Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Zerfi

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Zerfi »

Hallo Floh,
na das klingt ja nicht so schwer. Dann werde ich wohl mal bestellen und wieder berichten.

Gruß Zerfi
Varawolf

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Varawolf »

Hallo Floh,

hatte mir auch die MotoBozzo-Scheinwerfer zum Geburtstag schenken lassen. Soweit sogut, aber---ich finde in der Anbauanleitung kein Bild, wo man erkennen kann, wie bzw. wo die Kabel an den Hauptscheinwerfern angelötet werden sollen.
Mein Freundlicher sagte heute: Watt is datt denn fürn driss :o

Kannst Du das mal in einem Bild veranschaulichen oder beschreiben, wo man welchen Pol an den Lampen findet----bitte für "Nichtelektriker" :oops:

Gruß

Wolf
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von rubbergum »

Varawolf hat geschrieben:Kannst Du das mal in einem Bild veranschaulichen oder beschreiben, wo man welchen Pol an den Lampen findet----bitte für "Nichtelektriker" :oops:
Hallo Wolf!
In der Schrauberecke findest du ganz oben das WerkstattHandBuch. Auf den beiden letzten Seiten findest du den Schaltplan (mit und ohne Farben). Nr. 84 ist die Scheinwerfereinheit und Nr. 73/74 sind Umschalter Abblender/Fernlicht bzw. Lichthupe. Weiters solltest du dir vorher überlegen, unter welchen Bedingungen die Nebler leuchten sollen. Ich meine damit StVO-konform, immer, nur dann-wenn, ....

Dies mal zur Einleitung.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von rubbergum »

Teil2:

Wenn du StVO-konform leuchten möchtest (nur dann, wenn auch das Abblendlicht leuchtet), musst du das blau/schwarze Kabel anzapfen, welches die Teile 84 (Scheinwerfergehäuse), 70 (Scheinwerfer-Relais) und 73/74 (Lichtschalter) verbindet. Am besten mit Relais, Schalter und einer 15 (20) A Sicherung.

Einfacher geht es, wenn du die original Heizgriffbuchse Nr. 86 noch frei hast. Dann brauchst du nicht löten, sondern besorgst dir den passenden Stecker und holst dir die Steuerspannung für das Relais vom grün/schwarzen Kabel dieser Buchse. Diese ist mit dem obigen blau/schwarzen Kabel ebenfalls verbunden.

LG, Rubbergum

EDIT: Sorry, hab da was überlesen. Es ging ja um den MotoBozzo-Switch. Nun, dazu kann ich nichts sagen. Meine Aussagen beziehen sich auf einen "normalen" Anschluß ohne besagten Switch. Wobei, auch dieser braucht vermutlich ein Signal vom Abblendlicht und somit ist diese Anleitung vielleicht auch für diesen Switch gültig.
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Varawolf

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Varawolf »

Hi rubbergum,

zunächst mal vielen Dank für die Ausführung (en).
Ja, irgendwie braucht das Switch nen Impuls. Mein Schrauber war etwas verwirrt, da in der Einbauanleitung explizit steht, dass man die beiden Kabel zum Scheinwerfer legen soll und DORT an die jeweiligen Pluspole anlöten soll.
Aber vielleicht könne Floh oder Zerfi das Ganze etwas aufhellen :idea:

Gruß

Wolf

PS: das Handbuch habe ich mir schon runtergeladen
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von rubbergum »

Wenn du mir die Einbauanleitung per PN schickst, kann ich sie mir mal ansehen.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Varawolf

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Varawolf »

habe das gemacht, was ich eigentlich vor dem postimg hätte mache sollen :roll: , habe bei Bozzo angerufen.

Jetzt habe ich es glaube ich verstanden :lol: und er hat mir auch angeboten, bei ihm vorbei zu kommen--Einbauhilfe ist dann Service :daumen: . Da es nur ne halbe Stude von mir ist, würde ich das notfalls machen.

Nochmals Danke für deinen Hilfeversuch.

Gruß
Wolf

PS: z.Zt. steht die Dicke beim Händler, weil sie nach der Winterpause nicht anspringt :twisted:
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Floh »

Varawolf hat geschrieben:Hi rubbergum,
Ja, irgendwie braucht das Switch nen Impuls. Mein Schrauber war etwas verwirrt, da in der Einbauanleitung explizit steht, dass man die beiden Kabel zum Scheinwerfer legen soll und DORT an die jeweiligen Pluspole anlöten soll
Der Switch braucht das Fernlichtsignal. Bei mir ist so das die MotoBozzo Scheinwerfer nur angehen wenn ich zweimal hintereinander zügig das Fernlicht anmache. Wo dieses Fernlichtsignal abzugreifen ist, steht sicherlich im Handbuch.

Anbei ein Foto das zeigt wo der Switch bei meiner XT1200Z verbaut wurde.
Dateianhänge
Einbauort MotoBozzo Switch
Einbauort MotoBozzo Switch
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Varawolf

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von Varawolf »

Hi Floh,

wenn ich mir das Bild so anschaue, werde ich sowieso noch warten, bis ich den ECU "repariert" ;) habe, sonst darf ich alles doppelt machen.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie die Kabelfarben sind, an die am Scheinwerfer angelötet werde muß?

Also rotes Kabel an??? und gelbes Kabel an ???

Gruß

Wolf
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Halogen Nebelleuchten inklusive MotoBozzo-Switch

Beitrag von rubbergum »

Floh hat geschrieben:Der Switch braucht das Fernlichtsignal. Bei mir ist so das die MotoBozzo Scheinwerfer nur angehen wenn ich zweimal hintereinander zügig das Fernlicht anmache. Wo dieses Fernlichtsignal abzugreifen ist, steht sicherlich im Handbuch.
Das Fernlichtsignal kannst du am gelben Kabel zw. 84 (Scheinwerfergehäuse), 73/74 Lichtschalter und 60 (Tachogehäuse) abgreifen. Hier liegt bei Fernlicht Plus an, damit der Shutter den Lichtkegel freigibt.

LG, rubbergum
Dateianhänge
Fernlicht Signal.jpg
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Licht“