Givi Airflow wirklich die "beste"

Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Givi Airflow wirklich die "beste"

Beitrag von Varaderokalle »

Hallo Lars,

ja, du hast Recht dass flache Luftströmungen besser und "seichter" nach oben abgelenkt werden als wenn eine Abrisskante im Weg ist.
Da braucht man sich ja nur eine Tragfläche ansehen, oder die Wirkung einer kleinen Spoilerlippe am Schiebedach des Auto.

Darum gings mir aber nicht.
Für mich wars halt schwierig nach zu vollziehen dass dir (bei deiner Länge) die Scheibe im Blickfeld ist, obwohl die dank TT-Versteller im flachen Winkel steht.

Und ja, Wetter heute :regen: :gewitter: und somit wieder kein Test vor dem Aufbruch in den Urlaub.
Aber ich werds wohl überleben und die Airflow wird ja sooooo schlecht nicht sein, dass sie mir durch seriennahe Montage den Urlaub versaut :lol:

LG
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Tätärä-Reiter

Beitrag von Tätärä-Reiter »

Varaderokalle hat geschrieben:...Da braucht man sich ja nur eine Tragfläche ansehen, ...
Cool! Bist du vlt. auch Modellbauer oder im manntragenden Bereich unterwegs?
Varaderokalle

nein, ich bin kein Modellbauer im Sinne von Auto oder Flugzeugen o.ä.

ich komme (wenn ich in die Steinzeit zurück denke) aus dem KFZ Bereich, dann 13 Jahre Maschinenbau und nunmehr 15Jahre IT-Prozesse.
hat ja nun nix mit Modellbau oder Tragflächen zu tun ;-)

Ich bin aber im Hobby sowohl an Moppeds als auch an allem Handwerklichen interessiert.
Und um dann doch ne Brücke zum Modellbau zu finden: Mein Herbstprojekt ist der Eigenbau einer CNC-Portal-Fräse (etwas größere "Käsefräse"). Mit dem Teil will ich dann vielleicht irgendwann mal Modellbau-Teile oder Prototypen-Teile anfertigen (soweit umliegende Firmen da Interesse zeigen).
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Tätärä-Reiter

Beitrag von Tätärä-Reiter »

Mir ist noch eine Sache zum Thema eingefallen, wo du ja jetzt mit deiner :xt12: in den Urlaub fährst:

Hast du noch die originalen Rändelschrauben aus Kunststoff an deiner TT-Halterung? Ich habe die gegen Flügelmuttern ausgetauscht, damit man die richtig festziehen kann. Mit der großen Givi AF gibt es ja richtig Druck auf den Halter. Bei meinen Testfahrten hatte sich immer die Neigung verstellt.
Varaderokalle

Die ersten beiden oberen Rändelschrauben habe ich damals verloren.
TT wollte erst 10€ für Ersatz, dann haben wir das aber gegen 0€ ausdiskutiert.
Die unteren Schrauben habe ich gegen selbstsichernde Muttern ersetzt, die oberen mit Loctite sicherer gemacht ( wollte nur bei Bedarf die Neigung verstellen )
XT-Schnabel

Beitrag von XT-Schnabel »

IMG_0931.jpg
Ich habe die Vario Screen montieren lassen und bin bei 188 cm Länge und niedriger Sitzbank vollauf zufrieden. Wenn ich nicht völlig ohne Frischluft um die Nase auskommen will, wird der Spoiler während der Fahrt mit einer Hand runtergeklappt.
Fikus
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01

Beitrag von Fikus »

Ich habe mir nach meiner Dolomitentour die Airflow gegönnt. Die Verwirbelungen mit der hohen Tourenscheibe waren so heftig, dass es mein angeklebtes Scala Rider Headset abgerissen hat. Außerdem war Musik hören ab Tempo 80 nicht mehr möglich. Jetzt mit der Airflow ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Absolute Stille in hoher Position und schöner linearer Luftfluss bei niedriger Einstellungen. Jede Tour macht so einfach mehr Spaß.

Achso. Ich bin ca. 190cm groß.
Gruß, Michael
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01

Beitrag von Leone blu »

Ich bin gestern von einer 5-tägigen Motorradtour zurückgekommen; 1.911 km über alle Arten von Straße - außer Autobahn und (schwerer) Schotter.

