Ich Relaxe lieber bei der Arbeit...
Die kann mich gerne und oft...
die Saison ist vorbei (für meine Ténéré)
-
MadMat
Re: die Saison ist vorbei (für meine Ténéré)
Also ich war mit meiner Yamaha FZ8 im Januar und Februar noch ca. 3000 km unterwegs, anschließend, also seit März mit dem Blauen Riesen knapp 21.000 km.
Ich fahre aber den ganzen Winter weiter; mal sehen, was der Dezember noch so bringt.
Zu Silvester dürften es dann so ca. 25.000 km gewesen sein.
Aber egal mit welcher Fahrerfahrung, egal ob Überwinterer oder Dauerfahrer:
Ein Sicherheitstraining im Frühling hilft, wieder reinzukommen und die Freude am Fahren so richtig zu wecken.
Ich fahre aber den ganzen Winter weiter; mal sehen, was der Dezember noch so bringt.
Zu Silvester dürften es dann so ca. 25.000 km gewesen sein.
Aber egal mit welcher Fahrerfahrung, egal ob Überwinterer oder Dauerfahrer:
Ein Sicherheitstraining im Frühling hilft, wieder reinzukommen und die Freude am Fahren so richtig zu wecken.
-
Yeti
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 50100
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Sicherheitstraining ?
Hallo MadMat,
doch nicht auf 'nem Verkehrsübungsplatz oder 'ner Flachstrecke für Grand Prix, oder
? Ich MUSS das jetzt sagen: Mach doch mal 'nen Fahrerlehrgang auf der Nürburgring-NORDSCHLEIFE, DAS ist der Olymp ! Durch den Hatzenbach wedeln, vor der Aremberg z'sammbremsen und in einer Ebene rechts runter, in der Fuchsröhre die Federung durchdrücken, das Ding die Wendeltreppe Kallenhard "hinunterwerfen", mit Volldampf das Kesselchen hoch und vor der Klostertalkurve über die Kuppe nach rechts schwingen usw. usw. - unübertrefflich und das beste Training "wo gibt"
.
Das sagt ein überzeugter 18-maliger Teilnehmer.
Schöne Grüße, Yeti.
doch nicht auf 'nem Verkehrsübungsplatz oder 'ner Flachstrecke für Grand Prix, oder
Das sagt ein überzeugter 18-maliger Teilnehmer.
Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Helmut
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
Hallo Yeti,
er meint die Diversen anderen Anbieter, die OFF Road, Kurven etc. Training anbieten.
Ich weiß nicht ob du schon mal eins auf dem ADAC Testgelände gemacht hast, aber da werden die Bremsen mit Sicherheit genauso beansprucht wie auf dem RING
Und glaube mir, ich kenn den RING. Da war ich auch schon, unter anderem auf dem Elefantentreffen, als es da noch stattgefunden hat.
er meint die Diversen anderen Anbieter, die OFF Road, Kurven etc. Training anbieten.
Ich weiß nicht ob du schon mal eins auf dem ADAC Testgelände gemacht hast, aber da werden die Bremsen mit Sicherheit genauso beansprucht wie auf dem RING
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
Yeti
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 50100
Hallo Herlmut,
"meint die Diversen anderen Anbieter, die OFF Road, Kurven etc. anbieten" - das ging für mich aus "Sicherheitstraining im Frühling" nicht so hervor - egal. Off-Road hat m.E. nur Sinn, wenn man entsprechende Reifen montiert, denn mit Reifen a la Tourance NEXT wird es doch auf jeglichem feuchten Untergrund abseits von Asphalt sofort kritisch. "Kurven"? Welche Sorte Kurve bietet die Nordschleife nicht und verlangt dabei unterschiedlichste Linienwahl ? DAS macht für mich dort den Reiz und den Lerneffekt aus: Zu lernen, das Gerät mit mehr oder weniger "Druck" tangential am weißen Außenrand aufzurichten. Das war für mich der entscheidende Moment um zu erkennen, ob überhaupt ich das Mopped führe oder einfach mitten auf der Straße rumrolle. Meinen ersten Fahrerlehrgang dort erlebte ich nach bereits 27 Jahren auf Motorrädern. Da kam ich mir wie ein Anfänger vor
! Einer sagte zu mir "Du fährst so rischdisch schee midde uff de Gass rum, wie mer Sonndachs dorsch de Schwarzwald fährt" - Mann war ich bedient, denn der hatte recht. Ich betrachte das quasi als meine Motorradgeburtsstunde
. Das hier, auf dem - von mir hier schon einmal geposteten - Bild beim Start zu meiner ersten Ringrunde "unter besonderen BedingungenBild war viel früher.
Bitte meine Ringleidenschaft zu entschuldigen. Leider habe ich es mit der ST noch nicht dorthin geschafft.
Schöne Grüße, Yeti.
"meint die Diversen anderen Anbieter, die OFF Road, Kurven etc. anbieten" - das ging für mich aus "Sicherheitstraining im Frühling" nicht so hervor - egal. Off-Road hat m.E. nur Sinn, wenn man entsprechende Reifen montiert, denn mit Reifen a la Tourance NEXT wird es doch auf jeglichem feuchten Untergrund abseits von Asphalt sofort kritisch. "Kurven"? Welche Sorte Kurve bietet die Nordschleife nicht und verlangt dabei unterschiedlichste Linienwahl ? DAS macht für mich dort den Reiz und den Lerneffekt aus: Zu lernen, das Gerät mit mehr oder weniger "Druck" tangential am weißen Außenrand aufzurichten. Das war für mich der entscheidende Moment um zu erkennen, ob überhaupt ich das Mopped führe oder einfach mitten auf der Straße rumrolle. Meinen ersten Fahrerlehrgang dort erlebte ich nach bereits 27 Jahren auf Motorrädern. Da kam ich mir wie ein Anfänger vor
Bitte meine Ringleidenschaft zu entschuldigen. Leider habe ich es mit der ST noch nicht dorthin geschafft.
Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
MadMat
Also ich meinte 1. tatsächlich das ADAC-Fahrsicherheitstraining, das mir als Anfänger sehr geholfen hatte, aber später bei Wiederholung immer noch nützlich war. Die meisten Berufsgenossenschaften subventionieren übrigens die Teilnahme!
2. gibt es bei mir in der Gegend ein Kurventraining "in freier Wildbahn" im Schwarzwald. Das hat mir wirklich was gebracht. Kostet aber auch was.
2. gibt es bei mir in der Gegend ein Kurventraining "in freier Wildbahn" im Schwarzwald. Das hat mir wirklich was gebracht. Kostet aber auch was.
- Helmut
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
Hallo Yeti,Yeti hat geschrieben: Bitte meine Ringleidenschaft zu entschuldigen.
Schöne Grüße, Yeti.
da gibt es nichts zu entschuldigen. Die GRÜNE HÖLLE ist nach wie vor eines der schönsten Erlebnisse auf 2 Rädern.
Meine Moppeds:
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut