zusätzlich zu Taxes/Steuern?) und happige Versandkosten hinzu. Und wer weiß, was dann im Garantiefall ist. Also würde ich wohl eher zahlen (und ein bisschen jammern, das gehört dazu :mrgreen: )

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Re: Batterieprobleme

Beitrag von hdidi »

Chris,
frag mal telefonisch beim Geier nach dem Preis des Reglers.
Nur so zur Sicherheit.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Batterieprobleme

Beitrag von rubbergum »

Christoph hat geschrieben:Also würde ich wohl eher zahlen (und ein bisschen jammern, das gehört dazu :mrgreen: )
Schon klar, würde ich auch so machen. Wollte auch nur einen Vergleich bieten. Weniger mit Ebay, mehr mit Amerika. Und außerdem zahlt ja ohne hin die Versicherung - nicht wahr? :roll: :roll: :roll:
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Wilmo

Re: Batterieprobleme

Beitrag von Wilmo »

und falls Polo die "defekte" nicht mehr hat, sollten die doch für den Schaden aufkommen, weil falsch beraten. Sogar beweisbar, wenn´s in der Datenbank und auf der Website falsch angegeben wird.

Für mich steht allerdings immer noch im Raum, wieso der Regler kaputt gegangen ist und warum an der Bordsteckdose so viel weniger Spannung anliegt. Irgendwo unterwegs dahin müssen Widerstände wohnen, die ggf einem neuen Regler Probleme machen können. Wenn es irgendwie geht, lass die Werkstatt dies überprüfen, ein paar Stecker auseinandernehmen und auf Korrosion checken sollte ja nicht der Wahnsinnsakt sein, wenn man weiß, wo man "hinlangen" muss. Speziell, wenn die Garantie greift.

Daumen drückend..


Ingo
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Batterieprobleme

Beitrag von Christoph »

Ich zweifele gerade wieder mal etwas an meinem Verstand :denker:

Heute Abend hat es mir gerade noch zum Polo gereicht. Eine Weile in deren Kiste für alte Batterien herumgekruschtelt. Die einzige, die von der Größe, den Abnutzungsspuren (Abschabungen von dem quer über die Vorderseite verlaufenden Gummiband, Anbringung Kontakte) und dem (hohen :oops: ) Schmuddeligkeitsgrad her gepasst hat, war diese. War auch die einzige, die mir von der Erinnerung her sehr bekannt vorkam:
batterie.jpg
Das ist aber gar keine YTZ12S wie im Handbuch steht, sondern eine YTX9-BS. BxHxT: 148 x 105 x 84 mm. Füllt den Karton der Polo-Batterie genauso aus wie diese. Passt also auch genau so in den Batterieschacht der :xt12: .

Könnte das sein, dass ich die ganze Zeit mit der "falschen" Batterie rumgefahren bin? Soweit ich weiß, werden die ja bei der Erstmontage vom Händler eingebaut. Meine XT12 war damals die erste, die dieser Händler bekommen hatte - eine YTZ12S war dann vielleicht nicht greifbar.

Wenn das so wäre - könnte die niedrigere Kapazität den Regler-Defekt verursacht haben? Mal schauen, was die morgen bei Motec dazu sagen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 637
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Batterieprobleme

Beitrag von Stefan_L »

Sofern der Regler keine Vorschäden hatte oder eine Fehlkonstruktion ist bringt die geringere Kapazität keine Möglichkeit den Regler oder den Generator zu schädigen.
Ein Wackelkontakt / schlecht sitzende Anschlüsse an der Batterie oder in den Steckverbindern im Kabelbaum sind meistens die Ursache für Reglerschäden.

Was genau ist denn am Regler defekt? Die Pauschalaussage sollte hinterfragt werden. Evt. sind (nur) die Gleichrichterdioden durch Überspannung (z.B. infolge Wackelkontakt) defekt.
Dies kann einfach durch eine Spannungsmessung mit einem Oszilloskop (in Werkstätten meist als "Multitester" vorhanden) geprüft werden (wenn es denn nicht nur eine Metallschlosser sind).
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“