Danke für die rege Teilnahme ! Die 450er wäre noch einmal eine Stufe kleiner, und wie in dem Bericht geschrieben wurde, empfiehlt der Autor den Tausch gegen eine "Dicke" nicht. Nur, wenn man wirklich die meiste Zeit offroad unterwegs ist.
Gruß, Obelix !
XT 660 Z Tenere
-
Charly
Re: XT 660 Z Tenere
Eine andere Alternative war die Husky TR 650 Terra mit 58 PS, 180 kg und ABS!1200Z hat geschrieben:I
Welche Alternativen gibt es?
690er KTM - ist teurer, weniger robust und hat wesentlich mehr Leistung bei etwas weniger Gewicht. Fährt sich sehr rauh, taugt aber auch in schwerem Gelände. Dafür weniger reisetauglich.
Service jetzt über bestimmte KTM-Händler.
Da ich keine ganz großen Touren fahre, ist die Leistung für mich absolut ausreichend.
Gruß
KH
- Ewald.xtz
- Beiträge: 255
- Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung
Re: XT 660 Z Tenere
so nun auch mein Senf dazu
Da ich meine
auch gerne offroad bewege, sind dabei manchmal doch recht viele Kilos zu bewegen.
Meine Überlegungen waren ähnlich: weniger Gewicht und offroad tauglich, aber auch mal für längere
Etappen geeignet.
Bei der sehr geringen Auswahl an 660'er Teneres am österreichischen Markt, der eher zu extremen Art der KTMs
ist's nun vor ein paar Wochen eine F650GS Dakar Bj 2004 mit 17tkm geworden.
Zuverlässiger gesitteter Rotax Single, kräftig und drehfreudig,
sind schon mal 70 kg weniger als die
- das schaffe ich mit Diät nie
ABS abschaltbar, Heidenau K60 Scouts drauf - die haben mir schon bei der
gut gefallen.
Da waren auf den letzten 400 km schon einiges an Offroadstrecken in Slowenien und Steiermark dabei,
das wäre zwar auch mit der grossen gegangen, macht aber mit der "kleinen" mehr Spass
Wollte ja nie eine BMW, aber mit der kleinen GS bin ich nun doch sehr zufrieden.
Soweit meine Marktbetrachtung dazu
schöne Grüße
Ewald
Da ich meine
Meine Überlegungen waren ähnlich: weniger Gewicht und offroad tauglich, aber auch mal für längere
Etappen geeignet.
Bei der sehr geringen Auswahl an 660'er Teneres am österreichischen Markt, der eher zu extremen Art der KTMs
ist's nun vor ein paar Wochen eine F650GS Dakar Bj 2004 mit 17tkm geworden.
Zuverlässiger gesitteter Rotax Single, kräftig und drehfreudig,
sind schon mal 70 kg weniger als die
ABS abschaltbar, Heidenau K60 Scouts drauf - die haben mir schon bei der
Da waren auf den letzten 400 km schon einiges an Offroadstrecken in Slowenien und Steiermark dabei,
das wäre zwar auch mit der grossen gegangen, macht aber mit der "kleinen" mehr Spass
Wollte ja nie eine BMW, aber mit der kleinen GS bin ich nun doch sehr zufrieden.
Soweit meine Marktbetrachtung dazu
schöne Grüße
Ewald
-
1200Z
Re: XT 660 Z Tenere
Ganz große Touren würden auch am 14 L Tank scheitern.Charly hat geschrieben:Eine andere Alternative war die Husky TR 650 Terra mit 58 PS, 180 kg und ABS!1200Z hat geschrieben:I
Welche Alternativen gibt es?
690er KTM - ist teurer, weniger robust und hat wesentlich mehr Leistung bei etwas weniger Gewicht. Fährt sich sehr rauh, taugt aber auch in schwerem Gelände. Dafür weniger reisetauglich.
Service jetzt über bestimmte KTM-Händler.
Da ich keine ganz großen Touren fahre, ist die Leistung für mich absolut ausreichend.
Gruß
KH
- Six
- Beiträge: 152
- Registriert: Mi 16. Mai 2012, 07:20
- Erstzulassung: 2023
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 58339 Breckerfeld
Re: XT 660 Z Tenere
Hallo!
Ich weine meiner 660´er Tenere immer noch nach!
Jetzt,wo es sie auch noch in grau gibt (man sieht die grauen Kunststoffteile da nicht so),denke ich echt darüber nach,irgendwann wieder auf die 660´er umzusteigen!
Habe 3 Jahre eine 08´er in schwarz gefahren und war echt schwer zufrieden! Nur der Heidenau K60 Scout passte so garnicht zu meiner Fahrweise! Ich fand,sie folgte jeder Spur,nur nicht der Spur die ich sauber fahren wollte! Als ich aber dann den Conti TKC 80 druff hatte,war ich restlos begeistert! Muss halt jeder für sich testen!
Bei vielen Endtöpfen aus dem Zubehör muss man das SLS deaktivieren, sonst knallt sie doch zu heftig! Oder man findet es besonders Porno! Mir war es jedenfalls zu laut! Sitzbank ändern, Handprotektoren dran und alles ist gut!
Ein zuverlässiges Moped! Bin von einer problembelasteten KTM LC8 950 Adventure auf die Tenere umgestiegen und fand trotzdem schnell die Leistung der Tenere echt okay! Da fragt man sich natürlich: warum dann umgestiegen auf die ST ?! Meine Frau hat ihre Fazer verkauft und da bin ich davon ausgegangen,dass sie dann wohl öfter bei mir mitfährt!48 PS wären dann zu knapp! Tja,jetzt ist sie auf den Hund gekommen und fährt garnicht mehr mit!lol Neue Zeit-neues Hobby!
