Neuer TOM TOM Rider "Modell 2015"

rursee
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 54324
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
Km-Stand der 2. XT1200Z: 70166
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Neuer TOM TOM Rider "Modell 2015"

Beitrag von rursee »

Hallo Scholle,

genau das ist der Zielort, km-Angabe und Fahrzeit sind ziemlich identisch, auch wenn mein Medion (leider überhaupt nicht wasserdicht) die Strecke etwas anders zusammensetzt. Bei der Angabe "Autobahn vermeiden" und schnellste Strecke führt es überwiegend über Bundes- und Landesstraßen. Ändert man das auf "kürzeste Strecke" kommt man dann in den Genuss von schönen Kreisstraßen 3. und 4. Ordnung, also quer durch die Hinterhöfe.

Nun würde ich gerne auf eine "wasserdichte Motorradlösung" umsteigen und deshalb die Frage nach der Berechnungszeit beim neuen Rider.

Habe mit dem "Alten" mal irgrndwo in der Pampa gestanden und fast 10 min auf das Navi gewartet. :schlafen:
Das kommt davon wenn man ohne Karte losfährt. :hirn:

Schöne Grüße

Rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Reko
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Beitrag von Reko »

Also viel konnte ich jetzt noch nicht Testen da ich am WE von den ganzen :xt12: abgelenkt war!

Spiegeln tut es nicht, es sei denn der winkel ist zu hoch. Bei meiner Einstellung mit Sonne von hinten und dunklem Visier sehr gut abzulesen.

Wegkunpte lassen sich mit zwei klicks löschen, geht einfach und schnell. Er macht es nicht automatisch! Ob sie dann dauerhaft weg sind muß ich noch testen.

Bedienung mit Handschuhen (normal nicht die Winter ;) ) geht man sollte aber ziehmlich Zielsicher sein.

Routenberechnung mit der Einstellung Autobahn vermeiden geht sehr zügig. Bei Spannde Tour planen sieht das anders aus. Da kann mann in jewals 3 Sufen einstellen wie kurvig und bergig es werden soll. Wenn du dann noch unbefestigte Straßen auswählst, dauert es schon eine weile.
Da sollte mann wirklich nur die Streckelänge eingeben die an einem Tag zu schaffen ist und nicht die komplette Tour. Dann ist auch die Berechnungszeit OK.

gruß Denny
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Harry_T »

Hi Reko,

OK dann ist es ja doch nicht so dramatisch mit den Handschuhen - gezielt tippen muss man beim TT Urban Rider auch
Mit 5cm Wolle um die Finger geht das schlecht...

Das er die Wegpunkte bei Nichtanfahrt eben nicht automatisch überspringt hab ich schon geahnt... wäre schön gewesen

Wie sieht es denn mit den Wegpunkten auf mehrspürigen Bundesstrassen aus ?
Wenn z.B. in TYRE ein WP auf eine Bundestr. mit 2 Fahrstreifen in einer Richtung gesetzt wird, baut der TT gerne mit hoher "Zuverlässigkeit"
Schleifen ein. D.h. er läßt dich zuerst in die richtige Richtung fahren, dann wieder in die Gegenrichtung auffahren, arbeitet dann den WP ab, um an der nächsten Abfahrt wieder abzufahren und auf der anderen Seite wieder aufzufahren - erst dann geht es wieder in die richtige Richtung zum nächsten WP.
Wenn man die Strecke kennt fällt man darauf nicht rein. Wenn man aber vollkommen fremd dort ist, läßt dich das Teil wie doof eine Schleife fahren.
Problem - im Planungstool kann der WP auch auf mehrspurigen Bundesstr. nur in die Mitte gesetzt werden, nicht wie bei AB auf die richtige Seite.
Man kann das in TomTom Home gut simulieren mit "Karte rollen" wenn man eine geplante Route geladen hat und die entsprechende "Aktuelle Position" eingegeben hat.

Hat der neue TT wenigtens diese Krankheit abgelegt ?
Beispiel für eine Schleife auf mehrsp. Bundesstr.
Beispiel für eine Schleife auf mehrsp. Bundesstr.
Huenfeld_B27_Error.JPG (33.98 KiB) 3148 mal betrachtet
Im Anhang eine Beispiel itn Datei wo der WP auf der B27 gesetzt ist.
Abhilfe bringt nur keine WP auf mehrspurigen Bundesstr. setzen -aber das sieht man im Tool leider nicht
Dateianhänge
B27_Error_01.itn
(94 Bytes) 169-mal heruntergeladen
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Reko

Beitrag von Reko »

