LED-Blinker

Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: LED-Blinker

Beitrag von Varaderokalle »

Wenn du die Blinker mit ihrer Glasfläche zu weit nach unten drehst, gerät der Abstrahlwinkel aus dem Fokus und die Blinker wirken blass / schwach.
Lass sie mal blinken und verändere deine Sichthöhe (in die Knie gehen)

Bei mir stand ein Blinker etwas schräger als der Andere, da meinte ein Kumpel die seien ja unterschiedlich hell.
Jetzt stehen sie etwas nach oben gedreht und es ist fast schon blendend hell.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
volkerr
Km-Stand: 0

Beitrag von volkerr »

der Tip war klasse, Danke
Moldi
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04

Beitrag von Moldi »

Moin,

da ich bei meiner DP04 gerade auf andere LED-Blinker umrüste und mir die Widerstände gerne sparen möchte
muss dann ja das Relais gegen ein lastunabhängiges Modell tauschen.
Meine Frage ist, sitzt das Blinkerrelais bei der DP04 immernoch an gleicher Stelle?
(Da alles so aussieht wie auf dem Bild weiter vorne gehe ich mal davon aus - habe leider nur das WHB für die DP01),
Allerdings dürfte doch eigentlich, wenn ich das Relais rausziehe nix mehr blinken, oder doch?
Ich bin verwirrt :roll:
Mal davon abgesehen dass ich nicht verstehe warum Yamaha noch Widerstände verbaut wenn ab Werk LED´s dran sind :hirn:
Gruß Lars

2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
1200Z

Beitrag von 1200Z »

Moldi hat geschrieben:Moin,

da ich bei meiner DP04 gerade auf andere LED-Blinker umrüste und mir die Widerstände gerne sparen möchte
muss dann ja das Relais gegen ein lastunabhängiges Modell tauschen.
Meine Frage ist, sitzt das Blinkerrelais bei der DP04 immernoch an gleicher Stelle?
(Da alles so aussieht wie auf dem Bild weiter vorne gehe ich mal davon aus - habe leider nur das WHB für die DP01),
Allerdings dürfte doch eigentlich, wenn ich das Relais rausziehe nix mehr blinken, oder doch?
Ich bin verwirrt :roll:
Mal davon abgesehen dass ich nicht verstehe warum Yamaha noch Widerstände verbaut wenn ab Werk LED´s dran sind :hirn:
Die DP04 hat doch schon LED-Blinker. Dann brauchst du keine zusätzlichen Widerstände und kein anderes Relais. Anschließen und fertig.
Moldi
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04

Beitrag von Moldi »

DAS dachte ich auch ... aber leider weit gefehlt.
Yamaha verbaut tatsächlich Widerstände mit den Werks-LED´s und kein lastenunabhängiges Relais.
Daher meine Frage.
Gruß Lars

2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Dan

Beitrag von Dan »

Hi Lars,
Bin auf die selben Probleme an meiner dp04 wie du gestoßen.
Die dp04 hat zwar LED Blinker, im Blinkerkabel ist aber jeweils ein Widerstand eingebaut. Ich wollte daher auch ein lastunabhängiges Relais einbauen und die Widerstaende entfernen. Nur: welches Relais ich auch ausgebaut habe, die Blinker arbeiteten hübsch weiter. ?????? Ein Anruf bei meiner Werkstatt brachte auch nur Verwirrung, da die behaupteten das kann doch gar nicht sein. Einen Tag später schrieb mir dann mein Haendler, dass die Blinker vom Cockpit aus angesteuert werden und er mir riet, die Widerstaende zu lassen und einfach andere LED Blinker zu montieren. Hab ich dann auch so gemacht obwohl mir der Einbau eines lastunabhängigen Blinkerrelais lieber gewesen wäre.

Grüße
Dan
Koscho

Beitrag von Koscho »

Hallo zusammen,
ich hätte auch gerne auf LED Blinker umgerüstet. Laut Werkstatt kommen da mit Arbeit 300 Euro zusammen. Es wären 2 Std Arbeit plus Teile. Variiert zwischen origial Yamaha und Zulieferteil. Ist es als ahnungloser, wozu ich mich zähle, machbar sowas selbst zu montieren ?

Danke und Gruss
Klaus
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01

Beitrag von Irrlander »

Moin Klaus,
was Blinker kosten weißt Du sicherlich, gibt ja genug Zubehörhändler.
Zwei Stunden für alle 4 Blinker sind realistisch, wenn man es gut macht und nicht schnell die Kabel abschneidet wo man eben dann kommt.
Ob Du das allein kannst ist für mich kaum zu beurteilen, aber wenn du Quetschverbinder auf ein Kabel bekommst, in deinem Werkzeugkasten große Torx Nüsse sind (Abdeckung unter der Soziabank) und Dir etwas mehr Zeit nimmst hast Du gute Chancen.
PS: Widerstände oder lastunabhängiges Blinkrelais nicht vergessen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von Koscho »

Moin Irrlander,

vielen Dank, das macht Mut :- ) Im schlimmsten Fall hab ich die Kosten für die Blinker am Backen. Ich werde mich im Urlaub mal dran machen.

Viele Grüsse
Klaus
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von doppelklick »

Die Original-Blinker haben Stecker. Die Widerstände sind einfach dazwischengesteckt. Bei den hinteren Blinkern sind die Stecker unter der Sitzbank.
Widerstand
Widerstand
IMG_1321.jpg (38.6 KiB) 3161 mal betrachtet
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“