Rege Diskussion mit vielen Rätseln und Vermutungen.
Vermutungen konnte der Radspanner heute auch nur anstellen.
Nachdem ich verunsichert und schlecht gelaunt wegen gestern, dann auch noch wegen 85km Autobahn in 2 Stunden wegen Mistwetter und Stau total gereizt war, musste ich mich angekommen beim Radspanner erstmal sammeln.
Die, gemeinsam mit mir, abgestimmte Idee dickere Nippel zu verwenden war evtl der Kasus Knaksus. Die Nippel passen vom Durchmesser zwar super, aber laut (anschließender) Tragbilddiagnose liegen sie nicht in der Bohrungsfase der Radnabe auf.
Also wird's nun ( auf seine Kosten) nochmal neu gemacht, Speichen geprüft und beim geringsten Zweifel erneuert. Wieder Nippel mit 7mm Durchmesser montiert und nach dem spannen, ala BMW mit Madenschraube gekontert.
Die Verwendeten Speichen sind übrigens genau wie die Originalen am Dickende 5mm. Die Speichen von OTR sind 4.4mm.
Ich bin trotz der wirklich besorgniserregenden Erfahrung gestern ( was alles hätte passieren können) zuversichtlich dass er das Rad nachhaltig hinbekommt. Bis dahin sind dann aber auch (ohne Zeitaufwand und Sprit) schon geschmeidige 500€ ins Hinterrad geflossen

Wenn's nicht nachhaltig funktioniert, wäre eine Option auf Behr Felge umzusteigen. Wenn das auch nicht taugt, sorry, dann muss die Dicke gehen, denn ich mach mir mit so nem Kram nicht mehr die Nerven kaputt.