Altersumfrage XT1200Z Fahrer

Durchschnittsalter XT1200Z Fahrer

20 - 25
6
2%
26 - 30
10
3%
31 - 35
11
3%
36 - 40
26
7%
41 - 45
65
18%
46 - 50
100
28%
51 - 55
79
22%
56 - 60
48
13%
über 60 Jahre
18
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Altersumfrage XT1200Z Fahrer

Beitrag von Franz »

Tequila hat geschrieben: ...aber "warum" ist das Bedürfnis nach mobilität zurückgegangen? ...
Warum?
Taxi Mami oder Taxi Vati machen Mobilität jederzeit problemlos möglich ohne die Frisur zu zerstören.
Für die Jungend zählt eine topp gestylte Optik, ein Helm oder Motorradbekleidung sind ein NoGo!
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
ila

Beitrag von ila »

Hallo Franz,
da sprichst Du gerade, etwas an, wo mir immer wieder die Hutschnur hochgeht:

Hochgestylte Frauen im ML, Touareg oder X5, die im Stadtverkehr nicht wissen, wie sie damit fahren sollen und einparken??? Ich sage da lieber nix.....
Da werden dann hauptsächlich die Schratzen mit in der Gegend kutschiert, die beim Aufmachen der grossen Türen noch die benachbarten Autos ramponieren..... Nicht falsch verstehen, ich fahre selbst einen Geländewagen, aber ich weiss auch damit umzugehen und benutze nicht zwei Parkplätze und stehe mit dem "Fahrzeuga...lerwertesten" nicht noch einen halben Meter aus der Parklücke raus.....

Ups, ich schreibe mich gerade in Rage.... ruhig Ingo..... ich höre lieber auf.....

Früher waren Moppedfahrer was cooles und besonderes..... heute hat man Iphone, Ipad und..... vielleicht auch keine richtigen I-er mehr, um sich im Verkehr mit dem Zweirad zu bewegen und nach dem Auspellen wie ein ungemachtes Bett auszusehen. Vielleicht geht man heute auch lieber zum Waxing, um sich das Skrotum nackig machen zu lassen.... möglicherweise ist das heute cooler.... :-)

Gruss Ingo
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Das Interesse am Motorradfahren überspringt meistens eine Generation.
Ich selber habe 2 Söhne (21+13) der eine ist seit heute Besitzer eines Motorradführerscheins und einer XJ6 mit Drosselung. Der Ältere ist seit dem 4ten Lebensjahr mitgefahren(Die Ausnahme) :) . Für den Jüngeren :twisted: ist Motorradfahren ein rotes Tuch.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Ein passendes Bild zur philosophischen Diskussion:
Bild
Quelle: http://9gag.com/gag/5232265

Ich meine, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen. Der Motorradführerschein ist so teuer, dass bei heute 18+-Jährigen die Eltern beim Bezahlen mithelfen müssen. Die Eltern von heute 18-Jährigen sind jedoch in den 60ern geboren und selbst bereits mit dem Umweltschutzgedanken aufgewachsen und daher dem Fahren zum Spaß gegenüber eher kritisch eingestellt (das Kind zur Schule, zum Verein und Play-Date zu fahren, ist natürlich was völlig anderes...).

Außerdem herrscht heutzutage im Vergleich zu meiner Kindheit ein geradezu paranoides Sicherheitsbedürfnis. In den 80ern hat ein ganzer Citroen-2CV voller nicht angeschnallter Kinder die Mutter im Chor aufgefordert, noch schneller um die Ecken zu fahren, weil das so schön gautscht. Heute geht nix mehr ohne Sicherheits-Kindersitz im hochgerüsteten Pampersbomber. Bei den wenigen Kindern in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis würden die Eltern ausrasten, wenn das Kind sich auf ein motorisiertes Zweirad setzen würde.

Weiterhin ist es ein ganz schön langer Weg, bis das Motorradfahren so richtig Spaß macht, d.h. bis man die Fahrtechnik gut genug verinnerlicht hat und schöne Strecken kennt und Leute, mit denen man zusammen fahren kann. Bös gesagt: Playstation- oder iPhone-Daddeln ist eben bequemer.

Solange mir niemand das Fahren verbietet, ist es mir eigentlich egal, was die Jugend treibt...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
sanse

Beitrag von sanse »

ich bin 25, habe auch erst auto, dann motorrad nachgeholt.
grund ist doch einfach. ich mache mit 17 mein autoführerschein und muss dafür 1500€ hinlegen und habe dann nicht mal ein auto, das ich fahren kann. motorrad kostet noch mal 1000€ extra. das sind einfach krasse preise.
auch fehlt den meisten der gedanke der freiheit, sich den wind um die nase flattern zu lassen.
mag andere gründe geben, ob man alles aufs internet schieben kann? bin mir da nicht so sicher
XT1200Z

Beitrag von XT1200Z »

sanse hat geschrieben:ich bin 25, habe auch erst auto, dann motorrad nachgeholt.
grund ist doch einfach. ich mache mit 17 mein autoführerschein und muss dafür 1500€ hinlegen und habe dann nicht mal ein auto, das ich fahren kann. motorrad kostet noch mal 1000€ extra. das sind einfach krasse preise.
auch fehlt den meisten der gedanke der freiheit, sich den wind um die nase flattern zu lassen.
mag andere gründe geben, ob man alles aufs internet schieben kann? bin mir da nicht so sicher
also ich hatte mir 18 überhaupt kein interesse an einem auto - warum auch.

hab mir mit vor dem 18. geb-tag eine xs 400 gekauft, darauf auch den führerschein gemacht (hatte den vorteil, dass die prakt. fahrstunde nur die hälfte kostete) und fertig. das war echt prima!!!

gruss
tom
Flomatt

Beitrag von Flomatt »

Meinen Führerschein habe ich mit 16 gemacht und hatte gleich eine Sachs zz125 und damals waren wir noch richtig viele die ein Mopped hatten, ich glaub ich war einer der letzten Generation die mit 125er Gefahren sind. Jetzt sieht man kaum noch welche!
Motorrad fahren liegt bei uns aber in der familie, mein Vater ist Fahrlehrer und zeigte mir im alter von 11jahren schon das Fähren auf einer Simson, hier auf dem Dorf geht das ja :daumen:

Ich finde es trotzdem schade das die meisten jugendlichen ein Motorrad eher als prestige Objekt sehen um anzugeben!! Naja und preisintensiv ist es wirklich, aber ich liebe es!!
Ecki

Beitrag von Ecki »

meinen 1er hab ich zwar schon mit 18 gemacht,wie sich das gehört. Aber dann nur ab und an von nem Kumpel ne 450er Boxer ausgeliehen. Dann beim Bund als Kradmelder gearbeitet. Doch der Job war auf 15 Monate befristet :-)

Als ich dann irgendwann Papa wurde, hab ich mir ne 500er gekauft. also grad das gegenteil von den meisten :mrgreen: Seit dem mach ich die Gegend unsicher.
zum Thema Jungend, meine Tochter (18 Jahre) hat am letzten Donnerstag den "1er" gemacht :daumen: :bier:
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

Dann beim Bund als Kradmelder gearbeitet.
Hi Ecki,
Supi das habe ich auch gemacht. Das waren noch Zeiten... -20 Grad und dann die Panzer reguliert. Da konnste mich im ganzen runterheben, so steif war ich. Heute bin ich froh wenn ......... :o :o :o :o na ja Thema wechsel..
Pitterl
Ecki

Beitrag von Ecki »

Pitterl hat geschrieben: Da konnste mich im ganzen runterheben Pitterl
Naja Pitterl, wär ja auch blöd,wennst in Teilen runter gekommen wärst ;)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“