Probefahrt

Zörnie

Re: Probefahrt

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben:- 1st Edition Kofferset auf hakelige Schlösser untersuchen
Die sind kein "Privileg" der 1st Edition :(
varabike
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07

Beitrag von varabike »

Den Verkäufer nach evtl. Startproblemen oder ausgehen während der Fahrt zu fragen halte ich für eine gute Idee!

Die Antwort sollte im Kaufvertrag vermerkt werden. Dann ist es eine zugesicherte Eigenschaft. In diesem Fall hilft dem Verkäufer auch nicht der Ausschluss der Sachmangelhaftung. Sollte das / die Probleme nachweislich während der Nutzung des Vorbesitzers aufgetreten sein, dann hat der Käufer alle gesetzlichen Möglichkeiten gegenüber dem Verkäufer. ggfs. handelt es sich dann sogar um eine arglistige Täuschung. Der Nachweis kann evtl. über die Garantieabteilung, Freunde und Bekannte des Vorbesitzers oder dieses Forum erbracht werden. Lügen haben oft kurze Beine.

Weiterhin ist das aktive Lügen (geben einer unehrlichen Antwort) schon eine andere Hausnummer als das ungefragte Ansagen dieser Probleme.

Um hier nicht den falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass mein Gegenüber im Verkaufsgespräch ebenso ehrlich ist wie ich. Wenn ich diesen Eindruck nicht mehr habe, dann ist das Gespräch meistens schnell zu Ende.

Wer beim Gebrauchtfahrzeugkauf noch mehr Sicherheit haben möchte, dem bleibt der Kauf beim Händler mit Sachmangelhaftung mindesten 1 Jahr und evtl. zusätzlich noch einer Gebrauchtfahrzeug Garantie.
Beste Grüße

Volker

Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

onkelLEAS hat geschrieben: ...trage mich seit Herbst eigentlich mit dem Gedanken mir im Frühjahr eine gebrauchte XT zuzulegen
Dann mach das doch !
onkelLEAS hat geschrieben:Nach 6 Jahren und 70000 fast Störungsfreien km soll mal was neues her
Warum ?
onkelLEAS hat geschrieben: Will nicht die Kinderkrankheiten einer ganz neuen Maschine ausbaden
1. Wer sagt Dir denn, daß eine "ganz neue Maschine" Kinderkrankheiten haben muß ? Die Mehrzahl der Kinder sind immernoch gesund :!:

2. Sooo schrecklich neu ist die auch nicht. Mich stört z.B. die seltsame Ventilsteuerung mit einer Nockenwelle, die über Tassen die Einlaßvenile öffnet und über gegabelte Kipphebel :kotz: die Auslaßventile, was Honda schon lange so baut.

Mich wundert immer wieder die (nicht nur hier) zu lesende Mutlosigkeit, wenn es darum geht ein neues Mopped zu kaufen. Warum sagt man nicht einfach "Die erfüllt meine Befürfnisse ( > KÖRPERGRÖSSE !, Einsatzzweck, Fahrweise), sie gefällt mir, ich WILL sie" :!: . Weil irgendwer irgendwelche Probleme damit hat(te) ? Sorry, aber an welchem technischen Gerät findet man keine Haken ?

Als ich Anfang der 60er Jahre (voriges Jahrhundert :-) ) eine R69S wollte waren die Gazetten voll davon, daß die Kurbelwelle bricht und die Zylinderfüße abreißen (das kam auch vor). Das war doch mir wurscht, denn ich WOLLTE sie und kaufte eine: Z.B. klapperten die Kolben ab dem ersten Volldampf (und die neuen nach 35.000 km ebenso) und ich hatte mal einen Kolbenfresser. Die Nockenwelle hielt nicht lange und das vordere Kugellager auf der Getriebeausgangswelle verabschiedete sich zwei Mal, aber auf 135.000 km brach mir keine Kurbelwelle und es riß kein Zylinder ab. :denker:

Nur Mut, rät Dir Yeti.

Hab` das hierhin verschoben - passt hier besser rein - Tequila :winken:
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
onkelLEAS

Beitrag von onkelLEAS »

Hallo Yeti...
hab diese Woche die neue Africa Twin beim Händler stehen sehen und bewundern dürfen.
Also die macht schon was her und Probefahrt steht an sobald das Wetter es zu läst.
Natürlich auch mit der Super Tenere und die Explorer von Triumph (welche als einzige 4Jahre Garantie anbietet).
Danach schaun wir mal.
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

"Hab` das hierhin verschoben - passt hier besser rein - Tequila" - okay. Hauptsache der so Angeschriebene hat's gefunden.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
xTBjörn

Beitrag von xTBjörn »

Musste ich an meiner auch feststellen am Dreieck... :cry: ,
da ich eh grad am sanieren bin, habe ich bei meinem Mopped mit Hammerit schwarz matt die Stelle etwas eingepinselt und mit S 100 Korrosionsschutz bearbeitet. Sieht aus wie vom Werk :bier: . Grüße
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“