Hallo Leute,
konnte gestern bei ZTK auch die Explorer mal probefahren!
Hier meine Eindrücke:
- Die Siztposition ist sportlicher und man sitzt etwas mehr nach vorne geneigt als bei der Dicken aber immer noch bequem!
- Man merkt ihr das Gewicht nicht (ja auch 259 kg leer) an! Sie ist bedeutend leichter im Stand und bei Schrittgeschwindigkeit zu bewegen als meine Dicke!
- das Handling bei fahrt ist genauso gut wie bei der Dicken, jedoch ist sie etwas straffer abgestimmt!
- der Motor ist erste Sahne und spricht besser und gleichmässiger an, man hat das Gefühl als ob Dir das max Drehmoment immer zur Verfügung steht, egal welcher Gang!
- bedeutend schlechter ist die knochige Schaltung, das bekommen die Engländer einfach nicht hin, da ist die Dicke sowas von besser!
- original Windschutz wie bei der Dicken schlecht!
- der Tempomat ist eine feine Sache (eigentlich) jedoch ist er einmal aktiv, dann darf man nicht mal den Gasgriff anschauen und schon ist er wieder deaktiviert viel zu sensibel eingestellt und hat man die Geschwindigkeit die man will, muss man den Gasgriff loslassen um an den Schalter zu kommen, also willst 100 haben bist dann nur noch bei 90 bis der Tempomat greift (schlecht gelöst)!
- Wo wir gerade beim Gasgriff wären, beim losfahren bin ich fast mit 9000 Touren losgefahren, der Gasgriff ist ja nicht mehr mit Züge gesteuert sondern elektronisch das heisst, sowas von leicht, brauchst nur mit der Hand zucken, dann bist schon bei 5000 Touren, für die Probefahrt schlecht, wenn man sich vielleicht dran gewöhnt ist es evtl. besser!
- der Kardan ist genauso unauffällig und gut wie bei der Dicken!
- das Design ist Geschmacksache! Mir gefällts!
- der Sitz ist bei der Dicken bequemer!
Fazit:
Ich finde die Explorer ist ein gelungenes Motorrad mit jede Menge Technik (und auch Sinnvolle) und wenn sie letztes Jahr schon dagewesen wäre, ich hätte überlegt, denn der 3 Zylinder (hatte vorher die Speed Triple) ist einfach nur geil
Werde aber bei meiner Dicken bleiben denn sie ist zwar nicht die agilste aber für mich rundum Perfekt, denn darauf fühlte ich mich auf der nach Hause Fahrt wieder Pudelwohl und habe jeden Km genossen
Schönen

Sonntag noch!

Dennis