Super Idee Helmut, denkst Du, wenn ich von hier per Landweg bis Thailand fahre(über Stan-Länder) bekomme ich das Zeug irgendwo dort? Oder wird es überhaupt nötig sein.
Darum mein Gedanke. In ca. 2 1/2 Jahren ist es eben soweit. Vorzugsweise mit zwei Motorrädern.
Das ist das eigentliche Dilemma...
Vielleicht denke ich auch zuviel!?
Niedrige Oktanzahl
- Bergbiber
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Re: Niedrige Oktanzahl
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
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Re: Niedrige Oktanzahl
Ob RON 88 über eine neue Software möglich wäre kann ich nicht sagen. Das wäre eine Frage für den Fachann. Irgendwann kommt auch die Software (außer beim Autobauer mit den 2 Buchstaben) an die Grenzen.
Das Klingeln durch zu niedrige Octanzahl entsteht durch die unkontrollierte Selbstentzündung. Um das zu vermeiden muß an irgendeinem Punkt ich Verdichtung gesenkt werden. Das geht aber nur durch Änderungen am Motor.
Das Klingeln durch zu niedrige Octanzahl entsteht durch die unkontrollierte Selbstentzündung. Um das zu vermeiden muß an irgendeinem Punkt ich Verdichtung gesenkt werden. Das geht aber nur durch Änderungen am Motor.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
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- Helmut
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Re: Niedrige Oktanzahl
Ja, in 2,5 Jahren kann sich noch einiges ändern.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Re: Niedrige Oktanzahl
Danke für die Aufklärung!
Dann wird es wohl nur durch einen Zusatz möglich sein...
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Herr Dr. Biber
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Re: Niedrige Oktanzahl
Moin Dr. Biber,
mach Dir da nicht zu viele Gedanken, wir haben ja in 2015 auch diverse Sorten von Sprit getankt, runter bis zu 80 Oktan. solange wir nicht volle Pulle den Hahn aufgerissen haben gab`s keine Probleme, selbst Johns GS hat das Zeug einigermaßen vertragen, lediglich der Leerlauf war schlechter als gewöhnlich. so lange Du im Reisemodus unterwegs bist sehe ich da keine Probleme. Je nach Gegend ist glaube ich eher Sprit zu bekommen das "größere" Problem
mach Dir da nicht zu viele Gedanken, wir haben ja in 2015 auch diverse Sorten von Sprit getankt, runter bis zu 80 Oktan. solange wir nicht volle Pulle den Hahn aufgerissen haben gab`s keine Probleme, selbst Johns GS hat das Zeug einigermaßen vertragen, lediglich der Leerlauf war schlechter als gewöhnlich. so lange Du im Reisemodus unterwegs bist sehe ich da keine Probleme. Je nach Gegend ist glaube ich eher Sprit zu bekommen das "größere" Problem
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: Niedrige Oktanzahl
Hallo Bergbieber,
denke Du hast dann in 2,5 Jahren folgende Optionen
-Einfach fahren
-Octan Booster einpacken
-eine Zwischenplatte zwischen Block und Kopf zur Senkung der Verdichtung einbauen
-ein Motorrad nehmen was das ab kann
Natürlich noch weiter Optionen, wie Kolben ändern und oder Begleitfahrzeug mit europäischen Sprit....
Aber ehr ungeeignet.
Erik Peters düst doch auch gerade mit der ST in Asien rum, wenn er zurück ist, den kann man auch mal aushorchen ob die ST noch heile ist, hier sei der Motor gemeint.
Grüße Basti
denke Du hast dann in 2,5 Jahren folgende Optionen
-Einfach fahren
-Octan Booster einpacken
-eine Zwischenplatte zwischen Block und Kopf zur Senkung der Verdichtung einbauen
-ein Motorrad nehmen was das ab kann
Natürlich noch weiter Optionen, wie Kolben ändern und oder Begleitfahrzeug mit europäischen Sprit....
Aber ehr ungeeignet.
Erik Peters düst doch auch gerade mit der ST in Asien rum, wenn er zurück ist, den kann man auch mal aushorchen ob die ST noch heile ist, hier sei der Motor gemeint.
Grüße Basti
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- Bergbiber
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Re: Niedrige Oktanzahl
Danke Leute für Eure Antworten!
Ich habe das Gefühl, ich sollte wohl aufhören über solche „Problemchen“ nachzudenken.
Stimmt Wolle, wenn Johns GS das packt...
Und Erik mal anschreiben ist vermutlich auch eine gute Idee, Sebi. Seinen Kalender bestelle ich sowieso wieder.
Wir werden wohl tatsächlich nur im Tourenmodus unterwegs sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das wir plötzlich zu Rennfahrern werden!
Das Thema können wir ja evtl. am HiFaKo nochmal vertiefen.
Bis dahin mal vielen Dank!
Ich habe das Gefühl, ich sollte wohl aufhören über solche „Problemchen“ nachzudenken.
Stimmt Wolle, wenn Johns GS das packt...
