In der Pressemitteilung von Yamaha gibt's noch ein paar mehr Detail-Infos, daher kopiere ich die hier mal ein. Sorry für den vielen Text, aber ihr wollt es ja so
XT1200Z SUPER TÉNÉRÉ
Umfangreiche Ausstattung, mehr Leistung und weniger Gewicht
Im Modelljahr 2014 präsentiert sich die Super Ténéré in Sachen Motor und Chassis aufgewertet und bietet neben sportlicheren Fahreigenschaften ein Plus an Komfort. Der Motor profitiert von zahlreichen Modifikationen, darunter größere Ein- und Auslasskanäle, überarbeitete Nockenwellen und Kolbenringe sowie eine neue Auspuffanlage. Ergebnis dieser Maßnahmen ist ein optimierter Motorcharakter mit verbesserter Laufruhe sowie einem Leistungszuwachs von 1,5 kW (2 PS).
Der Antriebsstrang verfügt über einen neuen Gummidämpfer in der Kupplungseinheit, und auch die Dämpfer-Auslegung zwischen Motor und Kardanwelle wurde optimiert.
Kennfeldoptimierter D-MODE für noch mehr Fahrspaß
Zu den kleinen, aber feinen Detailmaßnahmen zählt die Optimierung der Kennfelder für den D-MODE des Motors. Eine überarbeitete Software und neu abgestimmte T- und S-Modi verbessern den Laufcharakter unter
verschiedenen Einsatzbedingungen. Sowohl der T-Modus (Town) als auch der S-Modus (Sport) profitieren im Modelljahr 2014 von einem neuen Feintuning. Im T-Modus lässt sich die Maschine nun noch leichter und entspannter durch den Stadtverkehr bewegen, während der Motor im S-Modus besonders bei mittleren und höheren Drehzahlen erfrischend sportlich zu Werke geht und dabei bestens
kontrollierbar bleibt.
Neue LCD-Instrumente mit Ganganzeige
2014 wartet die XT1200Z Super Ténéré zudem mit zahlreichen überarbeiteten Komponenten und Anbauteilen auf. Komplett neu ist das Cockpit mit großem LCD-Display, das dem Fahrer eine Vielzahl von Informationen liefert, darunter auch die Ganganzeige.
Neu: verstellbares Windschild und konifizierter Aluminium-Lenker
Das neue Windschild lässt sich manuell in vier verschiedenen Positionen arretieren und bietet damit für jeden Einsatz den optimalen Schutz. Ebenfalls neu ist die Halterung für ein Navigationsgerät. Der konifizierte Aluminium-
Lenker ist auf einer neuen Gabelbrücke montiert, womit Vibrationen auf ein Minimum reduziert werden.
Tempomat serienmäßig an Bord
Fernreisende werden es begrüßen, dass der Tempomat ab Modelljahr 2014 zum Serienstandard gehört. Das leicht zu bedienende System entlastet den Fahrer besonders auf Langstrecken und hilft, unbeabsichtigte Geschwindigkeitsüberschreitungen zu verhindern.
Aufwertungen im Detail
Neue kompakte Blinker in LED-Technik verleihen der Maschine eine moderne Ausstrahlung und zeigen sich im harten Geländeeinsatz deutlich robuster als herkömmliche Glühbirnen. Auch der zusätzliche Schutz unter der
Scheinwerfereinheit wird hartgesottenen Offroad-Piloten gefallen. Im hinteren Bereich fallen die überarbeitete Heckverkleidung und die nahtlose, flach geformte Sitzbank ins Auge, die eine natürliche, aufrechte Sitzposition ermöglicht. Der Endschalldämpfer ist mit einem kleineren Protektor versehen, der modifizierte Seitenständer besteht 2014 aus geschmiedetem Aluminium.
Topcase-Halterung, Beifahrer-Haltebügel und Hauptständer zählen bei der
XT1200Z zukünftig zur Sonderausstattung.
