Ich habe bei mir den Nehmerzylinder von OTR eingebaut womit die Kupplung durch grösseren Kolbendurchmesser, leichte zu betätigen geht bzw. weniger Handkraft benötigt wird.
Entlüftet habe ich nach alter Methode ......oben aufgefüllt....... betätigt und unten Schraube geöffnet.
Man kann je nach Weg und wieviel man unten ablassen kann 1-2 mal die Kupplung ziehen und unten ablassen bevor oben wieder Luft gezogen wird.
Nach 15-20 Minuten war die dunkle Soße unten weg und ich habe gesagt, ach komm noch 1x und zack ohne auffüllen hatte ich mir da Luft rein gezaubert.
Dann habe ich eine ganze Zeit rumgezaubert bis diese eine Luftblase unten endlich wieder durch war.
Ich habe noch nie an einem System so lange entlüftet wie an der Kupplung.
Guck halt, das die Luft zu 100% da raus ist.
Vor dem Nehmer Tausch hatte ich mir schon Hebelage von V-Trek angeschraubt.
Beides zusammen perfektes Ergebnis für mich, wenn da nicht die dünnen Griffe wären.
Mittlerweile habe ich noch Griff Puppies verbaut.
Durch die Puppies ist die Einstellung jetzt so, dass die Kupplung im komplett gezogenen Zustand minimalst schleift.
Das merkt man aber nur beim Starten wenn ein Gang drin ist, da dreht der Anlasser die ersten Runden unter mehr Anstrengung.
Da ich selten mit eingelegtem Gang stehe und dabei die Kupplung gezogen habe, soweit okay.
Mit dünneren Sommerhandschuhen könnte ich das anders einstellen, für dicker Handschuhe aber so für mich perfekter.
Ich habe bisher immer noch nicht verstanden, wie man mit den original Hebeln im Stadtverkehr oder Gelände klar kommen soll
Aber es ging ja um das Entlüften...........
Grüsse basti
Kupplung einstellen
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Kupplung einstellen
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Kupplung einstellen
Och, dass ist relativ einfach, einfach fahren und sich keinen Kopf über die relativ unwichtigen Dinge des Lebens machen.
Funktioniert seit über 100000km bei meinen .
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 362
- Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 48500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hohenloher Ländle
Re: Kupplung einstellen
An einer Hydraulischen Kupplung geht nix zum einstellen. Wenn immer genug Flüssigkeit im Nehmerzylinder vorhanden ist geht sie bis sie verschlissen ist.
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Kupplung einstellen
Und Du meinst wirklich, daß das funktioniert Muß ich glatt mal ausprobieren. Das waren halt noch Zeiten damals, als man an seinem Mopped dauernd etwas verstellen "durfte" .
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Kupplung einstellen
Yeti, davon bin ich felsenfest überzeugt und das obwohl ich bekanntlich eine ZE fahre.
Ferner gehe ich davon aus, du fährst die Tracer 900 GT mit ähnlicher Herangehensweise.
Kupplung (darum geht's ja hier) ziehen, Gang rein und ab geht's. Gut, der Motor sollte vorher gestartet werden.
Ferner gehe ich davon aus, du fährst die Tracer 900 GT mit ähnlicher Herangehensweise.
Kupplung (darum geht's ja hier) ziehen, Gang rein und ab geht's. Gut, der Motor sollte vorher gestartet werden.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Kupplung einstellen
Da man in der Physik nichts geschenkt bekommt heißt das, das durch diese Änderung der Übersetzung der Ausrückweg an der Kupplung weniger wurde, die Kupplung also schlechter trennt. DAHER kommt es,
..und die Reibscheiben schneller verschleißen.
Und wie gut kannst Du noch bein Anhalten den 1ten oder 2ten Gang rausnehmen, wenn der Motor läuft ?
Sei mir nicht böse, aber okay ist da garnichts mehr .
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Kupplung einstellen
Worauf Du Dich verlassen kannst, wobei ich bei warmem Motor gerne vor dessen Wiederstart den Gang einlege, um das häßliche Geräusch zu vermeiden, das meine Mechanikernerven beim Einlegen des Ganges strapaziert. Vorbei die Zeiten, als ich bei diesem Geräusch aus dem Motorradgetriebe neben mir dessen Treiber indigniert anschaute, am 2V-Boxer oder der K1 die Kupplung betätigte und er erste Gang "heimlich" einrückte .
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- das Ohr
- Beiträge: 289
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 115014
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: Kupplung einstellen
Sebi hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 19:12
Ich habe bei mir den Nehmerzylinder von OTR eingebaut womit die Kupplung durch grösseren Kolbendurchmesser, leichter zu betätigen geht bzw. weniger Handkraft benötigt wird.
