Radausbau --> wie man es nicht machen sollte

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Re: Radausbau --> wie man es nicht machen sollte

Beitrag von doppelklick »

Wer das Video als Anleitung nimmt wird aber sein blaues Wunder :engel: erleben wenn er das Hinterrad wie gezeigt ausbaut :hirn: .
Denn wenn erstmal die Kupplungsgummis ihren angestammten Platz verlassen haben :kotz: beginnt der Spaß erst so richtig. :bier:

Viel Spaß beim nachmachen.
Die anderen können derzeit schonmal die :xt12: bewegen und einen :kaffee: trinken.

Und wer wissen will wie es richtig geht, für den hat unser Varaderokalle im Wiki die Anleitungen für den Hinterradausbau und den Vorderradausbau erstellt. :daumen:

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

doppelklick hat geschrieben:Wer das Video als Anleitung nimmt wird aber sein blaues Wunder :engel: erleben .....
Und an den Zustand der Felgen möchte ich erst gar nicht denken.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100

Radausbau uncool

Beitrag von Yeti »

Hallo Andy,

der gute Mann hat ja nicht "abseits der Wege /Zivilisation improvisiert", sondern wie es aussieht zu Hause auf blitzblankem Boden etwas zusammengestöpselt und meinte das auch noch veröffentlichen zu müssen. Im Gelände würde diese "Stütze" erstmal einsinken, dann neigt sich das Mopped nach vorne, der ungesicherte Hauptständer klappt zurück und das Ding fliegt um. Das ist schon Anstiftung zur Sachbeschädigung.

"Wer hat denn noch ein Stück Seife und Aufkleber im Gepäck....um einen lecken Tank provisorisch abzudichten...damit es zumindest weiter geht.....wer hat ein Stück Kupferrohr.....Dirko.....etc dabei....um eine gebrochene Ölleitung zu fixiren....ein Sägeblatt" - jetzt weiß ich endlich, weshalb viele Leute ständig mit Koffern durch die Gegend fahren ;) ! Ich fuhr auch schon Kerzen, Bowdenzüge und Anderes spazieren und hätte dann eine Zündspule, eine Hohlschraube für unter die Hauptdüse, eine Stößelstange oder ein Getriebe gebraucht :cry: !

"Motorrad fahren hat auch was Puristisches" - das ist richtig. Doch bei "Es muss nicht immer alles perfekt sein" fallen mir die Klagen über Motorradhändler ein. Heißt die Anforderungen sinken ins Bodenlose, wenn es selbst gemacht ist. Ich lasse es dann lieber bleiben.

Für mich ist das Mopped Hobby, Liebhaberei, und das muss man dem Teil auch ansehen. Wenn etwas verändert wird soll es bei mir in erster Linie eine Verbesserung sein, und das betrifft auch die handwerkliche Ausführung.

Das hat auch nichts mit Besserwisserei zu tun. Mir ist es schon lange piepegal, was andere mit ihren Moppeds machen, nur wenn es mir irgendwie gefährlich aussieht melde ich mich.

Bin ja froh, daß ich bei diesem Thema offenbar nicht der einzige "Weltverbesserer" bin. Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024

Beitrag von Tequila »

hier sieht man mal wieder sehr schön, dass "gut gemeint" nicht gleich "gut gemacht" ist :lol:

Da seht ein teures Motorrad auf einer "Stütze", die bei Wegrutschen einen 4 stelligen Betrag für die Reparatur nach sich ziehen würde. Im Gelände wäre das auch nicht praktikabel da sie sofort versinken würde. Die Geschichte mit dem Seitenständer ist auch nicht ganz ohne. Im Gebüsch würde ich das vielleicht auch machen aber mit einem Holzklotz unter der Schwinge und nicht auf dem Hauptständer.

Man kann es drehen und wenden wie man will - das Video ist meiner Ansicht nach immer schlecht :o

Im Gelände versuche ich für das fehlende Rad eine Wurzel, einen Baustamm etc. zu finden und auf dem Seitenständer abzustützen.
Zu Hause würde ich den Reifen NIE mittels Seitenständer abdrücken. Da lernt jeder Neuling in der Fahrschule, wie eine Reifenkarkasse auf Bordsteine reagiert und hier wird ein Reifen für ein Motorrad der 200 km/h Klasse mit Seitenständer hingerichtet :daumen_ab:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Irrlander
Km-Stand: 100001

Beitrag von Irrlander »

Es gibt doch so Sprühdosen mit schönem Schaum oder Reperaturstreifen,
also warum überhaupt das Rad ausbauen?

Ausbauen macht doch nur Sinn, wenn ich einen Schlauch flicken will, das sollte bei unserer XT nicht vorkommen (außer bei Heidenau).
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Der Typ ist ein Grobmotoriger von vorn bis hinten.
Der würde es auch nicht Ordentlich können wenn im alles zur Verfügung stände.
Wenn ich sehe wie der mit der XT umgeht stellen sich mir die Nackenhaare hoch. :hirn:
Gruß Stefan
frikkelfuzz

Beitrag von frikkelfuzz »

Entspannt euch mal, Leute.
Der Typ ist Spanier und ihr seid gerade deutsch wie aus dem Bilderbuch.
Sollte ich mal 150km südöstlich von Tamanrasset mit nem Platten liegenbleiben, werde ich es genau so machen ..

Gruß

Frank
Tequila

Beitrag von Tequila »

frikkelfuzz hat geschrieben: Sollte ich mal 150km südöstlich von Tamanrasset mit nem Platten liegenbleiben, werde ich es genau so machen ..
Mit Sicherheit NICHT :-) hab` gerade mal bei Google Maps geguckt - da ist nur Sand. :lol:
Viele Grüße
Heinz

1200Z

Beitrag von 1200Z »

Tequila hat geschrieben:Zu Hause würde ich den Reifen NIE mittels Seitenständer abdrücken. Da lernt jeder Neuling in der Fahrschule, wie eine Reifenkarkasse auf Bordsteine reagiert und hier wird ein Reifen für ein Motorrad der 200 km/h Klasse mit Seitenständer hingerichtet :daumen_ab:
mmmh.... das ist doch der Reifen, der sowieso runter sollte. Da ist es doch wohl wurscht.
Tequila

Beitrag von Tequila »

jaaa - stimmt schon :bier:
Es gibt aber auch Leute, die ihren noch brauchbaren Straßenreifen gegen einen Satz Stollis austauschen um in Urlaub in Gegenden mit Schotterstraßen zu fahren. Die brauchen den Straßenreifen vielleicht noch mal.
In der Wüste ist es eh`egal. Da kannste höchsten einen Schlauch einziehen und ein defekter Schlauchlosreifen ist auch reif für die Tonne.

Was mir bei nochmaligem anschauen des Videos aufgefallen ist: er legt in einer Einstellung das Vorderrad auf der Bremsscheibe auf dem Steinboden ab und montiert den Reifen - auch nicht gerade förderlich oder? :engel:
Viele Grüße
Heinz

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“