Garmin zümo 660

Pitterl

Re: Garmin zümo 660

Beitrag von Pitterl »

Hi Chris,
Oh je oh je. Schau mir das heute mal an. Können ja auch über die Software quatschen.
Hauptsache Du verlierst das Teil nicht. :o
Pitterl
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Nachdem ich mein Garmin am Samstag bei der Bayer.-Wald-Tour im Einsatz hatte und heute eineinhalb Stunden im strömenden Regen durchs Verkehrschaos in München und Umgebung geirrt bin, muss ich sagen, dass ich noch nicht so richtig glücklich damit bin.

Irgendwie macht das Ding immer genau das Gegenteil von dem, was mein Tomtom gemacht hat. Sehr schwierig finde ich es, die Anzeige so zu konfigurieren, dass sie als vernünftiges "Kurvenradar" taugt. Der Tomtom hat das immer automatisch so angezeigt, dass man sofort Bescheid weiß, wo's langgeht und wie der Streckenverlauf ist.

Im Vergleich zum kostenlosen "Tyre" oder dem online-Motoplaner ist die Bedienung von MapSource irrsinnig umständlich - wobei ich den Vorteil, direkt mit den Karten des Navis zu planen, schon gerne nutzen würde.

Naja, ich bin zuversichtlich, dass das noch wird - schließlich schwören genug Motorradfahrer auf Garmin. Nur dass die Umstellung von Tomtom so hakelig wird, hätte ich nicht gedacht.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

Hi Chris,
Das schaffst Du schon. Ich habe Garmin Geräte schon länger. Und Map Source ist eigentlich toll. Nutze das auch für meine LKW Touren zum planen.
Pitterl
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
durch den Vergleich von Routen, die Christoph und ich gefahren sind, kann ich nur sagen: wir sind oftmals schöne Strecken gefahren, die mein Garmin 550 trotz neuester Updates nicht kannte..... (ich war häufig im "Nirwana", ein einsames Mopped auf einem farbigen Display ;) ).

Ausserdem plant mein Map-Source teilweise was völlig anderes, als das Garmin selbst. Da habe ich schon mehrfach experimentiert und bin noch zu keiner Lösung gekommen - habe auch nicht die Zeit, mir das alles "herauszufieseln". Da muss ich klar sagen, dass mein Anspruch an die Technik ist, dass es ein Hilfsmittel ist und keine "ABM" :lol: - es scheint wohl so zu sein, dass Garmin die bessere Hardware hat und TomTom bei der Bedienung zu punkten scheint......

@Christoph:
Plane doch mal bitte eine Fahrt (wenn Du Zeit hast) über das Hahntennjoch (über Mapsource und 660), würde mich mal interessieren, was bei Dir da herauskommt..... :D

Gruss Ingo
twiddyfive
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200

Beitrag von twiddyfive »

Hallo zusammen,
ich glaube ich war am Wochenende der einzige :?: ohne Navi,
Wenn ich das von euch lese ist mir meine Straßenkarte doch noch ganz recht, die hat sich noch nicht geirrt, :?

Aber Spaß bei Seite, ich denke ich werde mir auch so ein Teil mal besorgen, aber eigentlich soll es unterwegs ja helfen, Zeit sparen und möglichst die interessanten Starßen zeigen. Aber dieser Mist würde mich auch nerven.

Christoph, Kopf hoch, irgendwann geht dein dingends dann hoffentlich :roll:

Beste Grüße Gunnar
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,
also ich kann euere Probleme mit Garmin nicht nachvollziehen.
Meine altes Garmin 2720 macht mit wenigen Ausnahmen das was ich will und die Planung über MapSource ist doch einfach wie nichts, wenn man das richtige Werkzeug verwendet.

