Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von Irrlander »

Du kennst das sicher:

"Wer schön sein will muß leiden"

die anderen fahren die AirFlow....
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Petrus 1

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von Petrus 1 »

Jepp! wie recht Du doch hast............. :lol:
AndreasD

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von AndreasD »

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Powerbronze und die OTR Scheiben identisch seien. Da Powerbronze die transparente Tourenscheibe vor ein paar Wochen nicht vorrätig hatte, habe ich dann die OTR bestellt und jetzt ca. 300 KM im Test.

Ich bin 187 cm gross und habe Scheibe und Sitz in der oberen Stellung montiert. Ich fand die Originalscheibe eigentlich ok, aber wenn man länger als zwei Stunden mit dem Shark Evoline II nterwegs war, dann ging es schon ein wenig auf die Ohren, das leichte Flattergeräusch und das Pfeiffen ebenso.

Vor der nahenden Urlaubstour wollte ich wissen, ob es mit einer höheren Scheibe besser wird und es wurde besser. Das Flattergeräusch und das Pfeiffen sind jetzt weg, bzw. kommen nur noch bei starkem Seitenwind zurück. Geblieben ist ein sanftes Rauschen und ein deutlich besser hörbarer Motor. Nur wenn ich mich absolut gerade/aufrecht - quasi Hohlkreuz - setzte kann ich die Geräusche von Einst wieder hören. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anschaffung.
J.Dunlop

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von J.Dunlop »

Kardanfan hat geschrieben:@ J.Dunlop

Ja, Dein Problem hatte ich auch (186 cm, aber Sitz in hoher Stufe) und bin jetzt bei der Touratech-Scheibenverstellung gelandet + Touratech Spoileraufsatz.

Ich bin der Meinung, ohne diese Scheibenverstellung wirst Du immer Probleme haben, sie ist die Grundlage für den Luftstromabriss an der Scheiben, die unbedingt steiler gestellt werden muss, als in der Serienverstellung möglich ist.

Außerdem ist das für mich optisch der geringste Schaden.....

Aber generell wird jeder, in Abhängigkeit der Sitzhaltung, Helm und Fahrstil, wohl hier eine Reihe von Versuchen starten.

.... aber die AirFlow geht für mich "optisch" gar nicht..... :daumen_ab:

Gruß Kardanfan
hallo Kardanfan,

du fährst die Serienscheibe?
J.Dunlop

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von J.Dunlop »

Komisch das auf der blauen ST die silbernen Felgen verbaut sind oder täuscht das Foto?
AndreasD

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von AndreasD »

J.Dunlop hat geschrieben:Komisch das auf der blauen ST die silbernen Felgen verbaut sind oder täuscht das Foto?

Vielleicht ein China-Blender mit Billigfelgen und Milchglasscheibe :mrgreen:
Ricky
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Dez 2011, 11:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 71000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 36088 Hünfeld

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von Ricky »

Auch ich habe jetzt die PB drauf. Bin 193cm groß; Sitzbank oben; PB auch "hoch" montiert. Im Vergleich mit der Serienscheibe, ist es für mich ein grosser Zugewinn, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Also:
Mit der PB merke ich deutlich, daß der Luftdruck wesentliche höher erst ankommt. Es ist damit möglich mit offenem Visier (nur mit Sonnenblende) bis zu 120-130km/h zu fahren. Darüber wurde es mir zu unangenehm. Okay, schneller fahre ich eh selten. Ich habe dann mal mit meiner Körperhaltung rumexperimentiert und festgestellt, daß die Scheibe nur ca. 3cm höher sein müsste, damit sie für mich perfekt sein würde.
Hand zum Gruß
Ricky

-------------------------------------------
Yamaha XV535, Aprilia Pegaso, Yamaha XJ900S, Yamaha XT1200Z
Danträger

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von Danträger »

Hallo,
ich bin 1,89m lang und hatte auch die Probleme mit Geräuschen und gezuppel am Helm.
Habe mir die Powerbronze bei Pitterle bestellt( noch mal Danke für den guten Preis).
Zusätzlich habe ich die TT-Scheibenverstellung drauf.
Sitz oben und die TT in den oberen Löchern festgeschraubt.
Scheib ganz steil gestellt aber nicht ganz oben (ca. 1,50 cm unter höchster Einstellung, windabrisskante kurz über Helm), so dass ich noch darüber wegschauen kann, ca. 10 Meter vor Moped fängt freies Schichtfeld an.
Geräusche sind ohne Vordermannverkehr, weg, mann hört nun deutlich den Motor und Moped lässt sich bis Endgeschwindigkeit problemlos fahren. Selbst bei 130 Km/h höre ich nun die Gasannahme vom Motor.

Auf der Autobahn kann ich, wenn ich die Scheibe ganz hoch ohne jedes Geräusch fahren bis 160 Km/h.
wenn Mann dann über die 180 kommt ist es klar, dass sich hinter dem Fahrer entsprechend Unterdruck bildet und es unangenehm zuppelt.

jetzt macht es richtig Spaß xtz zu fahren, weil mann keinen Gehörschaden mehr bekommt.

Ich denke mal selbst die original Scheibe ist für Fahrer unter 1,80 Meter gut geeignet in Verbindung mit einer TT- Scheibenverstellung.
Ps. Hätte dann eine im Keller liegen.

Gruß
Roland
jogyjogy

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von jogyjogy »

...man das teil von powerbronze ist ja ganz schön hoch , schaut man dann denn noch drüberher oder muss man das schon durchgucken oder guckt man vor die oberer Kante , aber es scheint mir die beste Lösung zu sein ....oder bin 182cm Groß
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 124300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Neue Tourenscheibe von Powerbronze

Beitrag von Lars »

Man schaut oben drüber (1,85m). Bei der schwarzen geht es auch gar nicht anders. Aber vom Windschutz und den Verwirbelungen her ist diese Scheibe wirklich spitze!
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Windschutz“