Nun, ich lass mich gern eines Besseren belehren, war halt eine Idee von mir. Wobei ich behaupte, der Elektronik ist es egal, wie oft sie hochgefahren wird.
Also scheint der Killschlater keine Probleme aufzuwerfen, umso besser das
Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
- DrWolle
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Ich denke, das ist genau der Punkt. Die Elektronik muß beim Abstellen und Starten via Zündschloß komplett runter- bzw. hochgefahren werden. Stirbt der Motor ab oder nimmt man den Killschalter können beim Neustart Parameter fehlen.
Stoppt man beispielsweise die F 650 GS mit dem Killschalter, fehlt beim Neustart das Einlesen der Umgebungstemperatur. Das kann man wieder korrigieren, indem man den Gasgriff bei eingeschalteter Zündung voll aufdreht und dann wieder langsam zurücklässt.
Stoppt man beispielsweise die F 650 GS mit dem Killschalter, fehlt beim Neustart das Einlesen der Umgebungstemperatur. Das kann man wieder korrigieren, indem man den Gasgriff bei eingeschalteter Zündung voll aufdreht und dann wieder langsam zurücklässt.
mit allerbesten Grüssen
Peter
Peter
Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Ich erwähne es gerne nochmal, über den Killschalter werden lediglich die Zündspulen "lahmgelegt", sonst nichts.
Warum sollte der Motor danach am gleichen Ort andere Parameter brauchen ?
Zumindest, solange die Zündung eingeschaltet bleibt.
Wird die Zündung danach auch ausgeschaltet, dann ist es doch eh egal.
Bei einem kurzen Zwischenstopp an bsp. Mautstelle wird sich kaum was verändern von den äusseren Einflüßen.
Beim Abwürgen an der Ampel oder sonst wo genausowenig.
Warum sollte der Motor danach am gleichen Ort andere Parameter brauchen ?
Zumindest, solange die Zündung eingeschaltet bleibt.
Wird die Zündung danach auch ausgeschaltet, dann ist es doch eh egal.
Bei einem kurzen Zwischenstopp an bsp. Mautstelle wird sich kaum was verändern von den äusseren Einflüßen.
Beim Abwürgen an der Ampel oder sonst wo genausowenig.
Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Nutzt den Killschalter doch einfach, wofür er gedacht ist.
Für den Notfall.
Dann gibt es auch keine sinnlosen Diskussionen über "Umgebungstemperaturen" usw.
Sorry aber: Leute, Ihr müßt euch mal schreiben sehen.
Für den Notfall.
Dann gibt es auch keine sinnlosen Diskussionen über "Umgebungstemperaturen" usw.
Sorry aber: Leute, Ihr müßt euch mal schreiben sehen.
Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Ob die Diskussion hier "sinnlos" ist, das entscheiden mal alle zusammen
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
hdidi hat geschrieben:Ob die Diskussion hier "sinnlos" ist, das entscheiden mal alle zusammen
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Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
naja ... ob man den Motor durch Killschalter oder Zündung abschaltet, den Seitenständer ausklappt oder ihn abwürgt - "danach" ergibt sich das selbe Ergebnis: er ist aus
Ich kann auch nirgends den Hinweis finden, dass der Killer nur für den Notfall da wäre (?)
Ich mach`s meistens über den Zündschlüssel weil ich genau weiß, dass ich den Killschalter wieder vergessen würde auf "on" zu stellen. (habe mal eine 500er Honda "warm"getreten bis ich bemerkt habe das der Killschalter auf "off" stand)
Wie auch immer - der Zündschlüssel schaltet sicher alle Computer, Benzinpumpen, Zündspulen etc gleichzeitig aus während der Killschalter wahrscheinlich den anderen Weg geht aber am Ende steht das gleiche Ergebnis und das in Bruchteilen von Sekunden
Ich kann auch nirgends den Hinweis finden, dass der Killer nur für den Notfall da wäre (?)
Ich mach`s meistens über den Zündschlüssel weil ich genau weiß, dass ich den Killschalter wieder vergessen würde auf "on" zu stellen. (habe mal eine 500er Honda "warm"getreten bis ich bemerkt habe das der Killschalter auf "off" stand)
Wie auch immer - der Zündschlüssel schaltet sicher alle Computer, Benzinpumpen, Zündspulen etc gleichzeitig aus während der Killschalter wahrscheinlich den anderen Weg geht aber am Ende steht das gleiche Ergebnis und das in Bruchteilen von Sekunden
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Manchmal Killschalter wenn ich schräg stehe am Berg und die Motorrad im Gang lassen will, danach aus mit die Schlussel. Das mach ich seit Jahre und habe nie was negatives gemerkt, bin auch nie mit Motorrad stehen geblieben.