Bisher hatte ich mit hohen Scheiben auf der XT so meine Probleme, daher war die Sportscheibe i. V. mit den seitlichen Windabweisern montiert. Soweit zufriedenstellend, außer dass es nicht angenehm war, mit offenem Visier/Helm zu fahren. Selbst innerorts nicht. Dafür kein Wummern am Helm, quasi angenehmes Reisen mit Strömungsgeräuschen wie auf einem Nakedbike. Ein Kompromiss eben, daher wollte ich weiter probieren, der Xcreen war schließlich teuer... :lol:

TT-Scheibenhalter, Serienspiegel, Sitzbank in hoher Position (1,86) und Schuberth C2, im Sommer benutze ich gerne den Schuberth J1. Einige Zeit vor Tour hatte ich mal wieder die MRA-Touringscheibe mit Xcreen montiert, um ein wenig zu probieren. Zunächst Halter in hoher Position mit den seitl. Windabweisern, dabei unterschiedliche Neigungen und Höhen gestestet, auch den Spoiler eifrig mit einbezogen.

Zwei Tage vor Abfahrt musste ich dann doch noch schnell einen neuen HR montieren lassen und auf der Heimfahrt vom Händler rappelt sich tatsächlich die Schraube unten rechts am TT-Halter lose - klack und weg... :o :kotz:

Also gleich ab in den Baumarkt und 4 Ersatzrändelmuttern aus Alu gekauft. Der Durchmesser ist etwas größer, somit lässt sie sich etwas besser anziehen, die Optik ist natürlich jetzt etwas ... ... ... rustikaler. Aber - auch nach der Tour sitzen alle Muttern ohne Nachziehen bombenfest... :daumen:

Der Windschutz passt mir immer noch nicht zu 100%; nach der Aktion Rändelmutter habe ich den Halter unten montiert (dazu mussten die seitlichen Windabweiser ab. Es macht imho in der unteren Position keinen Unterschied mehr, ob sie montiert sind oder nicht, die MRA ist unten rum bereits ziemlich breit), die Scheibe in der obersten Position im Halter. Neigung eher steil, es ergibt sich von der Seite betrachtet eine harmonische Linie ohne "Knick". Der Xcreen ist eine Zacke steiler als parallel zur Scheibe und ragt ca. 3 cm über die Scheibe hinaus. Damit kann ich ohne Probleme über die Scheibe schauen und sehe selbst im Nahbereich vor dem Mopped ausreichend - :daumen:

Da wir bei sommerlichen Temperaturen unterwegs waren, hatte ich vor Ort eigentlich immer den J1 auf. Mit dem ist alles richtig gut. Es hämmert und knallt nix am Helm und die Ohren sind entspannt, lediglich ein deutliches Rauschen dringt durch. Das stört mich nicht. Auch mit offenem Viser keine lästigen Wirbel im Gesicht, selbst bei >80 km/h alles mehr als erträglich.

Ganz anders der C2 - mit dem ist es komisch. Am Donnerstag auf der Anfahrt alles ok, ich dachte mir "...endlich passt es!". Gestern auf der Heimfahrt wieder ewig laut, in der Zwischenzeit aber nix an der Scheibe verändert... :denker:

Fahre ich innerorts mit komplett offenem Visier, passt die Strömung einigermaßen. Aber das Visier klappt bei ca. 70 - 80 km/h runter; fahre ich mit aufgeklaptem Kinnteil, zerrt der Wind bereits innerorts (50 - 60 km/h) an den Augen und lässt die Lider regelrecht flattern. Geht gar nicht! Visier auf "Stadtlüftung" eine Raste offen hat zur Folge, dass dann das Visier hin und her flattert. Mit dem Pinlockvisier keine angnehme Sicht, vor allem klappert es dann auch leicht.

Vorteil der Kombination: Es sind deutlich weniger Fliegen auf dem Visier und bei Regen wird es auch nicht so vollgesaut. Von daher *PRO*, wenn nur die Sache mit dem Wummern nicht wäre...

Da in der nächsten Zeit eh ein neuer Helm her soll, werd' ich erstmal die jetzige Einstellung beibehalten und nur ggfs. äußerst behutsam verändern. Die Suche geht also weiter.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
stev

Beitrag von stev »

Bin zufrieden mit der Airflow. toll finde ich die Hoehenverstellung. wenn ich mal ein wenig abseits der strassen bin fahre ich die scheibe einfach runter.

Einen minuspunkt gibt es allerdings. die scheibe vibriert bei schneller autobahnfahrt. Dann faengt leider auch dein helm oder visir an mitzuschwingen. Es ist aber ertraeglich zumal ich es mit einer selfmade daempfung etwas verringern konnte.
Varaderokalle

Ich bin nun mit der Airflow seit 3 Tagen und gut 1000km unterwegs.
Mit offenem Helm ist es echt seeeehr leise. Aber ich mag die Mücken zwischen den Zähnen nicht so, und als Brillenträger ziehe ich den Schutz des Visier vor.
Mit geschlossenem Helm, kann ich die Airflow nicht besser finden als meine vorherige Scheibe + TT Halterung.

Ich denke, nach meiner Tour, werde ich die Airflow hier oder in der Bucht anbieten.
Interessenten können sich ja schonmal nen Preis überlegen ;-)

Grüsse
Kalle
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“