Gut, hätte schreiben können/müssen „bei nächster Gelegenheit“.Irrlander hat geschrieben: Das ist nicht nur eine Frage des Geldes, es muss auch eine bessere Alternative geben.
Auf der blanken Felge fahren ist sicher schlechter als ein Reifen mit Rissen...
Allerdings wenn ich sowas unternehmen würde (was aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr geht) hätte ich entweder eine Alternative dabei oder erkundige mich vorher wo es welche gibt.
Wobei ich glaube dass er es gemacht hat.
Die häufige Kontrolle des Drucks ist auch nicht gerade gut fürs Ventil selber....
weil einfach ein Metalsplitter oder ein verdrecktes/kaputtes Ventil Luft entweichen läßt,
alle paar Tage prüfe ich den Reifendruck.
Dass hat mir damals mal ein Reifenspezi erklärt und hab schon des Öfteren die Erfahrung gemacht das über ein Ventil nach der Kontrolle Luft entweicht.
Beispiel: Beim jährlichen Wechsel der Reifen Sommer/Winter an 2 PKW´S fülle ich die Reifen (die lagern) auf 3,5 bar. Dabei und bei der Kontrolle beim Wechsel, indem ich meistens Luft ablassen muss, hat sich schon sehr oft ein Ventil verabschiedet. Ein Grund für mich mehr nicht so OFT zu prüfen.
Ferner haben ALLE Reifen, bei Demontage die wieder zur Ruhe ins Sommer/Winterlager kommen, noch den nahezu gleichen Druck.
Zweimal hatte ich zwischenzeitlich an meinem Wagen laut Reifendruckkontrolle Verlust des Druckes.
Einmal ein „Echter“ durch eine Schraube.
Einmal ein „Unechter“ durch einen Kieselstein, der sich ins Profil gesetzt hat. Der Fachmann erkennt dabei dass die Überwachung nicht über Sensoren sondern übers ABS Signal erfolgt. Die Kontrolle des Druckes ergab, ALLE Reifen hatten den gleichen Druck.
Außerdem, bei den Reifenherstellern von dem meine Reifen fürs Motorrad kommen war bis jetzt keiner dabei der zu Druckverlust neigte. Wäre das so würde ich auch diesen Reifen nicht mehr fahren.