Hier findet ihr eine kleine Schulung:

Viel Spaß
Franz
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Slaine

Beitrag von Slaine »

Die meisten Probleme mit Garmin und Mapsource kommen, wenn nicht die gleichen Kartensatz Version im Mapsource und auf die Navi sind.
Einmal ein Update vom Karten am Navi und Mapsource sollte gemacht werden so das beide die gleichen Versionsstand haben.
Als nächstes sollte man die Navi so einstellen das es die Route die man überträgt in keinste weise umrechnet, wenn man es so macht passt die Route 100%.

Zum Mapsource kann ich nur sagen das es besser ist als die meisten anderer Plannungs Software, meine Frau will nichts anderes haben und es war entscheidend in meine Kauf der Zumo 660, schließlich werden die Touren vom meine Frau seit Jahren gemacht und alles anderer war für sie unzureichend, jetzt wieder mit Mapsource ist sie zufrieden.

Das Navi und Software macht was es soll und die Leute die damit Probleme haben müssen erst Lernen wie man damit umgeht.

Ich arbeite in die IT Branche und wir sagen immer wieder, das 90% die Probleme nicht am PC/Notebook liegen, vielmehr ist es ein Fall vom PEBKAC (Problem exists between keyboard an chair) :lol:
ila

Beitrag von ila »

Hallo Slaine,
gebe ich Dir prinzipiell recht, ich bin ebenfalls in der IT - schöner Spruch, ist meist unter den englischsprachigen Kollegen verbreitet.... -> System is fine, User is clueless..... :D

Vielleicht liegt es an meiner Version, aber mein MapSource mit neuestem Update der Karten erkennt das Hahntennjoch schlichtweg nicht als befahrbare Strasse (ich habe schon an allen möglichen Einstellungen herumgetestet), somit ist keine Routenplanung möglich :), da kannst Du noch so viel RTFM machen, wenn das System das Dingen nicht erkennt, ist da nix zu machen..... :lol:

Und da ich beruflich so viel mit dem Zeug zu tun habe, soll es im privaten das tun, was es soll: nämlich ohne grosse Bauchaufschwünge funktionieren...... :D

Gruss Ingo
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Gerät und MapSource nicht zurechtkomme - ich finde nur, dass vieles unnötig kompliziert und unintuitiv gelöst ist. Dabei ginge es heute so einfach, wie es z.B. Motoplaner.de beweist. Klick, klick, die Strecke steht. Klick-festhalten, um die bestehende Route nach Belieben zu verschieben. Bevor ich in Map Source einen Wegepunkt verschiebe, ist er schneller gelöscht und neu angelegt. In Sachen Nutzbarkeit (usability) ist das einfach nicht mehr der Stand der Dinge.

Auf dem Gerät setzt sich das teilweise fort - manche Menüpunkte sind nicht selbsterklärend, so dass ich oft erst im Handbuch nachschauen müsste, um die genaue Auswirkung der Einstellung zu verstehen. Vielleicht stelle ich die Sprache mal auf Englisch um - vieles scheint mir unpräzise übersetzt zu sein. Beim Tomtom hatte ich nach einem Abend herumtippen alles schnell kapiert, beim Garmin steht mir noch einiges Try-and-Error bevor.

@Slaine: So weit war ich noch gar nicht, dass ich Routen aufs Gerät überspiele (muss ich dazu wirklich jedesmal die Batterieklappe abnehmen - lässt sich das Garmin tatsächlich nicht per Bluetooth vom Notebook aus ansprechen?). Ein Update sämtlicher Programme, Gerätesoftware und Karten auf Navi und Notebook war meine erste Amtshandlung nach dem Auspacken (die Updaterei ist bei Tomtom ebenfalls eleganter gelöst).

@Ila: Soweit ich in Mapsource herumgeklickt habe, sind die Karten *sehr* detailliert. Nach dem Hahntennjoch schaue ich heute Abend mal.

So oder so werde ich mich mit dem 660er anfreunden (müssen) - von Tomtom gibt es ja kein ernstzunehmendes Gerät mehr.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ila

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
Du kannst die Route, die wir da gefahren sind, mal ins System importieren und berechnen lassen :)......

Gruss Ingo
Antworten

Zurück zu „Navigation“