Die Highlights der XT1200Z Super Ténéré im Überblick
• Überarbeiteter Motor mit 112 PS (82,4 kW) und 117 Nm
• Neu: Kennfeldoptimierter D-MODE:
o Entspannter unterwegs im T-Modus
o Sportlicher unterwegs im S-Modus
o Verbesserte Kontrolle bei mittleren und höheren Drehzahlen
o Aktiveres Fahrgefühl beim Sprint und bei höheren Drehzahlen
• Verbesserte Schaltqualität zwischen dem 2. und 3. Gang
• Neu: 4-fach von Hand verstellbares Windschild und Navi-Halterung
• Neu: Geschwindigkeitsregelung für entspannte Langstreckenfahrt
• Neu: Größere Ein- und Auslasskanäle
• Neu: Leichtere Nockenwellen
• Neu: Modifizierte Kolbenringe
• Neue Auspuffanlage
• Kardanantrieb mit optimiertem Dämpfer
• Neuer Gummidämpfer für die Kupplung
• Reduziertes Gesamtgewicht
• Neu: LCD-Cockpit mit Multifunktions-Display
• Neu: Ganganzeige
• Neu: Kompakte LED-Blinker
• Neu: Schutzschild unter dem Scheinwerfer
• Neu: Konifizierter Aluminium-Lenker
• Neu: Gabelbrücke und Lenker-Befestigung
• Neu: Verbesserte, aufrechtere Sitzposition
• Neu: Zweifarbige, nahtlose Sitzbank
• Neu: Heckverkleidung
• Neu: Kleiner Protektor am Schalldämpfer
• Neu: Seitenständer aus geschmiedetem Aluminium
NEU: XT1200ZE SUPER TÉNÉRÉ
Das Topmodell der Yamaha Adventure Flotte
Mit der neuen XT1200ZE Super Ténéré bietet Yamaha ab 2014 eine komplett ausgestattete Alternative zur Basisversion. Das neue Topmodell der Baureihe ist die perfekte Wahl für alle Weltenbummler, die das ultimative Adventure-
Bike für die Fernreise suchen.
Elektronisch einstellbares Fahrwerk
Das neue Modell basiert auf der Standard-Version XT1200Z und weist im Wesentlichen alle technischen Merkmale auf, die im vorherigen Abschnitt bereits beschrieben wurden. Das mit Abstand wichtigste Ausstattungsplus der XT1200ZE Super Ténéré stellen die komplett neuen, elektronisch einstellbaren Federelemente dar, die sich auch während der Fahrt abstimmen lassen.
Das neue System wird über einen Multifunktionsschalter am Lenker gesteuert. Der Fahrer kann die Federvorspannung in 4 Stufen variieren und hat darüber hinaus die Wahl zwischen 3 verschiedenen Dämpfungsstufen.
Damit stehen insgesamt 12 Kombinationen zur Verfügung. Darüber hinaus sind 7 weitere Einstellungsvarianten möglich, womit das leicht zu bedienende System per Knopfdruck nicht weniger als 84 verschiedene Setup-Varianten
zulässt.
Die einstellbaren Federelemente bringen gerade für eine Maschine vom Schlage der neuen XT1200ZE Super Ténéré Vorteile, weil ein Adventure-Bike naturgemäß auf vielen verschiedenen Untergründen und mit wechselnder
Beladung eingesetzt wird. Zur Serienausstattung des neuen Topmodells zählen ferner dreistufig regelbare Heizgriffe, die Basisplatte für ein Topcase, sowie die Aufbockhilfe, der Hauptständer und die Handprotektoren. Die genannten
Ausstattungsmerkmale sind auf Wunsch gegen Aufpreis auch einzeln für das Basismodell lieferbar. Zum exklusiven Finish der XT1200ZE Super Ténére trägt schließlich der Sitzbankbezug in Velourleder-Optik bei, der den hochwertigen Anspruch des Yamaha Adventure-Flaggschiffs unterstreicht.
Die technischen Highlights* der XT1200ZE Super Ténéré
• Elektronisch einstellbare Federelemente vorn und hinten
• Insgesamt 84 verschiedene Setup-Varianten
• Beheizte Lenkergriffe serienmäßig
• Basis für Topcase
• Aufbockhilfe
• Hauptständer
* Zusätzlich zur Ausstattung der Basisversion XT1200Z Super Ténéré.