Navi gesucht. Aber welches??

AndreasD

Re: Navi gesucht. Aber welches??

Beitrag von AndreasD »

Kardanfan hat geschrieben:
.... und andere bauen es an,fahren und merken nichts ...

Gruß Kardanfan

... ich möchte nicht mehr ohne NAVI fahren, aber wieder ein neues Navi und alle Probleme ...... wenn ich nur wüßte, wie ich mein Croco reparieren könnte!
Ich habe mit meinem Zumo 220 am Motorrad keinerlei Probleme.

Ich möchte auch nicht mehr ohne Navi fahren. Ich mag und nutze keine Tankrucksäcke. Will und werde darin also keine Karte oder Roadbook haben. Ausserdem finde ich das Fahren in unbekannten Regionen viel entspannter mir Navi. Man hat immer eine ungefähre Idee wann man am Zielort ankommt, kann bei schöner Landschaft oder interessanten Hinweisschildern einfach mal rechts oder links abbiegen und wird immer wieder auf den rechten Pfad zurück geführt.

Eine Route am PC zu planen, nach KML zu exportiern, in Google Earth prüfend abzufliegen und dann völlig entspannt nachzufahren ist genial.
Zuletzt geändert von AndreasD am Do 22. Sep 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Dem kann ich mich nur anschließen.

;-)
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von doppelklick »

... ich möchte nicht mehr ohne NAVI fahren, aber wieder ein neues Navi und alle Probleme ...... wenn ich nur wüßte, wie ich mein Croco reparieren könnte!
Hallo Kardanfan!

Ich hatte mit meinem Crocodile auf meinem MP3 die gleichen Probleme.
Versuche einfach einmal die Kontakte zu reinigen. Hat bei mir geholfen.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Navis! Habe den (nicht uninteressanten) Exkurs in das neue Thema "Plauderecke > Vorherige Fahrzeuge"
viewtopic.php?f=48&t=290
verschoben. Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
doppelklick

Christoph hat geschrieben:Navis! Habe den (nicht uninteressanten) Exkurs in das neue Thema "Plauderecke > Vorherige Fahrzeuge"
viewtopic.php?f=48&t=290
verschoben. Schöne Grüße
Christoph
Den Gedanken hatte ich auch schon, dass wir vom Thema abschweifen.
Gut gemacht Christoph.

Viele Grüße

Thomas ;)
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Tourendeddy
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100600

Beitrag von Tourendeddy »

Hallo Zusammen,

nun möchte ich hier auch mal was zum Thema Navi beitragen. Bin nun seit 1998 aktiver Navigationsbenutzer (-fan) und habe mit vielen Navigationsgeräten erfahrungen gesammelt. Jedes Navi hat spezielle Vorteile und auch Nachteile. Habe Sie alle mal ausprobiert wie z.B. TOM Tom Rider 1 und 2, Urbanrider, Medions GoPal, Magelans usw. Letzendlich bin ich aber bei den Garmin Navigationsgeräten hängen geblieben. Bin zur Zeit Besitzer vom Garmin GPSMap 278C, Garmin GPS 60Csx, Garmin Nüvi 760. Meine Freundin besitzt Garmin Zumo 400.
Warum sind für mich die Garmin Navis am besten? Ich Liste mal kurz auf was ich an diesen GPS liebe:

- Frei verwendbare Karten ladbar (OSM Karten)
- Einfache Bedienung
- Lange Akkuzeiten ( GPS 278c bis 18 Stunden)
- Gut ablesbares Display
- Günstiges Lifetime Update (4 * im Jahr neue Karten solange man das GPS besitzt)
- Ausgearbeite Routen effektiv Nachfahrbar ( z.B.: TT versucht immer wieder zum WP zurückzuführen)
- Trackaufzeichnung
- Robust und Wasserdicht
- Guter Support
- Vielen Infos in Foren.
- Gute Kartensoftware ( Mapsource und Basecamp)
- usw.

Die meisten Leute ,die über Garmin oder andere GPS meckern oder nicht zufrieden sind ,beschäftigen sich einfach nicht genug damit. Kleines Bsp: Ich traf letztes Jahr einen Motorradfahren der ein GPS60csx besaß. Er meckerte rum "Scheiss Garmin, immer fährt er die ausgerabeite Tour nicht richtig ab, und versucht mich immer dierekt zum Ziel zu führen". Nachdem ich ihm das GPS richtig eingestellt hatte und ihm einige Infos zur Routenerstellung gegeben hatte, war er plötzlich hoch zufrieden mit den GPS ( DankesMail nach seinen Urlaub an mich).

