Nix-GS hat geschrieben: Eine BMW ist nun an erster Stelle
Man muß doch zugeben, daß das Mopped recht gut herauskommt. Weshalb diese Häme, oder verstehe ich da was falsch ?
Nix-GS hat geschrieben:Kolben, die sich im Verschleiß befinden sind ja kein wirkliches Problem
Da das eine ganz alte "Erfindung" ist gehe auch hier davon aus, daß die Kolben den Zylinderdurchmessern zugeordnet werden. Damit vermeidet man es, beim Laufspiel in jedem Zylinder die ganze Summe der Toleranz von Kolben plus Zylinder zu haben. Solches wird sehr häufig angewendet. Schon vor 30 Jahren wurden bei meinem ehemaligen Arbeitgeber u.a. Lagerschalen den Kurbelwellenzapfen-Ø sowie den Hauptlagerstellen bzw. Pleueln zugeordnet, um die Spieltoleranz einzuengen. Daher wäre es doch viel sinnvoller, wenn man hier das Augenmerk auf das Soll- und das Ist-Spiel richten würde.
Schaut man sich nun die Verschleißbalken auf Seite 39 an so erkennt man, daß die Zylinder noch kaum in der sogen. Betriebstoleranz angekommen sind, also einen kleinen Ø aufweisen, die Kolben dagegen ganz außen, also "verschlissen" und damit auch "klein" sind. Da müßte doch auch Klein-Mäxchen sprich MOTORRAD-Redakteur drauf kommen, daß das tatsächliche Spiel okay sein könnte

! - Daß sich laut Hersteller "die Kolben über die thermische Beaufschlagung dem
Brennraum" anpassen sollen verschafft mir ein Fragezeichen ins Gesicht.
Ich habe denen (und auch hier schon) vor langer Zeit mal geschrieben, daß die "freie", also Länge der ungespannten Ventilfeder nichts darüber aussagt, ob die sich gesetzt hat. Dieses Maß wird großzügig toleriert, damit der Federhersteller einen Längenausgleich hat um die eng tolerierte Federkraft bei Einbaulänge, also bei geschlossenem Ventil, einzuhalten. Damit kann er auf die Toleranz der Federkonstanten durch die Toleranz des Draht-Øs reagieren. Dieser Ø geht in die Federkraft in der vierten Potenz ein.
Wasser auf meine Mühlen ist der Hinweis, daß "das Herunterschalten mit Blipper bei einem großen Twin eine ordentliche Belastung für das Getriebe" darstellt > do it yourself

.
Ich denke, das Mopped ist ordentlich, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT