Zero SR

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zero SR

Beitrag von Leone blu »

ila hat geschrieben:... ...

:daumen: :daumen: :daumen:
das stimmt, das wollte ich damit auch nicht schmälern - sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich entschuldigen

Gruss Ingo
Also, bei mir kam's nicht so an. Ich hab' das oben nur geschrieben, weil eben das Thema E-Mobility sehr kontrovers diskutiert werden kann und muss.

Dass allein wäre einen eigenen Thread wert (um Gottes Willen, bloß nicht!!!), ich wollte ja nur unseren Forums-Spender dazu animieren, auch weiterhin solche Beiträge zu schreiben. Weil es eben nicht alltäglich ist, solche Fahrzeuge zu testen.

:bier:

Ciao. R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

ila hat geschrieben:...sollte das so rübergekommen sein...
Ach was, überhaupt nicht! Ganz allgemein finde ich es aber interessant, wie Privatmenschen sich bei der Bewertung eines Motorrads so viele Sorgen um die weltweiten Litium-Vorräte oder um die Stromerzeugung machen... Ich denke mir, das wird der Markt schon regeln. Lithium knapp => Lithium teuer => E-Motorrad mit großem Li-Akku teuer => werden sich nur wenige Menschen kaufen (können). Also muss entweder das vorhandene Lithium effektiver genutzt werden oder nach Alternativen gesucht werden, damit das massentauglich wird.

Was für Strom wir zum Laden verwenden, können wir uns auch aussuchen. Ich habe z.B. "Ökostrom", angeblich aus erneuerbaren Energiequellen - mehr Gedanken mache ich als Verbraucher mir zu dem Thema nicht, weil mir für weitergehende Überlegungen sowieso die tatsächlichen Hintergründe und Infos fehlen. Und als Motorradfahrer, der hunderte Liter Benzin pro Jahr nur aus Jux und Dollerei verfährt, komme ich mir komisch vor, wenn ich in der Hinsicht Umweltschutz und CO2-Ausstoß päpstlicher als der Papst sein wöllte.

So, und jetzt gehe ich eine Runde :xt12: fahren. :bier:

Schöne Grüße
Christoph

P.S. @Leo: Auf der Webseite wirbt Zero recht großzügig mit Probefahrten.
http://www.zeromotorcycles.com/de/demo-rides
Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann ;), dem würde ich das unbedingt nahelegen, diese Erfahrung mal zu machen.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Christoph hat geschrieben:Ich habe z.B. "Ökostrom", angeblich aus erneuerbaren Energiequellen........
Jaaaaaa und deshalb hast du auch IMMER Strom, auch wenn kein Wind weht und auch wenn keine Sonne scheint. ;)
Und zu E-Mobilität äussere ich mich nicht. Erstens darf ich nicht und zweitens wissen einige was ich neben meiner eigentlichen Tätigkeit mache. :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Christoph

Beitrag von Christoph »

Helmut hat geschrieben:Jaaaaaa und deshalb hast du auch IMMER Strom, auch wenn kein Wind weht und auch wenn keine Sonne scheint. ;)
Ja nee, das ist schon klar... Ich habe nur die vage Hoffnung, dass ungefähr die Menge an KWh, die bei mir ankommen, irgendwann und irgendwo einmal aus regenerativen Quellen gewonnen wurde und die Stadtwerke das eben auf dem Markt so einkaufen und dadurch in irgendeiner Mini-Form der weitere Ausbau regenerativer Energiegewinnung gefördert wird.

Nebenbei ist die Zero versorgungstechnisch ja eine viel kleinere Nummer als ein Tesla o.ä. - sie hängt ja wie gesagt standardmäßig nur mit einem Kaltgerätesteckerkabel an der Haushalts-Steckdose.

Bin übrigens heute Abend die gleiche Runde mit der :xt12: gefahren wie gestern mit der SR. Gefühlt ungefähr MS Titanic vs. Miami-Vice-Speedboat. Aber die Souveränitätswertung gewinnt das Dickschiff gegen den kleinen Hüpfer locker.

Schöne Grüße
Christoph
Leone blu

Beitrag von Leone blu »

Christoph hat geschrieben:...

Ach was, überhaupt nicht! Ganz allgemein finde ich es aber interessant, wie Privatmenschen sich bei der Bewertung eines Motorrads so viele Sorgen um die weltweiten Litium-Vorräte oder um die Stromerzeugung machen...
Getreu dem Motto: "Man sagt ja nix, man red' ja bloß..."

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Offenbar ist die deutsche Fraktion derart vom Benzin und Ölgeruch eingenebelt.....

Besucht man die IAA siehts dann ganz anders aus. War heute beruflich da. Merkwürdigerweise kommen nun auch die deutsche Fraktion mit E Konzepten um die Ecke. Wird auch langsam Zeit.

Hört hört alle Porsche 911 sollen wahlweise mit Hybriden angeboten werden ???

Ich würde mit sofort einen Tesla kaufen... g.... Auto, Sportwagen pur und top verarbeitet, Service bis zum Niederknien.

Leider vermiest das die 1% Regelung, denn im gewerblichen Leasing ist alles bene.

Meine kleine Privatentscheidung habe ich, jenseits aller Vernunft getroffen. Meine gerade restaurierte XT 500 BJ 77 ist verkauft.

Für den kleine betriebswirtschaftlichen Gewinn :roll: kommt ein KTM Pedelec ins Haus, die DP01 bleibt.

Und den Tesla nehmen wir dann wenn Frau Merkel mein Fahrtenbuch akzeptiert, ansonsten verpeste ich weiter mit meinem GTD ( mit kleinen Modifikationen ) die Umwelt.

Auf der Zero SR habe ich mal gesessen... befürchte, dass meine 1,93 nicht ganz mit dem zierlichen Hopperl korrespondieren.

Da kommt aber sich noch gaaaaanz viel.
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben: Besucht man die IAA siehts dann ganz anders aus. War heute beruflich da. Merkwürdigerweise kommen nun auch die deutsche Fraktion mit E Konzepten um die Ecke. Wird auch langsam Zeit.
Und auf diese Modelle wartet gleich welcher Markt? :? Richtig, eigentlich keiner. Diese Fahrzeuge werden in homöopathischen Mengen zu horrenden Preisen verkauft. Entwickelt und angeboten werden sie allein aus Marketing- und politischen Gründen. Würde mich nicht wundern, wenn auch die deutschen Hersteller mit jedem verkauften E-Fahrzeug Verluste machen würden.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Zörnie hat geschrieben:Und auf diese Modelle wartet gleich welcher Markt? :? Richtig, eigentlich keiner.
Wieso baut und verkauft Elon Musk dann so viele Autos, wie er kann? :denker: Soll ich ihn mal fragen, ob er sich von unserer Expertenrunde beraten lassen will und seinen Laden daraufhin dicht macht? Gewinne macht Tesla nicht, weil alles gleich wieder investiert wird - das ist doch aber kein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen, wenn man die Kohle hat und es - wie es nun mal ist - geil findet. Und wieso ist ein Tesla S mit gut 80.000 Euro "horrend teuer", eine gleich teure Basis-S-Klasse aber völlig okay? Und wieso regt man sich über die mangelnde Effizienz bei einem kleinen Elektromopped auf (dessen Energie zumindest teilweise aus erneuerbaren Quellen kommen kann), während sich niemand an fetten, schweren, Schrankwand-großen Range Rovern stört, die einem Motorrad wie unserer :xt12: nahezu davonfahren können und dabei was weiß ich was für Unmengen an 95% fossilem Sprit verbraten (so einer ist mir gestern Abend begegnet...)?

Schöne Grüße
Christoph
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Christoph hat geschrieben:
Zörnie hat geschrieben:Und auf diese Modelle wartet gleich welcher Markt? :? Richtig, eigentlich keiner.
Wieso baut und verkauft Elon Musk dann so viele Autos, wie er kann? :denker: Soll ich ihn mal fragen, ob er sich von unserer Expertenrunde beraten lassen will und seinen Laden daraufhin dicht macht? Gewinne macht Tesla nicht, weil alles gleich wieder investiert wird - das ist doch aber kein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen, wenn man die Kohle hat und es - wie es nun mal ist - geil findet. Und wieso ist ein Tesla S mit gut 80.000 Euro "horrend teuer", eine gleich teure Basis-S-Klasse aber völlig okay? Und wieso regt man sich über die mangelnde Effizienz bei einem kleinen Elektromopped auf (dessen Energie zumindest teilweise aus erneuerbaren Quellen kommen kann), während sich niemand an fetten, schweren, Schrankwand-großen Range Rovern stört, die einem Motorrad wie unserer :xt12: nahezu davonfahren können und dabei was weiß ich was für Unmengen an 95% fossilem Sprit verbraten (so einer ist mir gestern Abend begegnet...)?

Schöne Grüße
Christoph
Ich erspare dir mal die Rechnung, wie groß (oder besser winzig) der Marktanteil von Tesla ist und wie groß die Chancen, dass er a) jemals ein Massenhersteller wird und b) Tesla jemals Gewinn abwirft.
Wer sich einen Tesla oder ein sonstiges E-Mobil kauft, kann und soll das von mir aus gerne tun. Aber eine Antwort auf die Massenmobilität, wie wir sie mit verbrennungsgetriebenen Kfz derzeit kennen, wird das E-Mobil aus Gründen der mangelnden Reichweite und der hohen Preise nicht werden. Und noch einmal: Eine Revolution auf dem Akku-Sektor ist nicht erkennbar! Und damit steht und fällt die E-Mobilität.
Leone blu

Beitrag von Leone blu »

Zörnie hat geschrieben:...

Und auf diese Modelle wartet gleich welcher Markt? :? Richtig, eigentlich keiner. Diese Fahrzeuge werden in homöopathischen Mengen zu horrenden Preisen verkauft. Entwickelt und angeboten werden sie allein aus Marketing- und politischen Gründen. Würde mich nicht wundern, wenn auch die deutschen Hersteller mit jedem verkauften E-Fahrzeug Verluste machen würden.
:daumen:

Das Zauberwort heißt Mischkalkulation. Die Volumenmodelle, z.B. der Golf, der 1er und 3er, ..., müssen einen Teil ihres Ertrages spenden, um solche Prestige-Projekte zu finanzieren (andere auch, aber wir zahlen ja gerne...).

Dass Porsche Hybriden anbieten will, ist wohl deren einziges Heil für die Zukunft, sonst kriegen die ihre Flottenverbräuche nie in den Griff.

Und ja, ich denke, dass wir (Generation bis Bj. '77...'80) die letzten sind, bei denen Verbrennungsmotoren echte Emotionen hervorrufen. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Mit ein Grund liegt in der weitgehend technikfeindlichen Erziehung, die so ca. ab Mitte der Achtziger/Neunziger Jahre begann. BWL, Jura und Medizin sind offenbar wichtiger als so manche Ingenieurdisziplin...

Ciao, R.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“