So nachdem ich mir gestern Tyre runter geladen habe um Routen für fürs Navi zu erstellen und drauf zu laden musste ich irgendwann aufgegeben, sonst wär der Computer oder das Navi aus dem Fenster geflogen.
Versucht da bloß keine GPX Datei rufzuladen!
Es steht zwar in der Beschreibung und er nimmt sie aber nur Start und Ziel. Die ganzen Wegpunkte sind weg und er sucht sich seine eigene Route.
Das man ständig die Karte rein und raus fummeln muß um dann was anderes zu probieren ist zum :kotz:
Ich habe es heute nochmal mit dem alten Raider Format probiert und siehe da geht ohne Probleme mit allen Wegpunkten. :idea:

@Harry_T
Dabei ist mir aufgefallen das Tyre bei mehrspurigen Straßen schon die Wegpunkte falsch setzt und dadurch auch dieser Umweg zustande kommt. Da sollte man vielleicht nur die Auf und Abfahrt markieren oder soweit vergrößern das der Punkt auf der richtigen Seite landet.
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Wie sieht es denn aus mit der Anzahl der Wegpunkt, immer noch begrenzt auf 48?
Gruß
Volker
Reko

Beitrag von Reko »

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber laut TomTom Forum sind viel mehr möglich. Nur sollte man dabei Bedenken das wann sie sehr dicht gesetzt werden sie auch in der rechten Leiste eng beieinander sind. Wenn dann einer gelöscht werden soll wird schwierig während der Fahrt denn richtigen zu treffen.
Reko

Beitrag von Reko »

Hier mal ein Beispiel
Es sollen 255 Punkte möglich sein.
Dateianhänge
image.jpg
Reko

Beitrag von Reko »

image.jpg
Habe es mal mit dem Handy verbunden, soll ja angeblich noch nicht funktionieren.
Hat aber ganz gut geklappt. Gesperrte Strecken die er gleich umfährt und Staus werden angezeigt
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000

Beitrag von Harry_T »

Hi Reko,

schon blöd wenn man gerade beim Start so einen Verdruss mit einem Gerät hat...
Ich würde die Finger von den GPX Dateien lassen, Du kannst sie in Tyre einlesen und dann in ITN umwandeln lassen, Tyre kann so eingestellt werden, dass aus einer GPX-Datei mit hunderten von Wegpunkten eine auf z.B. 48 reduzierte ITN wird.
Für Tagestouren von 300-400km bin ich bisher immer damit ausgekommen.
Schon der Urban Rider, den ich habe, soll GPX beherrschen. Habe das aber nie probiert.
Der Rider V4 2013 kann übrigens 100 WP's verwalten - die 255 WP's sind bestenfalls "nice to have"

Du mußt in TYRE schon ziemlich tief reinzoomen, damit bei Autobahnen oder mehrspurigen Bundesstr. die "Mehrspurigkeit" angezeigt zu bekommen.
Sehr oft muss man dann von Hand den WP auf die richtige Seite setzen. besonders dann, wenn man die Route "umgekehrt" hat - dann müssen die WP's auf die richtige Seite der AB /BU gesetzt werden. TYRE basiert auf Google-Maps, aber auch die sind nicht immer auf dem neuesten Stand - so werden Bundesstr. die schon mehrspurig ausgebaut nicht so angezeigt.
Die Schleifenbildung zu verhindern durch setzen der Punkte in die Auffahrt ist ein guter Ansatz !

Weiter gutes Gelingen mit dem TT
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Friesentiger
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000

Beitrag von Friesentiger »

Moin Leute,

trage mich momentan auch mit dem Gedanken, ein neues Navi anzuschaffen. Habe dazu schon reichlich gelesen in zig Foren und Tests. Was ich sicher sagen kann, es gibt ein Update von Tomtom, daß diese dusselige Geschichte mit SD-Karte rein- und rausfummeln wohl beseitigt sei. Auch soll mit dem aktuellen Update wohl das Telefonieren möglich seinund noch ein paar andere Dinge, die bislang wohl von Tomtom für den Rider beworben wurde aber bislang nicht aktiviert war. Hängt wohl irgendwie mit Lizenzproblemen zw. Tomtom und Microsoft zusammen.
Was ich bei Tomtom schon gut finde, ist u.a. die Menüführung und die seitliche Leiste, auf der POI´s und Wegpunkte angezeigt werden. Sieht aus wie bei einem Smartphone. Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung. Habe selber lange Zeit ein 2610 von Garmin gehabt, dann eine Lösung auf dem Smartphone (Copilot, leider spinnt das inzwischen).
Na, mal sehen....

Grüße von Michael
herzliche Grüße von der Küste

R45 / K100RS / R100RT / MG LM III / R100GS/PD / MG Cali Evo / R1100GS / Tiger 955i / XT1200
Antworten

Zurück zu „Navigation“