0. Der Laie baut die Batterie schon mal zuerst mit der Oberseite nach außen ein und wundert sich, dass nichts passt
1. Die Kiste läuft mit der neuen Batterie
2. Das Navi hängt jetzt per Stromdieben an dem blau-schwarzen & schwarzen Griffheizungsstecker-Kabel und geht mit der Zündung an und aus
3. Nebensächliche Erkenntnis: Wollte zuerst mit dem nachgemachten Schlüssel ein paar Mal "trocken" orgeln, nach dem Rumgeeier beim letzten Startversuch. Das Mopped ist mit dem Nachmach-Schlüssel angesprungen und gefahren
4. Ergebnisse der Spannungsmessung (ich hatte mir allerdings nur etwas für die Bordsteckdose zusammengefrickelt, mit so einem Stecker, wie ihn der fliewatüt verlinkt hatte). Das Messgerät und die Verkabelung (allerdings ohne den Universal-12V-Stecker) hatte ich vorher in der Arbeit mit einem Labor-Netzteil zwischen 6V und 17V gegengecheckt, es zeigt knapp 1% zu wenig an. Hier die während der Fahrt abgelesenen Werte (immer Schwankungen dabei).
Leerlauf: ~11,9 V
3000 U/min: ~ 12,5 V
4000 U/min: ~ 13 V
5000-6000 U/min: ~ 13,3 V
Bin insgesamt so 25 Minuten im Stadtverkehr und auf dem Mittleren Ring rumgegurkt, das Mopped war dann schon auf Temperatur. Jedenfalls bin ich egal mit welchen Drehzahlorgien nicht über 13,3 V (mal kurz 13,4 V) rausgekommen. Für weitere Tests an der Batterie habe ich keine Zeit, muss jetzt noch im Büro nachsitzen
Danke jedenfalls an alle, die mit Ideen oder stillschweigendem Kopfschütteln beigetragen haben...
Schöne Grüße
Christoph