Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Beitrag von Christoph »

Hallo Tom,

ich bin 1,94m und mir hat die XT beim ersten Draufsitzen gepasst wie angegossen. Für mich fühlt sich das einfach total stimmig an.

Die Crosstourer bin ich nur einmal kurz auf einem Probefahr-Event gefahren. Und das hat mir gereicht. Ich fühlte mich in der Sitzmulde der einteilgen Sitzbank total eingezwängt, und meine Beine musste ich stark anwinkeln, wie es beim eigentlichen "Unterbau", der 1200er VFR, vielleicht zur sportlichen, nach vorne gebeugten Sitzhaltung passt. Bei der Crosstourer wird man aber durch einen gekünstelt nach oben gezogenen Lenker in eine aufrechte Oberkörperhaltung gezwungen, die m.E. überhaupt nicht zur Beinhaltung passt. Mach mal eine Google-Bildersuche nach Crosstourer mit Fahrer drauf - bei etwas größeren Fahrern sieht man die spitz angezogenen Knie und die seltsame Körperhaltung. Beim Rangieren und Fahren spürt man den hohen Schwerpunkt deutlich, das fand ich alles viel störrischer als bei der recht gut ausbalancierten XT. Kurzum: Den Crosstourer-Motor und das DCT fand ich klasse, alles andere nicht gut. Nach meinem Empfinden ist das ein schlecht aus unpassenden Teilen zusammengestoppeltes Frankenstein-Motorrad (wie gesagt, als 1,94m-Mensch! Vielleicht funktioniert das für andere besser...).

Andererseits muss ich sagen, dass die XT1200Z nicht so makellos perfekt ist, wie ich das anfangs unrealistischerweise von einer Premium-Yamaha erwartet hatte. Probleme machen die Speichenräder, Zündung (Absaufen, korrodierende Zündkerzen/-spulen) und neuerdings wohl die Leerlauf-Steuerung. Die Wartungspläne sollen die Händler wahrscheinlich für die schlechten Verkaufszahlen entschädigen, weshalb die Inspektionen teuer sind. Ersatzteile sind sehr teuer und deren Logistik chaotisch (teils lang und unklare Lieferzeiten). Wenn es mal größere Probleme gibt, hört man oft von Werkstätten, die das einfach nicht in den Griff kriegen und auch seitens Yamaha wenig Unterstützung bekommen. Das sind so Dinge, die ich beim regelmäßigen Lesen der Beiträge hier so mitbekomme - wie verbreitet diese im Vergleich zu anderen Motorrädern sind, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten kann ich auch nur sagen: Crosstourer zumindest einmal probesitzen und schauen, ob es evtl. passt. Ténéré unbedingt einmal fahren - viele Vorzüge erschließen sich erst dabei. Wenn der Vorführer eine DP01 (bis BJ 2013) ist, unbedingt im "S-"Modus fahren - und versuche, die Einflüsse der grauslichen Original-Scheibe auszublenden, die ist schnell ersetzt. Ich würde noch vorschlagen, die neue 1000er V-Strom mal anzuschauen. Die muss man auch fahren, um sich von der "individuellen" Optik abzulenken. Hat zwar Kette, was mit einem Scottoiler aber u.U. weniger Stress macht als das Gehampel mit den XT-Speichen (alle 5.000 km nachziehen lassen und irgendwann geht doch die eine oder andere flöten :hirn:).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Mea culpa

Beitrag von Yeti »

Sorry Tom,

ich nehme meine Zusage mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück > Du darfst Dich also nicht entscheiden. Aber jetzt bitte nicht unzufrieden sein ;) .

Trotz Regens einen schönen Tag, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0

Re: Mea culpa

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben:Sorry Tom,

ich nehme meine Zusage mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück > Du darfst Dich also nicht entscheiden. Aber jetzt bitte nicht unzufrieden sein ;) .

Trotz Regens einen schönen Tag, Yeti.
Nee der Tom will sich entscheiden, nicht der Dietmar. ;)
Ebenfalls einen schönen Tag.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

tom73 hat geschrieben:Und was ist mit dem Verbrauch, XT so um die 6 Liter, Honda zwischen 6 und 9 Liter, liege ich da richtig.
Ich bin die Crosstourer nur Probegesessen und ich kam zu dem Schluss, dass ich so nicht sitzen möchte.

Zum Verbrauch und der Unterhaltskosten der :xt12: : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/447140.html
(... und ich bin kein Blümchenpflücker...)
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Stevee

Beitrag von Stevee »

Hallo Tom,

erst mal gute Entscheidung, die neue BMW find ich nicht der Knaller und sehr teuer ist sie auch. Mach dir die Mühe, es ist aber auch Spass, und fahr alles was für dich in Frage käme.
Versuch vorbehaltslos zu testen, schreib dir nach der Probefahrt kurz spontan auf was dir aufgefallen ist.
Jedem gefällt zum Glück was anderes, danach solltest du schauen was überwiegt, was ist wichtig und was eher unwichtig. Dann findest du die richtige Maschine. Ich hab einige getestet und bin dann bei der Yami hängen geblieben.

