Triumph Explorer 1200

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
hdidi

Re: Triumph Explorer 1200

Beitrag von hdidi »

Ich oute mich jetzt mal:
Mir gefällt sie irgendwie :engel:
Gerade das grobschlächtige ist mal was ganz anderes.
Was aber nicht heißen soll, daß ich mir eine hole :winken:
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ist halt so ein bisschen die Mischung aus "Volvo" (von früher) und wenn man sich die Scheinwerfer so anschaut, hat sie ein bisschen was von "Heidi" dem schielenden Oppossum.

:winken:

Gruss Ingo
Obelix

Beitrag von Obelix »

Der Händler meinte heute, würde sich noch einfacher fahren lassen wie die XT !??! Hat eben nur mehr Druck !

Ich werde das mal bei Gelegenheit testen !

Schön ist sie trotzdem nicht.

Teilweise einfacher schwarzer billiger Kunststoff als Seitenteil usw. - und der klappert auch noch, wenn man gegen klopft ! Müsste also an der Verschraubung hinterfüttert werden.

Ich schrubselte ja schon, "wie mit der Axt zugeschlagen" !

Gruß, Obelix !
Charly

Beitrag von Charly »

Hier noch ein kurzer Bericht:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 31,00.html

Planzahlen 2012 kleiner als zugelassene XT´s in 2011 :daumen:

KH
lagomike

Beitrag von lagomike »

Bin heute mal die Explorer ne 1/2 Std gefahren. Die Größe ist schon imposant der Lenker flacher als bei der XT und die Enden voller Knöpfe samt Cruse control und 2 Info Schalter mit vielen Anzeige Möglichkeiten. Kann nur sagen genial von der Motorleistung . Bis 1000 U/min runterfallen lassen im 6 Gang und dann Vollgas ohne einen Ruck oder Verzögerung sofort losgegangen.Keine Kardan Reaktionen und fast 0 Lastwegsel. Und dann der Auspuff Sound da braucht man keinen andern Dämpfer wegen der Optik vielleicht schon eher. Ab 4000 leichten Kribbeln in den Rasten. Bin mal kurz 220 gefahren die hat man in nu drauf schneller wollte ich nicht wegen leichtem Regen in Schongau. Dann die Bremse vorne nahezu ohne Spiel und schon bei 4-5 mm ohne viel Handkraft tolle Wirkung hinten so wie bei der XT also gut. Kurven Lage extrem leicht für ein Bike das ich noch nie gefahren bin auch wenden fast bis Lenkanschlag ohne Wackler. Die Beschleunigung aber ist das Beste an der Kiste die zieht im 6 Gang ab davon können wir nur Träumen. Die Motor Charakteristik ist natürlich ganz anders aber viel ruhiger als auf der 2 Zyl. man meint fast auf einem 4Zyl. zu sitzen. Sitzposition entspannt und Fußwinkel angenehm.Auch das Display gut ablesbar mit einer großen Ganganzeige und die Abrufbaren Anzeigen wesentlich größer und besser Ablesbar. Da könnte man schon schwach werden. :-) http://www.1000ps.de/testbericht-235413 ... r_Explorer" onclick="window.open(this.href);return false;
Werde das Teil mal für ein Wochenende Mieten.
Und morgen kommt die Crosstourer dran.
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Ich hatte befürchtet dass sie gut ist. Also fahre ich sie nicht Probe, sonst muss ich wieder Bike und Forum wechseln :lol:
marks04

Beitrag von marks04 »

Bin sie auch letztes Wochenende probegefahren. Für mich ist die nichts, hab mich danach auf der XT wieder richtig wohl gefühlt. An der Explorer stört mich:

