"Büroklammerentdrosselung"

Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Varaderokalle »

hdidi hat geschrieben:
Varaderokalle hat geschrieben:
siehe oben

- der B-Mode stellt eigentlich einen 3ten Modus dar und keine Variante des T-Mode oder des S-Mode

Da die Bürklammer im T- und S-Modus zugeschaltet werden kann, stimmt das so nicht.
Im S-Modus ist die Gasannahme sehr direkt, welche durch umschalten in den T-Modus erleichtert werden kann.
Die volle Leistung steht trotzdem zur Verfügung, keine Unterschied zwischen S- und T-Modus
Nur eben unterschiedliche Gasannahme.

unter dem Gesichtspunkt dass Eindrücke immer subjektiv sind..... bei mir kommt der B-Mode als eigenständiger dritter Modus an.
egal ob in t-mode oder s-mode aktiviert., wird die gasannahme hart. einen drehzahlanstieg um 500u/min (oder anderen wert) kann ich bei meiner :xt12: nicht feststellen.

so oder so. büroklammer bringt andere (sehr interessante) leistungsabgabe zutage

grüsse bei schönstem :sonne:

kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Umsteiger »

Hallo
Ich habs heute mal probiert, ist ja nicht schlecht!! Das wollte uns Yamaha also nicht zumuten???

Ich muss mir nur noch überlegen was ich mit den gesparten rund 450 Euros mache, die ich
ja für ein anderes Mapping bezahlt hätte. :lol:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Varaderokalle »

Irrlander hat geschrieben:Die ABE Disskusion finde ich auch spannend.

Das Ungefährlichste ist sicher, die Schraube vom Kupplungsschalter zu verlieren.
Wenn der Schalter runterhängt, ist ja der B-Modus an.
nein, genau anders herum ....

wenn der Schalter runterhängt, oder die Pastiknase abbricht oder die Kupplung nicht gezogen wird ist der B-Mode OFF.
durch betätigen des Schalters (Kupplung ziehen) oder die Drahtbrücke einstecken wird der B-Mode aktiviert
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Irrlander »

Varaderokalle hat geschrieben:
Irrlander hat geschrieben: Wenn der Schalter runterhängt, ist ja der B-Modus an.
nein, genau anders herum ....
Ich kann gerade nicht nachmessen, aber:
Meine Gedanken basieren auf der Tatsache, dass der Schalter so stehen muß, wie er bei gezogener Kupplung steht.
Bei nicht gezogener Kupplung ,drückt der Kupplungshebel die Zunge rein und unterbricht die Brücke.

Wenn ich die Kupplung ziehe, kann die Zunge ausfahren und die Brücke wird geschlossen.
Sollte der Schalter runterhängen oder die Zunge abbrechen, ist die Zunge ausgefahren, also die Brücke geschlossen.

(Wäre der Schalter bei gezogener Kupplung reingedrückt, würde ein Stück Klebeband "echte Wunder" bewirken.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
hdidi

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von hdidi »

Varaderokalle hat geschrieben:
Irrlander hat geschrieben:Die ABE Disskusion finde ich auch spannend.

Das Ungefährlichste ist sicher, die Schraube vom Kupplungsschalter zu verlieren.
Wenn der Schalter runterhängt, ist ja der B-Modus an.
nein, genau anders herum ....

wenn der Schalter runterhängt, oder die Pastiknase abbricht oder die Kupplung nicht gezogen wird ist der B-Mode OFF.
durch betätigen des Schalters (Kupplung ziehen) oder die Drahtbrücke einstecken wird der B-Mode aktiviert
Ist leider falsch, da wie vom Irrlander beschrieben der Taster bei gezogener Kupplung entlastet wird :bier:
Er wird beim Fahren gedrückt ;)

:winken:
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Varaderokalle »

upps. dann hatte ich da nen Denkfehler. sorry :oops:
also schraubendreher auspacken und los gehts :)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 158
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von hobby-uli »

Hey,

also ich habe das nun am Pfingst-WE auch in allen möglichen Situationen getestet. :mrgreen:
Habe mir einen provisorischen Kippschalter gebastelt, mit dem ich die Brücke ein und ausschalten kann.
Denn: Nur Versuch macht kluch ;)

Ich bin einige Teilstücke (Z.B. Steigung mit Kehre u.ä.) direkt 2 x hintereinander gefahren. Erst ohne dann mit Überbrückung.

