Ich bin gestern von einer 5-tägigen Motorradtour zurückgekommen; 1.911 km über alle Arten von Straße - außer Autobahn und (schwerer) Schotter.
Bisher hatte ich mit hohen Scheiben auf der XT so meine Probleme, daher war die Sportscheibe i. V. mit den seitlichen Windabweisern montiert. Soweit zufriedenstellend, außer dass es nicht angenehm war, mit offenem Visier/Helm zu fahren. Selbst innerorts nicht. Dafür kein Wummern am Helm, quasi angenehmes Reisen mit Strömungsgeräuschen wie auf einem Nakedbike. Ein Kompromiss eben, daher wollte ich weiter probieren, der Xcreen war schließlich teuer...
TT-Scheibenhalter, Serienspiegel, Sitzbank in hoher Position (1,86) und Schuberth C2, im Sommer benutze ich gerne den Schuberth J1. Einige Zeit vor Tour hatte ich mal wieder die MRA-Touringscheibe mit Xcreen montiert, um ein wenig zu probieren. Zunächst Halter in hoher Position mit den seitl. Windabweisern, dabei unterschiedliche Neigungen und Höhen gestestet, auch den Spoiler eifrig mit einbezogen.
Zwei Tage vor Abfahrt musste ich dann doch noch schnell einen neuen HR montieren lassen und auf der Heimfahrt vom Händler rappelt sich tatsächlich die Schraube unten rechts am TT-Halter lose - klack und weg...
Also gleich ab in den Baumarkt und 4 Ersatzrändelmuttern aus Alu gekauft. Der Durchmesser ist etwas größer, somit lässt sie sich etwas besser anziehen, die Optik ist natürlich jetzt etwas ... ... ... rustikaler. Aber - auch nach der Tour sitzen alle Muttern ohne Nachziehen bombenfest...
Der Windschutz passt mir immer noch nicht zu 100%; nach der Aktion Rändelmutter habe ich den Halter unten montiert
(dazu mussten die seitlichen Windabweiser ab. Es macht imho in der unteren Position keinen Unterschied mehr, ob sie montiert sind oder nicht, die MRA ist unten rum bereits ziemlich breit), die Scheibe in der obersten Position im Halter. Neigung eher steil, es ergibt sich von der Seite betrachtet eine harmonische Linie ohne "Knick". Der Xcreen ist eine Zacke steiler als parallel zur Scheibe und ragt ca. 3 cm über die Scheibe hinaus. Damit kann ich ohne Probleme über die Scheibe schauen und sehe selbst im Nahbereich vor dem Mopped ausreichend -
Da wir bei sommerlichen Temperaturen unterwegs waren, hatte ich vor Ort eigentlich immer den J1 auf. Mit dem ist alles richtig gut. Es hämmert und knallt nix am Helm und die Ohren sind entspannt, lediglich ein deutliches Rauschen dringt durch. Das stört mich nicht. Auch mit offenem Viser keine lästigen Wirbel im Gesicht, selbst bei >80 km/h alles mehr als erträglich.
Ganz anders der C2 - mit dem ist es komisch. Am Donnerstag auf der Anfahrt alles ok, ich dachte mir "...endlich passt es!". Gestern auf der Heimfahrt wieder ewig laut, in der Zwischenzeit aber nix an der Scheibe verändert...
Fahre ich innerorts mit komplett offenem Visier, passt die Strömung einigermaßen. Aber das Visier klappt bei ca. 70 - 80 km/h runter; fahre ich mit aufgeklaptem Kinnteil, zerrt der Wind bereits innerorts (50 - 60 km/h) an den Augen und lässt die Lider regelrecht flattern. Geht gar nicht! Visier auf "Stadtlüftung" eine Raste offen hat zur Folge, dass dann das Visier hin und her flattert. Mit dem Pinlockvisier keine angnehme Sicht, vor allem klappert es dann auch leicht.
Vorteil der Kombination: Es sind deutlich weniger Fliegen auf dem Visier und bei Regen wird es auch nicht so vollgesaut. Von daher *PRO*, wenn nur die Sache mit dem Wummern nicht wäre...
Da in der nächsten Zeit eh ein neuer Helm her soll, werd' ich erstmal die jetzige Einstellung beibehalten und nur ggfs. äußerst behutsam verändern. Die Suche geht also weiter.
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)