Wichtig beim Kauf eines GPS ist "was will ich überhaupt".

Nur von A nach Z fahren. Da kann ich jedes GPS nehmen.
Schöne Routen fahren von A nach Z fahren. Da wird es schon schwieriger. Da kommt nur TomTom Urbanrider oder Garmin in Frage
Ausgearbeite Touren effektiv nach fahren. Da gibt es nur Garmin.
Trackaufzeichnung = Garmin, seit kurzem TomTom, seit Kurzem Medion GoPal
Einfache Bedienung = Garmin, bedingt TomTom und Medion
Individuelles Display einstellungen = Garmin

Ich persönlich empfehle Garmin GPS 276 oder 278 (wenn man sie noch bekommt) oder das Zumo 550 oder 660. Nach einer gewissen Einarbeitung werdet ihr die GPS lieben.

Gruss Deddy
-----------------
Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
-----------------
Garmin Gps Montana 610, Zumo 340, Zumo 390, Zumo XT
-----------------
Apple Mac Book Pro M2; Opel Crossland 2022
doppelklick

Hallo Deddy,
Schöne Routen fahren von A nach Z fahren. Da wird es schon schwieriger. Da kommt nur TomTom Urbanrider oder Garmin in Frage
Ausgearbeite Touren effektiv nach fahren. Da gibt es nur Garmin.
Trackaufzeichnung = Garmin, seit kurzem TomTom, seit Kurzem Medion GoPal
Einfache Bedienung = Garmin, bedingt TomTom und Medion
Das alles kann das Becker Crocodile mit dem Joshua-Skin auch.
Und das für 150 €. Eine Motorradhalterung mit Stromversorgung für 35 € dazu und fertig.
Ich habe alle meine Touren voher am PC geplant.

Natürlich muss man sich ein wenig in die Materie einarbeiten und ein wenig Lehrgeld in Bezug auf kleine nicht gewollte Abstecher muss man auch zahlen. Das ist aber beim Garmin genauso, wie Du ja selbst berichtet hast. Und wenn ich ein fürs Motorrad gemachtes Garmin will kostet das halt mal ein vielfaches vom Crocodile.

Viele Grüße

Thomas
sanse

Beitrag von sanse »

"Lest in den Foren", jeder sollte doch seine Erfahrungen selbst sammeln.
5 Leute, 5 Meinungen. Bei so einer Frage würd ich mich darauf nicht stützen, habe keinen Goldesel und auch nicht so viel Geld über. Die 500€ für das 660 habe ich trotzdem investiert und mit der Entscheidung überglücklich.
Habe im Auto ein festinstalliertes TomTom, und noch ein kleine TomTom Europe.
Finde das Garmin von der Software her einfach besser.
Abstriche muss man, wie auch beim Motorrad selbst, immer machen. Sonst musst man sich selbst ein Navi basteln.

Wenn man nicht mehr als 300€ ausgeben möchte, was ja auch vollkommen legitim ist, muss man weitere Abstriche bei einem Motorradnavi derzeit in kauf nehmen.
Ich kenne jemanden, der kauft einfach alte Navis, egal welcher Marke und fährt diese "auf", packt sie in den Tankrucksack. Sind also keine Motorradnavis. Für mich wäre das keine Option.
Derjenige könnte sich locker das Garmin kaufen, sieht es aber nicht ein soviel Geld auszugeben und lebt mit den Abstrichen.
Klaus
Km-Stand: 89720

Beitrag von Klaus »

Hi,

in Sachen Crocodile habe ich einen brauchbaren Tipp. Ich benutze das Navi jetzt seit drei Jahren, und hatte auch die Ladeprobleme während der Fahrt.
Das Cradle mag keine Vibrationen, da streiken die federbelasteten Kontakte.
Habe dann Batteriepolfett in die Kontaktlöcher des Navis eingebracht, und siehe da, alles ist gut. Ab und zu sauber machen, und das Fett erneuern.

Gruß,
Klaus
Kreidler Mustang, RD 80LC, RD 250LC, RD 350LC YPVS, Moto Guzzi 1000S, XJ 900F, DR 500, Moto Guzzi 1000SP, XS 1100, XJ 900F, XT 1200Z OB-XT 24
Bernybaby

Beitrag von Bernybaby »

Siehe hier,

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 7&start=10" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Navigation“