Kurz um-egal welche Ténéré! Geil sind sie alle! Man muss nur die Richtige für sich finden,oder mehr Geld haben!
Das war so in groben Zügen meine Erfahrung mit der 660ér!
Gruss Maddin
Ich weine meiner 660´er Tenere immer noch nach!
Jetzt,wo es sie auch noch in grau gibt (man sieht die grauen Kunststoffteile da nicht so),denke ich echt darüber nach,irgendwann wieder auf die 660´er umzusteigen!
Habe 3 Jahre eine 08´er in schwarz gefahren und war echt schwer zufrieden! Nur der Heidenau K60 Scout passte so garnicht zu meiner Fahrweise! Ich fand,sie folgte jeder Spur,nur nicht der Spur die ich sauber fahren wollte! Als ich aber dann den Conti TKC 80 druff hatte,war ich restlos begeistert! Muss halt jeder für sich testen!
Bei vielen Endtöpfen aus dem Zubehör muss man das SLS deaktivieren, sonst knallt sie doch zu heftig! Oder man findet es besonders Porno! Mir war es jedenfalls zu laut! Sitzbank ändern, Handprotektoren dran und alles ist gut!
Ein zuverlässiges Moped! Bin von einer problembelasteten KTM LC8 950 Adventure auf die Tenere umgestiegen und fand trotzdem schnell die Leistung der Tenere echt okay! Da fragt man sich natürlich: warum dann umgestiegen auf die ST ?! Meine Frau hat ihre Fazer verkauft und da bin ich davon ausgegangen,dass sie dann wohl öfter bei mir mitfährt!48 PS wären dann zu knapp! Tja,jetzt ist sie auf den Hund gekommen und fährt garnicht mehr mit!lol Neue Zeit-neues Hobby!
Kurz um-egal welche Ténéré! Geil sind sie alle! Man muss nur die Richtige für sich finden,oder mehr Geld haben!
Das war so in groben Zügen meine Erfahrung mit der 660ér!
Gruss Maddin
Don`t eat yellow snow!
-
Charly
Re: XT 660 Z Tenere
Es gibt auch noch Tankstellen1200Z hat geschrieben:
Ganz große Touren würden auch am 14 L Tank scheitern.
Nein, Spaß beiseite. Es reicht auch für gut 300 km.
Gruß
KH
-
1200Z
Re: XT 660 Z Tenere
Wenn du 300 KM damit fährst, läufst du Gefahr, die letzten Meter zur Tanke zu schieben.Charly hat geschrieben:Es gibt auch noch Tankstellen1200Z hat geschrieben:
Ganz große Touren würden auch am 14 L Tank scheitern..
Nein, Spaß beiseite. Es reicht auch für gut 300 km.
Gruß
KH
-
ballheadknuckle
Re: AW: XT 660 Z Tenere
Hi, also ich hab mir im Frühjahr einen Eintopf als zweitmopped gekauft und kann dir nur dazu raten so unvernünftig zu sein und beides zu haben [WHITE SMILING FACE]
Ich wollte eigentlich zuerst auch die Tenere, aber das geringe Angebot auf dem Gebrauchtmarkt und das es die Kombination aus ABS und langem Federweg nicht gibt haben mich dann auch zu einer kleinen BMW gebracht. Gerade für den Stadtverkehr wöllt ich nicht auf ABS verzichten.
Bin auch sehr viel damit gefahren und wenn du sehr enge kurvige strassen damit fährst macht es auch echt Spass damit. Auch lange strecken sind damit möglich, die rund 800km von Stuttgart in die Provence gingen damit. Das mopped ist so klein das man halb auf den sozius rutschen kann auf der Autobahn und so den Schmerz im hintern zumindest variieren kann [WHITE SMILING FACE]
Unterm Strich bin ich mit der Anschaffung der G650 Sertao sehr zufrieden. Eine Tolle Ergänzung aber kein Ersatz da es von der Leistung einfach nicht reicht um als Sporttourer herzuhalten.
Ich wollte eigentlich zuerst auch die Tenere, aber das geringe Angebot auf dem Gebrauchtmarkt und das es die Kombination aus ABS und langem Federweg nicht gibt haben mich dann auch zu einer kleinen BMW gebracht. Gerade für den Stadtverkehr wöllt ich nicht auf ABS verzichten.
Bin auch sehr viel damit gefahren und wenn du sehr enge kurvige strassen damit fährst macht es auch echt Spass damit. Auch lange strecken sind damit möglich, die rund 800km von Stuttgart in die Provence gingen damit. Das mopped ist so klein das man halb auf den sozius rutschen kann auf der Autobahn und so den Schmerz im hintern zumindest variieren kann [WHITE SMILING FACE]
Unterm Strich bin ich mit der Anschaffung der G650 Sertao sehr zufrieden. Eine Tolle Ergänzung aber kein Ersatz da es von der Leistung einfach nicht reicht um als Sporttourer herzuhalten.
-
Charly
Re: XT 660 Z Tenere
Eher nicht, ich fahr die Terra mit ca. 4 l/100 km1200Z hat geschrieben:[
Wenn du 300 KM damit fährst, läufst du Gefahr, die letzten Meter zur Tanke zu schieben.
Gruß
KH
-
dietmar
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Castrop-Rauxel
Re: XT 660 Z Tenere
Mir fällt da als Erstes die KTM 690 Super Duke ein, die wiegt weniger als 150kg!Ein Moped, das gut und rund läuft, leicht ist, aber trotzdem auch für einiges zu gebrauchen ist. Vor allem aber alltagstauglich ist, trotzdem Spaß macht, ohne großes Brimborium mal eben aufs Moped schwingen, und in die City usw. Dafür ist mir die 1200er zu wuchtig.
