Hey,
also ich habe das nun am Pfingst-WE auch in allen möglichen Situationen getestet.
Habe mir einen provisorischen Kippschalter gebastelt, mit dem ich die Brücke ein und ausschalten kann.
Denn: Nur Versuch macht kluch
Ich bin einige Teilstücke (Z.B. Steigung mit Kehre u.ä.) direkt 2 x hintereinander gefahren. Erst ohne dann mit Überbrückung.
Fazit für mich: O.K. zwischen 4000 und 5000 U/min ist gerade im 2. Gang der Zug "durchgehender", die Gasannahme direkter. Aber nicht in der Ebene nur am Berg und nicht so, dass wie an andrere Stelle berichtet "Welten dazwischen liegen". Auch kann ich eine "brachiale Leistungsentwicklung" nicht feststellen. Es ist etwas besser als im normalen S-Modus aber doch geringer als ich nach den Beschreibungen hier im Forum erwartet hätte
.
Ich werde das Ganze aber trotzdem mit richtigm Schalter installieren. So wie Rubergum schrieb: Je höher, je schwerer....
das muß erst noch unter realen (Alpen) Bedingungen getestet werden. Damit warte ich aber noch bis Juni, dann muß die
zum Tüv. Anschließend wird das dann richtig installiert. Ich muß nur noch nen gescheiten Platz finden, denn zwischen Griff und Spiegel ist schon der ABS-Schalte. Mal schaun' vllt. fällt mir da noch was ein
.
Dass der Unterschied bei mir geringer als erwartet ausfiel, kann u.A. vllt. daran liegen, dass ich einen Akrapovic Auspuff installiert habe, der lt. Hersteller die Drehmomentdelle ebenfalls etwas abmildert (s.a. Leistungskurve auf deren HP), was ich eigentlich am Anfang nach der Montage des "Puffs" direkt auch so empfand.
Alles in Allem ziehe ich
FÜR MICH den Schluß:
Falls das Verhalten/Ergebnis im 2. u. 3. Gang der B-Methode nicht von der ECU-Entdrosselung zu unterscheiden ist (was durch Probefahrt einer ungedrosselten noch zu verifizieren wäre. Vllt. hat mein
ja demnächst seinen Vorführer entdrosselt), bleibe ich beim Schalter für gewisse Momente. Die 450 Teuronen geb' ich dann lieber für Unterkunft und Essen während meiner Touren aus
.
Die gewissen Momente werden sich aber auch bei mir wahrscheinlich auf Beschleunigungs-/Uberholvorgänge bei großen Steigungen (z.B. den Bus nach einer Kehre auf dem Weg zum Galibier o.ä.) reduzieren. Denn:
1. Fahre ich i.d.R. alleine
2. Übernachte ich nicht im Zelt, somit entfällt eine schwere Ausrüstung
3. Fahre ich fast immer im Bereich 3000 - 4000 U/min (habe ich jetzt mal bewußt drauf geachtet, 6. Gang = 120 km/h lt. Tacho), da steht ohnehin genug Dampf an.
4. habe ich erst gestern auf einer auch mir unbekannten sehr kurvenreichen Strecke eine Sportler recht alt aussehen lassen
und das ohne B-Mode nur im S-Mode. Rein in die Kurve und von unten dann wieder hochziehen das ist das was für mein Empfinden riesigen Spass macht mit der
Euch allen Dank für Eure Berichte.
Weiterhin Euch genauso viel Spaß mit der
wie ich ihn habe
Uli