Zitat vom Yeti: Da man in der Physik nichts geschenkt bekommt heißt das, das durch diese Änderung der Übersetzung der Ausrückweg an der Kupplung weniger wurde, die Kupplung also schlechter trennt. DAHER kommt es,
Bemerkung von mir: Sebi hat auch Griff Puppies montiert da ihm der Griff zu dünn war. Also kann er den Hebel, der eventuell auch enger eingestellt ist nicht mehr so weit ziehen.
Habe auch den OTR Zylinder verbaut und damit trennt die Kupplung wunderbar. Die benötigte Handkraft wird weniger, eventuell ist der Effekt nicht ganz so groß wie beworben, aber spürbar.
Ich habe bei mir den Nehmerzylinder von OTR eingebaut womit die Kupplung durch grösseren Kolbendurchmesser, leichter zu betätigen geht bzw. weniger Handkraft benötigt wird.
Zitat vom Yeti: Da man in der Physik nichts geschenkt bekommt heißt das, das durch diese Änderung der Übersetzung der Ausrückweg an der Kupplung weniger wurde, die Kupplung also schlechter trennt. DAHER kommt es,
Bemerkung von mir: Sebi hat auch Griff Puppies montiert da ihm der Griff zu dünn war. Also kann er den Hebel, der eventuell auch enger eingestellt ist nicht mehr so weit ziehen.
Habe auch den OTR Zylinder verbaut und damit trennt die Kupplung wunderbar. Die benötigte Handkraft wird weniger, eventuell ist der Effekt nicht ganz so groß wie beworben, aber spürbar.
ehemals "Falkner"
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Kupplung einstellen
ganz normal, alles ohne Probleme. verhält sich nicht anders wie wenn ich den Hebel anders einstellen würde und mehr Öl zum Nehmer-Zylinder schicken würde.Und wie gut kannst Du noch bein Anhalten den 1ten oder 2ten Gang rausnehmen, wenn der Motor läuft ?
Wie kannst Du entscheiden ob es für mich okay ist.
Sebi hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 20:12
Da ich selten mit eingelegtem Gang stehe und dabei die Kupplung gezogen habe, soweit okay.Sei mir nicht böse, aber okay ist da garnichts mehr .
Und das die Reibscheiben jetzt schneller verschleißen, so what.....ist doch meine Problem.
Wenn die runter sind, kommen halt neue rein.
Sollte sich das allerdings (für mich unverständlich) auf das stehen ohne einen eingelegten Gang beziehen, ...... da weiß ich gerade nicht was dagegen spricht.
Der Leerweg meines V-Trec Kupplungshebels beträgt ca. 15-18mm bevor ein Widerstand durch die Beaufschlagung der Kolbenstange zu spüren ist.
Am Kupplungsschalter entspricht das ca. 4-5mm.
Bei dicken Winterhandschuhen und den Griff-Puppies ist meine Hand halt dann doch zu klein.
Der Hebel steht im Winter auf Stufe 2, mit dünneren Handschuhen auf Stufe 3.
Vielleicht sollte ich den Leerweg optimieren indem ich eine 1-3mm längere Betätigungsstange auf den Geberzylinder wirken lasse.
Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- meine dicke
- Beiträge: 1180
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 172000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Lkr Karlsruhe
Re: Kupplung einstellen
Sachte sachte,
ganz so unrecht hat der Yeti mit dem Herausnehmen des ersten oder zweiten Ganges im Stand nicht.
Da muss ich dem Schwaben als Badener doch auch mal ganz "energisch" recht geben.
Warum?
Weil ich auch die V-Trec und auch die Griff Puppies angebaut habe. Ich musste dann leider feststellen, dass ich die Griffe auf 5 oder 6 stellen muß, um bei Stillstand ohne Probleme in den Leerlauf aus dem ersten oder zweiten Gang zu schalten.
Bei Griffeinstellungen 2 oder 3 geht das gar nicht. Bei 4 hast Du (habe ich) Probleme.
Grüssle aus dem Badischen
Rainer alias meine dicke
ganz so unrecht hat der Yeti mit dem Herausnehmen des ersten oder zweiten Ganges im Stand nicht.
Da muss ich dem Schwaben als Badener doch auch mal ganz "energisch" recht geben.
Warum?
Weil ich auch die V-Trec und auch die Griff Puppies angebaut habe. Ich musste dann leider feststellen, dass ich die Griffe auf 5 oder 6 stellen muß, um bei Stillstand ohne Probleme in den Leerlauf aus dem ersten oder zweiten Gang zu schalten.
Bei Griffeinstellungen 2 oder 3 geht das gar nicht. Bei 4 hast Du (habe ich) Probleme.
Grüssle aus dem Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 143.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 143.000