Hallo Alle
Wann wird denn vom System geprüft,ob die Kupplung gezogenist oder nicht?
Beim Einschalten der Zündung, oder beim Anlasser drücken, oder auch zwischendurch?
Vielen Dank!
"Büroklammerentdrosselung"
Re: "Büroklammerentdrosselung"
Hallo,
habe dieses Wochenende den Test gemacht mit Büroklammer und ohne.
Ergebnis:
mit im 2ten Gang geht das Vorderrad mal so richtig nach oben.
mit Befahrer mehr Biss
dann sofort Schalter geholt und eingebaut. (Wasserfest bei Louis 20€)
Gruß aus Niederbayern
habe dieses Wochenende den Test gemacht mit Büroklammer und ohne.
Ergebnis:
mit im 2ten Gang geht das Vorderrad mal so richtig nach oben.
mit Befahrer mehr Biss
dann sofort Schalter geholt und eingebaut. (Wasserfest bei Louis 20€)
Gruß aus Niederbayern
Re: "Büroklammerentdrosselung"
Das wird ständig geprüft .... war am WE in den Alpen unterwegs und habe beim Beschleunigen nach einer Spitzkehre am Hahntennjoch meinen Schalter umgelegt ....aufpassen ...da macht sie u.U. einen ganz schönen Satz nach vorne. Mit dann nur einer Hand am Lenker nicht ganz ungefährlich!Speedy hat geschrieben:Hallo Alle
Wann wird denn vom System geprüft,ob die Kupplung gezogenist oder nicht?
Beim Einschalten der Zündung, oder beim Anlasser drücken, oder auch zwischendurch?
Vielen Dank!
"Büroklammerentdrosselung"
Hallo Entdrossler,
ich konnte mittlerweile beide Methoden erfahren (Klammer und ECU-Anpassung) und bin der Meinung, daß es nicht genau das Gleiche ist.
Die Gasannahme bei der ECU-Methode (angepasst von OTR) ist deutlich harmonischer und es wirkt nicht wie nachträglich "draufgesetzt", sondern so wie es (eigentlich von Anfang an) sein sollte.
Wie sind denn, sofern ihr beides testen konntet, eure Erfahrungen?
Aber letztlich entscheidet jede(r) wie er möchte und das ist auch gut so.
ich konnte mittlerweile beide Methoden erfahren (Klammer und ECU-Anpassung) und bin der Meinung, daß es nicht genau das Gleiche ist.
Die Gasannahme bei der ECU-Methode (angepasst von OTR) ist deutlich harmonischer und es wirkt nicht wie nachträglich "draufgesetzt", sondern so wie es (eigentlich von Anfang an) sein sollte.
Wie sind denn, sofern ihr beides testen konntet, eure Erfahrungen?
Aber letztlich entscheidet jede(r) wie er möchte und das ist auch gut so.
Re: "Büroklammerentdrosselung"
Ich verstehe auch nicht, warum viele das mit einem Schalter verbinden und nicht dauerhaft aktiviert haben?
Sicherlich ist es verwirrend je nach Schalter oder Modieinstellung jeweils ein Motorrad zu fahren, dass völlig anders auf jede Gasstellung reagiert, das kann ja nur unharmonisch und mit Überraschungen einher gehen...
Warum lassen so viele dies nicht dauerhaft aktiviert? Die ECU ist ja nach Modifikation auch ständig entdrosselt...
Sicherlich ist es verwirrend je nach Schalter oder Modieinstellung jeweils ein Motorrad zu fahren, dass völlig anders auf jede Gasstellung reagiert, das kann ja nur unharmonisch und mit Überraschungen einher gehen...
Warum lassen so viele dies nicht dauerhaft aktiviert? Die ECU ist ja nach Modifikation auch ständig entdrosselt...
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Re: "Büroklammerentdrosselung"
Der Kupplungsschalter ist zur Sicherheit eingebaut.
Mit eingelegtem Gang sperrt der Schalter den Anlasser.
Wenn dir die XT beim anfahren an der Ampel mal ausgeht und der erste Gang ist eingelegt, musst du zum starten die Kupplung ziehen, darum der Schalter.
Gruß
Peter
Mit eingelegtem Gang sperrt der Schalter den Anlasser.
Wenn dir die XT beim anfahren an der Ampel mal ausgeht und der erste Gang ist eingelegt, musst du zum starten die Kupplung ziehen, darum der Schalter.
Gruß
Peter
Re: "Büroklammerentdrosselung"
Danke.
Das passiert mir nicht.
Starte nie ohne gezogene Kupplung. Leerlauf oder nicht...
Das passiert mir nicht.
Starte nie ohne gezogene Kupplung. Leerlauf oder nicht...
