Volker, wäre ALLE besser gewesen?
lockere oder verlorene Speichen?
- Helmut
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Danke Heinz, wer weiß was Volker sonst noch geschrieben hätte.
Volker, wäre ALLE besser gewesen?

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Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
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Gruß Helmut
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Heute morgen, nach Ca 600km Alpen (teils langsam fahren wegen Regen) machte ich einen Check in der Garage und... Eine Speiche links fehlt
Eine Ersatzspeiche eingesetzt, alle geprüft (alle fest) und losgefahren.
60km später WC-Stopp und pling fällt rechts eine Speiche runter. Auch noch ne Innere.
Also 2 Äußere los gemacht, eine Innere eingesetzt und alles wieder zusammen geschraubt.
Dabei den kleinen Finger in bremsscheibenvertiefung und Bremssattel gequetscht
50km weiter fällt die morgens eingesetzte Speiche raus. Scheint schon angeknackst gewesen zu sein. Andere rein, alles prüfen, weiter.
Dann wieder 50km später, Passo Diau Starkregen. Stopp, Gummiklamotten an, weiter geht's. Eine Stunde später Kaffeestopp,... Rechts außen fehlt ne Speiche
Also wieder eine andere rein. Seitdem 100km gefahren, aber weniger energisch, bis jetzt hälts.
Aber: immer und in jeder Kurve hat man diesen Mist im Kopf.
Ich denke über Urlaubsende, Radumbau und oder Mopped wechseln nach statt diese wunderschöne Gegend zu genießen :-/
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Das kann doch gar nicht sein
So viel Pech auf einmal. Was hast Du bloß angestellt
Ich denke Du hast unser aller Mitgefühl
denn das ist wirklich zum
Trotzdem einen schönen Urlaub
Thomas
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‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Zum Glück hast du Ersatzspeichen mitgenommen, sonst wäre die Reise schnell zu Ende gewesen. Das neu Einspeichen scheint also auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Ich bin gespannt, was dein Radspanner dazu sagen wird.Varaderokalle hat geschrieben:![]()
Heute morgen, nach Ca 600km Alpen (teils langsam fahren wegen Regen) machte ich einen Check in der Garage und... Eine Speiche links fehlt
Eine Ersatzspeiche eingesetzt, alle geprüft (alle fest) und losgefahren.
60km später WC-Stopp und pling fällt rechts eine Speiche runter. Auch noch ne Innere.
Also 2 Äußere los gemacht, eine Innere eingesetzt und alles wieder zusammen geschraubt.
Dabei den kleinen Finger in bremsscheibenvertiefung und Bremssattel gequetschtDummes Fleisch :-/
50km weiter fällt die morgens eingesetzte Speiche raus. Scheint schon angeknackst gewesen zu sein. Andere rein, alles prüfen, weiter.
Dann wieder 50km später, Passo Diau Starkregen. Stopp, Gummiklamotten an, weiter geht's. Eine Stunde später Kaffeestopp,... Rechts außen fehlt ne Speiche
Also wieder eine andere rein. Seitdem 100km gefahren, aber weniger energisch, bis jetzt hälts.
Aber: immer und in jeder Kurve hat man diesen Mist im Kopf.
Ich denke über Urlaubsende, Radumbau und oder Mopped wechseln nach statt diese wunderschöne Gegend zu genießen :-/
- Varaderokalle
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Ich denke mittlerweile, wenn das Rad einmal (trotz regelmäßiger Wartung) Speichen abgeworfen hat, dann hilft da neu einspeichen nicht mehr.
Die Felge scheint "weich" zu sein. Wenn sie dann einmal im falschen Moment eine auf die Nase bekommt (Schräglage, Bodenwelle und Vollgas) knickt sie ein und eine Speiche reißt ab.
Ich muss erstmal ein paar Bier trinken und in Ruhe überlegen wohin der Invest geht.
Einmal so richtig Mist an den Füßen gerade.
Kaum im Urlaub gibt's Unruhen auf Arbeit, der Apfelstrudel schmeckte nach Spüli und das Wetter ist generell auch nicht der Renner.
Aber irgendwann trocknet der Mist ab und fällt runter
Die Felge scheint "weich" zu sein. Wenn sie dann einmal im falschen Moment eine auf die Nase bekommt (Schräglage, Bodenwelle und Vollgas) knickt sie ein und eine Speiche reißt ab.
Ich muss erstmal ein paar Bier trinken und in Ruhe überlegen wohin der Invest geht.
Einmal so richtig Mist an den Füßen gerade.
Kaum im Urlaub gibt's Unruhen auf Arbeit, der Apfelstrudel schmeckte nach Spüli und das Wetter ist generell auch nicht der Renner.
Aber irgendwann trocknet der Mist ab und fällt runter
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
so ein Scheixx
ich fühle mit dir - auch wenn`s nicht hilft.
Alles was ich jetzt hier schreiben könnte, wäre Kaffeesatz Leserei. Ich drücke dir die Daumen dass du den "Urlaub" trotz dieser Dinge noch genießen kannst und dass du vielleicht noch ein paar nette Kilometerchen bei bei bestem Wetter und geilem Apfelstrudel hinbekommst
Danach kannst du dich sicher bei allen Beteiligten noch mal austoben
und wenn du Recht haben solltest mit deiner Theorie der weichen Felge, dann wäre das ja mit vertretbarem Kostenaufwand zu beseitigen.