Fazit für mich: O.K. zwischen 4000 und 5000 U/min ist gerade im 2. Gang der Zug "durchgehender", die Gasannahme direkter. Aber nicht in der Ebene nur am Berg und nicht so, dass wie an andrere Stelle berichtet "Welten dazwischen liegen". Auch kann ich eine "brachiale Leistungsentwicklung" nicht feststellen. Es ist etwas besser als im normalen S-Modus aber doch geringer als ich nach den Beschreibungen hier im Forum erwartet hätte :? .
Ich werde das Ganze aber trotzdem mit richtigm Schalter installieren. So wie Rubergum schrieb: Je höher, je schwerer....
das muß erst noch unter realen (Alpen) Bedingungen getestet werden. Damit warte ich aber noch bis Juni, dann muß die :xt12: zum Tüv. Anschließend wird das dann richtig installiert. Ich muß nur noch nen gescheiten Platz finden, denn zwischen Griff und Spiegel ist schon der ABS-Schalte. Mal schaun' vllt. fällt mir da noch was ein :denker: .

Dass der Unterschied bei mir geringer als erwartet ausfiel, kann u.A. vllt. daran liegen, dass ich einen Akrapovic Auspuff installiert habe, der lt. Hersteller die Drehmomentdelle ebenfalls etwas abmildert (s.a. Leistungskurve auf deren HP), was ich eigentlich am Anfang nach der Montage des "Puffs" direkt auch so empfand.

Alles in Allem ziehe ich FÜR MICH den Schluß:
Falls das Verhalten/Ergebnis im 2. u. 3. Gang der B-Methode nicht von der ECU-Entdrosselung zu unterscheiden ist (was durch Probefahrt einer ungedrosselten noch zu verifizieren wäre. Vllt. hat mein :-) ja demnächst seinen Vorführer entdrosselt), bleibe ich beim Schalter für gewisse Momente. Die 450 Teuronen geb' ich dann lieber für Unterkunft und Essen während meiner Touren aus :essen: :bier: :schlafen: .
Die gewissen Momente werden sich aber auch bei mir wahrscheinlich auf Beschleunigungs-/Uberholvorgänge bei großen Steigungen (z.B. den Bus nach einer Kehre auf dem Weg zum Galibier o.ä.) reduzieren. Denn:

1. Fahre ich i.d.R. alleine
2. Übernachte ich nicht im Zelt, somit entfällt eine schwere Ausrüstung
3. Fahre ich fast immer im Bereich 3000 - 4000 U/min (habe ich jetzt mal bewußt drauf geachtet, 6. Gang = 120 km/h lt. Tacho), da steht ohnehin genug Dampf an.
4. habe ich erst gestern auf einer auch mir unbekannten sehr kurvenreichen Strecke eine Sportler recht alt aussehen lassen :mrgreen: und das ohne B-Mode nur im S-Mode. Rein in die Kurve und von unten dann wieder hochziehen das ist das was für mein Empfinden riesigen Spass macht mit der :xt12: :daumen:

Euch allen Dank für Eure Berichte.

Weiterhin Euch genauso viel Spaß mit der :xt12: wie ich ihn habe :winken:

Uli
J.Dunlop

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von J.Dunlop »

Ich hatte auch erst die Klammer drin, jetzt aber von hinten einfach eine Sicherung reingeschoben, dann baumelt der Stecker nicht lose herum.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von rainer gustav »

Hatte mir nach Feierabend von unserer IT Abteilung eine unisolierte Büroklammer geben lassen, die ich dann montiert habe. Ausser einer direkteren Gasannahme konnte ich, als Flachlandtiroler, keinen nennenswerten Leistungszuwachs feststellen. Anscheinend bringt der B-Mode nur etwas in bergigen Gefilden mit Sozia und/oder Gepäck.
Grüße,
Rainer
senon

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von senon »

Hi,

ich habe das mit der berühmten B-Klammer auch getestet und ja, es ist deutlich ein Unterschied und es macht eindeutig mehr Spaß so.
Aber: hat vielleicht mal jemand erfahren können, obs wirklich keinen Unterschied zu der Entdrosselung per ECU-Anpassung gibt?

Und: erstens ist das reine Einstecken der Klammer umbequem und fummelig, einen Schalter einzubauen ist ja schön und gut, aber beim nä. TÜV Termin? Ausbauen, wieder einbauen? Eher nervig.

Vor allem: was passiert im Fehlerspeicher des Motormanagements? Wer garantiert (oder weiß es sogar), ob nicht permanent Fehlermeldungen geschrieben werden und die Motorsteuerung irgendwann auf Notlauf geht?

Dann vielleicht doch lieber "richtig" mittels ECU entdrosseln :idea:
Antworten

Zurück zu „Tuning“