Re: "Büroklammerentdrosselung"
Mich wiürde mal interessieren, was da technisch im Hintergrund im Motormanagement passiert, wenn man den B-Modus aktiviert, egal ob mit Klammer oder Schalter. Bevor ich da etwas verändere möchte ich gerne die Auswirkungen verstanden haben. Ggfs. wird da ja auch ein Mapping aktiviert, das z. B. schlechte Abgaswerte produziert oder evtl. auch zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Kann das jemand erläutern?
Kann das jemand erläutern?
Re: "Büroklammerentdrosselung"
Tja warum ausgerechnet bei gezogener Kupplung ein anderes Motormanagement läuft ist mir auch unverständlich.
Das bedeutet ja, dass bei jedem Schaltvorgang kurzzeitig ein anderes Mapping aktiviert ist.....
Durch den B-Mode ist es eben immer aktiviert.
Ich bin auch mittlerweile überzeugt das es dann keinen S- oder T-Mode mehr gibt
Wer ist eigentlich auf den B-Mode gekommen?
Das kann ja eigentlich nur jemand gewesen sein, der das Motormanagement der ECU kennt.
Ich denke das im B-Mode nichts anderes passiert als das die Drosselklappen 1:1 zur Gasgriffstellung angesteuert werden, was sonst eben bis ca. 5500U/min elektronisch begrenzt wird.
Dass das aus Haltbarkeitsgründen von Yamaha gemacht wurde bezweifele ich ebenso, wie die kursierende Aussage, dass es aus Gründen der Sicherheit gemacht wurde.
Ich vermute, dass die ungedrosselt den Jungs von Yamaha für eine komfortable Reiseenduro einfach zu ruppig war oder aus EU-homologisierungs Gründen, zu laut, zu hoher Verbrauch oder schlechtere Abgaswerte.
Stellt euch vor sie wäre ungedrosselt auf den Markt gekommen, dann hätten alle Tester geschrieben das sie zwar ein sehr guten Drehmomentverlauf hat, aber für einen Reisedampfer zu "brutal" am Gas hängt.
Wegen evtl. Schäden am Fahrzeug mach ich mir keine Sorgen. Das muss das Boot abkönnen
Vielleicht ist das Ganze auch nur ein Bug
Das bedeutet ja, dass bei jedem Schaltvorgang kurzzeitig ein anderes Mapping aktiviert ist.....
Durch den B-Mode ist es eben immer aktiviert.
Ich bin auch mittlerweile überzeugt das es dann keinen S- oder T-Mode mehr gibt
Wer ist eigentlich auf den B-Mode gekommen?
Das kann ja eigentlich nur jemand gewesen sein, der das Motormanagement der ECU kennt.
Ich denke das im B-Mode nichts anderes passiert als das die Drosselklappen 1:1 zur Gasgriffstellung angesteuert werden, was sonst eben bis ca. 5500U/min elektronisch begrenzt wird.
Dass das aus Haltbarkeitsgründen von Yamaha gemacht wurde bezweifele ich ebenso, wie die kursierende Aussage, dass es aus Gründen der Sicherheit gemacht wurde.
Ich vermute, dass die ungedrosselt den Jungs von Yamaha für eine komfortable Reiseenduro einfach zu ruppig war oder aus EU-homologisierungs Gründen, zu laut, zu hoher Verbrauch oder schlechtere Abgaswerte.
Stellt euch vor sie wäre ungedrosselt auf den Markt gekommen, dann hätten alle Tester geschrieben das sie zwar ein sehr guten Drehmomentverlauf hat, aber für einen Reisedampfer zu "brutal" am Gas hängt.
Wegen evtl. Schäden am Fahrzeug mach ich mir keine Sorgen. Das muss das Boot abkönnen
Vielleicht ist das Ganze auch nur ein Bug
Re: "Büroklammerentdrosselung"
Hallo B-Moder,
nochmal, auch wenns nur mein persönlich erfahrene Eindruck ist, die ruppige Gasannahme gibt es bei der ECU-Entdrosselung so nicht (wie bei der B-Methode). Daher hat die teure Methode eben doch Ihren Sinn.
Mal abgesehen davon, hatte ich ja schon mal geschrieben und angefragt, daß ich auch nicht sicher wäre, was genau im Motormanagement bei B-Methode passiert (und im Fehlerspeicher).
Ich würde also nur die ECU-Methode wählen
nochmal, auch wenns nur mein persönlich erfahrene Eindruck ist, die ruppige Gasannahme gibt es bei der ECU-Entdrosselung so nicht (wie bei der B-Methode). Daher hat die teure Methode eben doch Ihren Sinn.
Mal abgesehen davon, hatte ich ja schon mal geschrieben und angefragt, daß ich auch nicht sicher wäre, was genau im Motormanagement bei B-Methode passiert (und im Fehlerspeicher).
Ich würde also nur die ECU-Methode wählen