Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

senon

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von senon »

Hallo,

heisses Thema :o

Ich habe mich zwar noch nicht ernsthaft mit dem Thema Entdrosselung für meine XT beschäftigt aber grundsätzlich unterstütze ich auch die Meinung, daß "Geiz ist geil" in den meisten Fällen nicht funktioniert. Es ist völlig legitim, daß ein Händler, vor allem wenn er gute Arbeit leistet und im Ernstfall dafür gerade steht (was bei einem offiziellen Yamaha Händler wie Voiges der Fall sein muß) nicht jede Rabattschlacht mitmacht. Zumal ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß "tolle" Konditionen wie 10-15% Rabatt auch selbst aushandelbar sind.
So habe ich z.B. für alle GIVI Teile eine Adresse, bei der man zuverlässig und per Lieferung über GIVI Zentrallager 25% erhält (bei Interesse PN).

Außerdem sollte sich der Initiator der Aktion (wobei ich grundsätzlich den Einsatz für andere super finde) mal überlegen, daß er im Ernstfall den ganzen Ärger hat (was z.B., wenn auf dem Transportweg der vielen ECU's was verloren oder kaputt geht?).

Leute, Ihr seid doch alle intelligent und erwachsen (sonst würdet Ihr nicht XT fahren :D ), für diesesn "Rabatt" den Aufwand und das Risiko?
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen (danke Heinz).

Viele Grüße
Petrus 1

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Petrus 1 »

Da kann ich mich der Meinung von Heinz nur anschließen! ;)
tenerolli

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von tenerolli »

Mal ganz kurz zur Sache ich gebe meine ECU nur zum Yamaha Händler.

Habe meine Dicke gerade beim Freundlichen aus der Inspektion abgeholt und mich mit denen bezgl. der ECU unterhalten.
Siehe da, die lassen auch über OTR entdrosseln.
Bisher keine Probleme gehabt und geht ab wie Schmitt´s Katze.

Dann kann ich meine ECU auch selber zu OTR schicken und mir die Montagekosten sparen.
Petrus 1

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Petrus 1 »

tenerolli hat geschrieben:Mal ganz kurz zur Sache ich gebe meine ECU nur zum Yamaha Händler.

Habe meine Dicke gerade beim Freundlichen aus der Inspektion abgeholt und mich mit denen bezgl. der ECU unterhalten.
Siehe da, die lassen auch über OTR entdrosseln.
Bisher keine Probleme gehabt und geht ab wie Schmitt´s Katze.

Dann kann ich meine ECU auch selber zu OTR schicken und mir die Montagekosten sparen.

Na, das ist doch mal ne Aussage! ;)
lagomike

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von lagomike »

OTR mache das doch wahrscheinlich auch nicht selber oder ??

Wo steht den das Angebot von Voiges ich kann nur den Power Commander finden.
tenerolli

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von tenerolli »

lagomike hat geschrieben:OTR mache das doch wahrscheinlich auch nicht selber oder ??

Wo steht den das Angebot von Voiges ich kann nur den Power Commander finden.
OTR gibt eine Laufzeit von ca. 4-5 Tagen an,
da kann ich mir nicht vorstellen das die es nicht selbst machen.

LG
Olli
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Christoph »

lagomike hat geschrieben:Wo steht den das Angebot von Voiges ich kann nur den Power Commander finden.
Ich habe da glaube ich direkt auf der Startseite http://www.yamaha-voiges.de/ was gesehen...
duh.png
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
lagomike

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von lagomike »

Danke Danke da haste dir aber viel mühe gegeben.
Zerfi

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Zerfi »

Hallo,

ich habe auch lange überlegt zu wem ich meine ECU schicke: OTR oder Voiges.
Da OTR aber bei mir um die Ecke ist, habe ich mich jetzt für OTR entschieden.
Ich kann meine ECU vorbeibringen, und im Falle eines Schadens oder von Problemen
habe ich einen direkten persönlichen Ansprechpartner, auch für den Fall das ich die ECU wieder
zurücksetzten müsste.
Weiß denn jemand, ob sich die Methode der Entdrosselung bei OTR und Voiges denn unterscheiden?
Ich denke nämlich, es wird sich um die gleiche Methode handeln. Daher erwarte ich bei OTR auch nicht
mehr Probleme als bei Voiges.
Hinsichtlich der Garantie muss der örtliche Yamaha Händler ja erst mal merken, dass die "Dicke" entdrosselt ist.
Angeblich soll sich das ja über den Fehlerspeicher und die Software nicht auslesen lassen.

Hier noch ein interessanter Link bezüglich des Diapason ECU Flash:
http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=2224.0

Ich werde wieder berichten, wenn meine ECU zurück ist.

Gruß Zerfi
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3730
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Tequila »

mal kurz zum Thema "Endrosselung und Betriebserlaubnis" :

VOIGES schreibt:

Auch die Abgasuntersuchung bei der nächsten Tüv-Vorführung wird keine Probleme machen.
Eine Rückrüstung in den Serienzustand ist jederzeit möglich. Trotzdem hier der obligatorische Hinweis: Not for Highway use


Heißt im Klartext? Du bist illegal unterwegs :( auch wenn es schwer nachweisbar ist und sowieso keinen stört.

OTR schreibt:
Die Super Ténéré wird auf Grund von diversen europäischen Vorschriften leider mit einer elektronischen Motordrossel in den unteren Gängen verkauft.

Leider sagen die nichts darüber ob sie für diese Umgehung der "europäischen Vorschriften" eine allgemeine Betriebserlaubnis ausgeben oder ob sie ihre Kunden entfach in die Illegalität gehen lassen :(

Meiner Meinung nach sollte eine Umrüstung auf jeden Fall zu legalisieren sein auch wenn man es nicht sieht und schlecht nachweisen kann. Irgendwann legt sich einer auf die Ohren und irgendein Schlaukopf kommt auf die Idee, die ECU prüfen zu lassen und "Bingo".

Fragt mal Euren potentiellen Umrüster nach diesem Punkt - wird sicher ein interessantes Versteckspiel :?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Gesperrt

Zurück zu „Tuning“