Bridgestone BattleWing BW 501/502

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von Christoph »

AndreasD hat geschrieben:Bezahlt habe ich mit Öl auffüllen (0,4 L) 354 Euro. Ich denke der nächste Reifenwechsel wird nicht beim FYH sein.
Ich habe, ebenfalls beim Yamaha-Händler, 343 Euro gelöhnt. Entweder eine Frechheit oder eine klare Ansage, dass die am Reifenwechsel überhaupt kein Interesse haben. Das nächste Mal bestelle ich wieder im Internet.

Jetzt bitte hier keine weiteren Erfahrungswerte mit Reifenhändlern posten - ich werde mal schauen, ob ich da einen Dauer-Thread oder gar eine Art Händler-Wiki einrichten kann.

Zurück zum Thema: Danke auch fürs Nachmessen. Ich denke, mit dem “ohne E“ bist Du - zumindest was Laufleistung und Rückmeldung betrifft - besser dran.

Schöne Grüße
Christoph
thorbenhh

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von thorbenhh »

Christoph hat geschrieben:
AndreasD hat geschrieben:Bezahlt habe ich mit Öl auffüllen (0,4 L) 354 Euro. Ich denke der nächste Reifenwechsel wird nicht beim FYH sein.
Jetzt bitte hier keine weiteren Erfahrungswerte mit Reifenhändlern posten - ich werde mal schauen, ob ich da einen Dauer-Thread oder gar eine Art Händler-Wiki einrichten kann.


Schöne Grüße
Christoph
Siehe auch
viewtopic.php?f=69&t=105" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von Christoph »

Hallo,

bin den BattleWing jetzt 5.500 km gefahren (AB-Anteil ca. 20-30%) und habe mal nachgemessen.

Mitte / Schulter / Außen

vorne 3,5 / 2,5 /3,0 mm
hinten 4,0 / 5,0 / 4,0 mm

Der limitierende Faktor könnte hier echt der Vorderreifen werden, und zwar im Bereich zwischen Mitte und Außen. Meine Theorie ist, dass die Dicke beim Kurvenfahren ziemlich übers Vorderrad schiebt. Bei leichter Schräglage radiert es dann den Reifen genau dort weg.

Mit dem Fahrverhalten bin ich noch sehr zufrieden, wobei die gefühlte Stabilität in Kurven evtl. nicht mehr ganz so souverän ist wie am Anfang. Ob das an der leichten "Kante" am Hinterreifen liegt oder eher mental durch die schlechteren Straßenverhältnisse bedingt ist, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von Harry_T »

Hi Leute,

meine Empfehlung zum Reifenkauf:
bestellen bei mopedreifen.de und beim Montagepartner um die Ecke montieren lassen ;)

Habe im September nur Hintereifen erneuert auf BW 502 (ohne E)
Kosten bei Mopedreifen.de: Reifen incl. Versand 105 EU; Montage, Auswuchten, Altreifenentsorgung 12 EU
Macht: 117 EU für den Hinterreifen.
Aber: Hinterrad selbst demontiert zum Reifenhändler gebracht und wieder selbst montiert.
Erste Eindrücke: BW502 (ohne E) lenkt agiler, williger ein und folgt noch präziser dem eingeschlagenen Kurs.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
hdidi

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von hdidi »

Muß jetzt bisserl OT gehen:
Mein Händler vorort besorgt mir meinen Reifen incl. Montage zum Preis vom genannten Onlineshop ;-)
Wolfis_Tenere

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von Wolfis_Tenere »

Hi Zusammen,
habe mich nun die letzten 30 Minuten durch alle möglichen Reifen-Beiträge hier durchgefressen. Den Battlewing hatte ich damals "ab Werk" drauf - und bin immer sehr zufrieden gewesen. Allerdings ist nach 8500 km auch Ende. Hinten noch 0,5mm und vorne an den Flanken ziemlich runter.
Fahre gerne flott aber auch gemütlich - mein Yamaha Dealer (Motopoint in Putzbrunn) empfiehlt mir nun unbedingt den Michelin Pilot Road irgendwas - soll wohl die perfekte Lösung für die Strasse sein...?!? Leichtes Gelände geht wohl auch.

Meine Frage an Euch ist - hat schon jemand Erfahrung mit dem Metzeler Karoo (T) gemacht? In irgendeinem Forum hab ich davon gelesen, daß der auch eine Menge Freude macht - und ich würd schon ab und an gerne mehr abseits der offiziellen Pisten fahren...
Mein Bruder fährt diesen Reifen seit Jahren auf einer SuperEnduro (KTM 950). Klar ist die viel leichter, aber der fährt mir auch auf der Strasse um die Ohren - na gut, viellicht liegts auch am Fahrkönnen :lol:

Ich hab nur Bedenken bei Nässe - ob die Stollenreifen mit dem Fahrzeuggewicht klarkommen und wie er sich im Grenzbereich verhält. Habt Ihr Infos?
Danke & Gruß. Wolfi
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

habe den BW 501/502 "ohne E" jetzt fast genau 8000 km gefahren. Viel geht damit nicht mehr - er ist hinten Mitte genau auf Verschleißgrenze 1,6mm (Danke @Horscht für den Profiltiefenmesser!). Ein bisschen abseits der Mitte steigt es dann ganz schnell auf 3-5mm. Vorne an den Schultern ist auch ein schmaler Bereich mit knapp 2mm, sonst so ca. 2-3mm.

AB-Anteil ca. 30 %.

Fahren tut er sich noch ganz gut - die Stabilität in Kurven ist aber nicht mehr so gut wie zu Anfang. Fazit: Reifen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Wer die Autobahn konsequent meiden kann, bekommt sicher noch ein paar Kilometer mehr heraus.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von Christoph »

Nachtrag nach diesem Wochenende: Mit 8900 km ist Sense für den BattleWing, hinten Mitte ist jetzt tlw. weniger als 1mm. Aber ich habe einen Fehler gemacht - ich bin die ganze Zeit mit 2,9 bar gefahren, weil ich halt mehr als 90kg wiege (Handbuch: Zuladung < 90 kg: 2,25/2,5 bar; Zuladung > 90kg: 2,25/ 2,9 bar). Der schmale abgenutzte Streifen hinten Mitte zeigt, dass das doch zu viel war. Beim nächsten Reifen werde ich mal mit 2,7 oder weniger experimentieren.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2778
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 246500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von Franz »

Ich bringe mit voller Ausrüstung 100kg auf die Waage.
Ich fahre die Reifen hinten immer mit 2,5 bar und hatte bisher immer den Reifen zuerst außen abgefahren.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Wolfis_Tenere

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502

Beitrag von Wolfis_Tenere »

Franz hat geschrieben:Ich bringe mit voller Ausrüstung 100kg auf die Waage.
Ich fahre die Reifen hinten immer mit 2,5 bar und hatte bisher immer den Reifen zuerst außen abgefahren.
@ Franz & Christoph,
hilfreicher Hinweis!! Das ist auch meine Beobachtung am Bridgestone - die Flanken am Hinterreifen wären noch für 1000 km gut. Vermutlich muss man echt beim Luftdruck anpassen.... oder dorch einfach mehr in Ost-Ligurien unterwegs sein, da gibt es so gut wie keine geraden Strassen :idea:
Merci + Gruß.
Wolfi
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“