Und Erik mal anschreiben ist vermutlich auch eine gute Idee, Sebi. Seinen Kalender bestelle ich sowieso wieder.
Wir werden wohl tatsächlich nur im Tourenmodus unterwegs sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das wir plötzlich zu Rennfahrern werden!
Das Thema können wir ja evtl. am HiFaKo nochmal vertiefen.
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Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
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- Helmut
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Re: Niedrige Oktanzahl
Doktore, dann geht's aber nur um eine höhere Verdichtung
Spaß beiseite, vor etwas über 30 Jahren war's noch ein Risiko mit einem Motorrad nach Italien zu fahren. Der dort vertriebene Sprit hat die Düsen von den damaligen Vergaser - Mopeds so verklebt das man von vernünftigen Motorlauf nix mehr zu spüren war.
Zurück in D half schon meistens die erste Füllung Normalbenzin und alles war wieder gut. In Ausnahmefällen kam dann Wynns ,ja die gab's da auch schon, zum Reinigen in den Tank. Heute kein Thema mehr.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
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Gruß Helmut
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Re: Niedrige Oktanzahl
Dann verdichten wir halt!Helmut hat geschrieben: ↑Do 22. Nov 2018, 10:46Doktore, dann geht's aber nur um eine höhere Verdichtung
Spaß beiseite, vor etwas über 30 Jahren war's noch ein Risiko mit einem Motorrad nach Italien zu fahren. Der dort vertriebene Sprit hat die Düsen von den damaligen Vergaser - Mopeds so verklebt das man von vernünftigen Motorlauf nix mehr zu spüren war.
Zurück in D half schon meistens die erste Füllung Normalbenzin und alles war wieder gut. In Ausnahmefällen kam dann Wynns ,ja die gab's da auch schon, zum Reinigen in den Tank. Heute kein Thema mehr.
vor 30 Jahren hab ich meine ersten Touren auf 50 ccm gemacht. Da war lange vor dem Sperrgebiet Schluss. Bis Italien kamen wir nicht! Dafür gabs keine Probleme mit verklebten Vergasern...
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Re: Niedrige Oktanzahl
Spaß beiseite, vor etwas über 30 Jahren war's noch ein Risiko mit einem Motorrad nach Italien zu fahren. Der dort vertriebene Sprit hat die Düsen von den damaligen Vergaser - Mopeds so verklebt das man von vernünftigen Motorlauf nix mehr zu spüren war.
Zurück in D half schon meistens die erste Füllung Normalbenzin und alles war wieder gut. In Ausnahmefällen kam dann Wynns ,ja die gab's da auch schon, zum Reinigen in den Tank. Heute kein Thema mehr.
[/quote]
Naja, Helmut, auch wenn sich solche Geschichten am Lagerfeuer immer gut machen: Ganz so dramatisch war es dann doch nicht, oder zumindest mit meinem Motorrad nicht. 1986 bin ich samt Sozia 6000 Km durch Polen gefahren mit meiner XS 1100. Und was ich da teilweise in den Tank gekippt habe oder kippen musste, hatte wahrscheinlich nicht mal ne messbare Oktanzahl. An den offiziellen Tankstellen gab es ja oftmals überhaupt kein Benzin, bei Privatleuten gegen D-Mark hingegen schon. Die XS hat's problemlos überstanden. Und in Italien gab es höchstens in den Alpen Probleme in größeren Höhen wegen der dünnen Luft. Von daher: Ganz so sensibel haben nicht alle Vergasermotoren auf eventuell minderwertigen Sprit reagiert. Ob meine heutige XT den damaligen Polen-Fusel so verdauen würde, wage ich hingegen zu bezweifeln. Aber solche Brühe wie damals gibt es ja heute in Europa wohl nicht mehr, denke ich.
Gruß
Matthias
Zurück in D half schon meistens die erste Füllung Normalbenzin und alles war wieder gut. In Ausnahmefällen kam dann Wynns ,ja die gab's da auch schon, zum Reinigen in den Tank. Heute kein Thema mehr.
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Naja, Helmut, auch wenn sich solche Geschichten am Lagerfeuer immer gut machen: Ganz so dramatisch war es dann doch nicht, oder zumindest mit meinem Motorrad nicht. 1986 bin ich samt Sozia 6000 Km durch Polen gefahren mit meiner XS 1100. Und was ich da teilweise in den Tank gekippt habe oder kippen musste, hatte wahrscheinlich nicht mal ne messbare Oktanzahl. An den offiziellen Tankstellen gab es ja oftmals überhaupt kein Benzin, bei Privatleuten gegen D-Mark hingegen schon. Die XS hat's problemlos überstanden. Und in Italien gab es höchstens in den Alpen Probleme in größeren Höhen wegen der dünnen Luft. Von daher: Ganz so sensibel haben nicht alle Vergasermotoren auf eventuell minderwertigen Sprit reagiert. Ob meine heutige XT den damaligen Polen-Fusel so verdauen würde, wage ich hingegen zu bezweifeln. Aber solche Brühe wie damals gibt es ja heute in Europa wohl nicht mehr, denke ich.
Gruß
Matthias
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