Wichtig: Preise bei mehreren Händlern anfragen, ich hatte für die Extreme Ride unterschiede bis 1500 euro!!!!! Alles Yamaha Vertragshändler!!!!!
Meiner war natürlich der billigste :) er verkauft sehr viel wegen der Grenznähe zur Schweiz und macht sein Geld letztendlich mit der Masse....

gruss Stevee
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100

Konfusion

Beitrag von Yeti »

Ja natürlich, der Tom darf und muß sich entscheiden und der Dietmar muß nicht aber kann :? !

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Gus
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 112800
Modell: DP04

Beitrag von Gus »

wer was wie - jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus!!! der Tom darf, soll, muss, möchte, kann und Dietmar darf nicht, soll nicht, muss nicht, möchte nicht, oder kann nicht :hirn: :roll: :shock: :xt12: :denker:
Jaufenspass
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340

Beitrag von Jaufenspass »

Mir persönlich passte die Sitzpositzion mit meinen 1,78 m auf der Crosstourer besser, als auf der :xt12:
Wahrscheinlich sitzen großgewachsene auf der xtz besser.
Das Gewicht der Honda ist schon beachtlich, wenn man das Drumm nur vom Seitenständer in die Waagrechte hieft, erkennt man was
das für ein schweres Eisen ist. ;) Ok. das allein würde mich jetzt nicht sonderlich stören.
Aber was den Ton angeht, da ist die Crosstourer einfach eine Schande, ja zum kotzen ! Sie klingt so wie ein alter Vierzylinder Benzin Militär Jeep.
vergleicht mal die beiden Videos !
https://www.youtube.com/watch?v=T0L-Hd5igV4
https://www.youtube.com/watch?v=zoIZnfSsjHU
Das Ding gibt samt teurem Akrapovic nichts von sich, was einem erfreuen würde :lol: Bild
tonmäsig kann sie mit unserer :xt12: nicht nur annähernd mithalten !!

trotzdem muß ich sagen die Crosstourer mit DCT Getriebe würde mir gefallen.

gruß Oskar
Zuletzt geändert von Jaufenspass am Fr 1. Mai 2015, 18:02, insgesamt 5-mal geändert.
dietmar
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000

Beitrag von dietmar »

Andererseits muss ich sagen, dass die XT1200Z nicht so makellos perfekt ist, wie ich das anfangs unrealistischerweise von einer Premium-Yamaha erwartet hatte.
Kein Motorrad ist perfekt, aber die Qualität von Yamaha ist sicher nicht schlecher als die von Honda.
Ich hatte an meiner 2013er XT1200 noch kein einziges Problem.
Ich glaube in modellspezifischen Foren entsteht grundsätzlich immer der Eindruck es gäbe haufenweise Probleme.
Worüber sollte man sonst diskutieren?
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237

Beitrag von Leone blu »

@tom73 -> Ich bin mit 1,86 m auf der XTZ super aufgehoben. Mein Sitz ist in der höheren Position. Was nutzt Dir das? Genau - nix.

Die Frage ist doch, wie Deine Anatomie gestaltet ist, ob Du vergleichsweise lange Beine hast oder einen längeren Oberkörper. Somit bleibt ja gar nix anderes über, als beide Kandidaten der engeren Wahl probezusitzen und zu fahren.

Wie Christoph weiter oben ja schrieb, es gibt Licht und Schatten bei der XT. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit meiner ST überwiegt das Licht deutlich, sie ist aber auch erst zwei Jahre alt und hat überschaubare 17.600 km auf dem Tacho.

Speichen können ein Problem sein, müssen aber nicht. Bei mir z.B. bisher unauffällig. Die Kontrolle aller 5.000 km ist halt Murks, aber was soll's. So sieht man halt seinen Händler auch mal wieder... Einmal wollte sie nach einer Kärcher-Dusche nicht anspringen, rechte Seitenverkleidung runter und mit Druckluft trockengepustet. Danach alles wieder ok. Dieses Frühjahr kam sie auch nur zögerlich in die Puschen, obwohl die Batterie frisch geladen war (lag vielleicht am abgestandenen Sprit mit Standschutz-Zusatz...). Ansonsten keine Startprobleme.

Ich mag die XTZ sehr, weil ich sie als sehr souverän empfinde. Für ihr hohes Gewicht ist sie, einmal in Fahrt, sehr agil. Lediglich im Gelände, auf losem, tiefem Sand oder beim Driften merkt man ihre Pfunde. Ganz zu schweigen davon, wenn sie sich doch mal niedergelegt hat. Aber mit ein wenig Adrenalin im Blut steht sie ganz fix wieder - man kriegt sie auch alleine wieder in die Senkrechte, kein Thema.

Insgesamt bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde und ich hoffe, dass mir die Dicke lange so sorglos erhalten bleibt.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“