Alles wird gut
Alles was ich jetzt hier schreiben könnte, wäre Kaffeesatz Leserei. Ich drücke dir die Daumen dass du den "Urlaub" trotz dieser Dinge noch genießen kannst und dass du vielleicht noch ein paar nette Kilometerchen bei bei bestem Wetter und geilem Apfelstrudel hinbekommst
Danach kannst du dich sicher bei allen Beteiligten noch mal austoben
Alles wird gut
Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
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- Varaderokalle
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Ja, ich denke nach dem Urlaub wird auf ne andere Felge umgebaut.
Auch wenn bislang noch keiner der bisherigen Umsteiger seine Erfahrungen nach dem Umbau geschrieben hat. Oder hab ich's übersehen?
Morgen erst mal ne Runde wandern, da gibt's dann noch ein Schnapserl
Ach so. Umrüsten auf eine schlauchlos Felge ala BMW geht übrigens wegen
- BMW hat 40 Speichen (25% mehr)
- falsche Bohrungswinkel der Speichenaufnahme an der Nabe
Nicht.
Auch wenn bislang noch keiner der bisherigen Umsteiger seine Erfahrungen nach dem Umbau geschrieben hat. Oder hab ich's übersehen?
Morgen erst mal ne Runde wandern, da gibt's dann noch ein Schnapserl
Ach so. Umrüsten auf eine schlauchlos Felge ala BMW geht übrigens wegen
- BMW hat 40 Speichen (25% mehr)
- falsche Bohrungswinkel der Speichenaufnahme an der Nabe
Nicht.
Zuletzt geändert von Varaderokalle am Do 20. Aug 2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Kalle, würde die Sache mal über deinen
an Yamaha weiterleiten. Vielleicht bekommst du eine Ermäßigung auf eine neue Orginalfelge. In meinen Augen immer noch die beste Lösung.
Trotz der Schwierigkeiten noch einen schönen Urlaub.
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
kalle, du bereitest mir schlaflose nächte. einerseits leide ich mit dir mit, andererseits gehts übermorgen bei mir für 1 woche auch in die alpen. und das mit einer neu eingespeichten neuen felge, die gerade mal 800km drauf hat. ersatzspeichen sind schon eingepackt.
aufgrund des wetters, und der zuladung (ich gehe davon aus, dass du solo mit gepäck unterwegs bist), kann man eigentlich auch zu forsches fahren bzw. ein überschreiten der nutzlast als auslöser ausschließen, obwohl auch da nichts sein dürfte.
die zu weiche felge glaube ich weniger, da sie schon stark vom lochsteg der speichen in form gehalten wird. da sind die klassischen excel-felgen schon weicher ohne den steg. und für die festigkeit sind eigentlich die speichen zuständig.
da deine aktuellen nippel ja mit madenschrauben gesichert sind, dürfte ein lösen auch nicht der grund sein. da bleibt dann eigentlich nur mehr ein bruch über, vermutlich an der kröpfung.
aber alles nur verzweifelte vermutungen. hauptsache, du kommst mit dem bike wieder heim, aber nicht am hänger. alles gute dazu.
lg, rubbergum
aufgrund des wetters, und der zuladung (ich gehe davon aus, dass du solo mit gepäck unterwegs bist), kann man eigentlich auch zu forsches fahren bzw. ein überschreiten der nutzlast als auslöser ausschließen, obwohl auch da nichts sein dürfte.
die zu weiche felge glaube ich weniger, da sie schon stark vom lochsteg der speichen in form gehalten wird. da sind die klassischen excel-felgen schon weicher ohne den steg. und für die festigkeit sind eigentlich die speichen zuständig.
da deine aktuellen nippel ja mit madenschrauben gesichert sind, dürfte ein lösen auch nicht der grund sein. da bleibt dann eigentlich nur mehr ein bruch über, vermutlich an der kröpfung.
aber alles nur verzweifelte vermutungen. hauptsache, du kommst mit dem bike wieder heim, aber nicht am hänger. alles gute dazu.
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Kalle ist Doch mit Hänger in die Alpen gefahren, Wäre schade wenn der Hänger nicht wieder mit nach Hause kommtrubbergum hat geschrieben:hauptsache, du kommst mit dem bike wieder heim, aber nicht am hänger. alles gute dazu.
Es scheint da ist was dran.Varaderokalle hat geschrieben:Ich denke mittlerweile, wenn das Rad einmal (trotz regelmäßiger Wartung) Speichen abgeworfen hat, dann hilft da neu einspeichen nicht mehr.
Bei meiner xtz660 hatte ich regelmäßig kaputte Speichen (auch immer hinten). Bei dem Erstatzrad (gebraucht von eBay) ist das nie passiert.
Gekauft hatte ich es zum schnellen wechsel auf Grobstollenreifen. Und obwohl das Rad zimlich gammelig ist (sogar Rost an den Speichen und der Nabe) ist es inzwischen mein Tourenrad geworden.
Meine
Mein
Zwischen den Zeilen habe ich mal was von Hamburg verstanden.
(Falls es also mal eine Serie mit schlechten Speichen oder schlecht eingespeichten Rädern gab, bin ich da jetzt wahrscheinlich nicht mehr betroffen.)
@Kalle ich fühle mit Dir, und drück Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest.
Vielleicht kann ja der Einspeicher oder Yamaha an deinem Rad die eigentliche Ursache finden. Oder Ich Leih Dir mal meine Action-Cam, um das Rad während der Fahrt zu beobachten wie sich die Speichen lösen..
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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