- Motor unten raus eher wie Elektomotor oder Turbine, da sind weniger Zylinder kerniger
- Sound für mich auf Dauer nervig und zu aggressiv für eine Reisenenduro
- Sitzposition für mich unbequem, engerer Kniewinkel auch in der hohen Sitzposition für mich immer noch zu tief
- große Scheibe mit dicken Rändern störte mich im Sichtfeld
- grobes kantiges Design, keine Speichenräder, Originalkoffer

Gut fand ich:
- Gasannahme (drive by wire)
- am Lenkergriff bedienbarer Bordcomputer
- Griffheizung, Tempomat
- Handling ähnlich gut wie bei der XT

Man merkt ihr an, dass sie mehr auf die GS zielt als die XT, das war ja auch Absicht von Triumph.
Für mich ist die XT die bessere und schönere Reisenenduro.
Markus
Teneredenn77

Beitrag von Teneredenn77 »

Hallo Leute,

konnte gestern bei ZTK auch die Explorer mal probefahren!

Hier meine Eindrücke:

- Die Siztposition ist sportlicher und man sitzt etwas mehr nach vorne geneigt als bei der Dicken aber immer noch bequem!

- Man merkt ihr das Gewicht nicht (ja auch 259 kg leer) an! Sie ist bedeutend leichter im Stand und bei Schrittgeschwindigkeit zu bewegen als meine Dicke!

- das Handling bei fahrt ist genauso gut wie bei der Dicken, jedoch ist sie etwas straffer abgestimmt!

- der Motor ist erste Sahne und spricht besser und gleichmässiger an, man hat das Gefühl als ob Dir das max Drehmoment immer zur Verfügung steht, egal welcher Gang!

- bedeutend schlechter ist die knochige Schaltung, das bekommen die Engländer einfach nicht hin, da ist die Dicke sowas von besser!

- original Windschutz wie bei der Dicken schlecht!

- der Tempomat ist eine feine Sache (eigentlich) jedoch ist er einmal aktiv, dann darf man nicht mal den Gasgriff anschauen und schon ist er wieder deaktiviert viel zu sensibel eingestellt und hat man die Geschwindigkeit die man will, muss man den Gasgriff loslassen um an den Schalter zu kommen, also willst 100 haben bist dann nur noch bei 90 bis der Tempomat greift (schlecht gelöst)!

- Wo wir gerade beim Gasgriff wären, beim losfahren bin ich fast mit 9000 Touren losgefahren, der Gasgriff ist ja nicht mehr mit Züge gesteuert sondern elektronisch das heisst, sowas von leicht, brauchst nur mit der Hand zucken, dann bist schon bei 5000 Touren, für die Probefahrt schlecht, wenn man sich vielleicht dran gewöhnt ist es evtl. besser!

- der Kardan ist genauso unauffällig und gut wie bei der Dicken!

- das Design ist Geschmacksache! Mir gefällts!

- der Sitz ist bei der Dicken bequemer!

Fazit:

Ich finde die Explorer ist ein gelungenes Motorrad mit jede Menge Technik (und auch Sinnvolle) und wenn sie letztes Jahr schon dagewesen wäre, ich hätte überlegt, denn der 3 Zylinder (hatte vorher die Speed Triple) ist einfach nur geil :daumen:

Werde aber bei meiner Dicken bleiben denn sie ist zwar nicht die agilste aber für mich rundum Perfekt, denn darauf fühlte ich mich auf der nach Hause Fahrt wieder Pudelwohl und habe jeden Km genossen :-)

Schönen :sonne: Sonntag noch!

:winken: Dennis
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
in der aktuellen Motorrad hat die Explorer auch weniger PS als angegeben..... ;-)

Genauso wie der Crosstourer, mal sehen, was beim nächsten grossen Vergleichstest draus gemacht wird..... :-)

Gruss Ingo
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Fun-biker »

Bin die Triumph Explorer Anfang März Probe gefahren. Meine 197 cm passten nicht so gut da drauf. Hab mich danach auf der XT bei der Probefahrt wohler gefühlt. Deshalb auch meine Entscheidung für die XT.
Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“