Komm' schon... wir alle kennen doch solche "freien Werkstätten". In der Regel ist das doch bloß der Deckname für den Schrauberkumpel, was jedoch kein Nachteil sein muss. In diesem Sinne würde auch ich mich durchaus als "freie Werkstatt" bezeichnenHill1100 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 20:27 Völlig legitim, aber er hat es ja nicht selber gemacht, sondern in einer freien Werkstatt machen lassen. Da wäre Rechnung aufheben sinnvoll.
verschiedene Fragen bezüglich Gebrauchtkauf XT 1200 Z
-
OnlineSüdwestpfälzer
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: verschiedene Fragen bezüglich Gebrauchtkauf XT 1200 Z
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- Sonic24
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
Ich habe seit Samstag 144tkm auf der DP04
Zu 1. Wenn DU die kaufst und Dir nicht sicher bist einfach mal alle Flüssigkeiten wechseln.
Beim Öl gerne auch 2x in kurzen Abständen und beim Kardan Öl wenn möglich durch eine Filter. Darin siehst Du evtl. Abrieb. Wenn nicht, alles gut.
Zu 2. Wenn die Kiste mehr draußen steht als gefahren wird sammelt sich Regenwasser am Zündkerzenstecker.
Das kann für gammeln sorgen. Silikonfett hilft da schon etwas.
Zu 3. Ich fahre Offroad damit und ich meine nicht Feldwege
Ligurische inkl. Nebenstrecken die noch besch... und meine Felgen sind in Ordnung
Die Streuung bzw. Ursachen sind vielfältig. Beim besichtigen einfach genau hinschauen. Passieren kann das immer oder auch nicht
Zu 4: Es gab Rückrufe wegen Kabelbaum Scheinwerfer bei der DP01 und für den Bremslichschalter (ich glaube nur DP04 und DP07)
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme die ich nicht selbst verursacht habe
Wartung: Bei 40tkm soll das Ventilspiel kontrolliert werden.
Zugegebenermaßen, und das habe ich so gemacht...:
Ich habe 40tkm ausgelassen und bei 80tkm das Spiel kontrolliert.
Eingestellt wurde minimal was weit innerhalb der Toleranz lag. Kostet beim freundlichen ~ 800€, ich hab es selber gemacht und den SKS direkt mit dazu
Zu 1. Wenn DU die kaufst und Dir nicht sicher bist einfach mal alle Flüssigkeiten wechseln.
Beim Öl gerne auch 2x in kurzen Abständen und beim Kardan Öl wenn möglich durch eine Filter. Darin siehst Du evtl. Abrieb. Wenn nicht, alles gut.
Zu 2. Wenn die Kiste mehr draußen steht als gefahren wird sammelt sich Regenwasser am Zündkerzenstecker.
Das kann für gammeln sorgen. Silikonfett hilft da schon etwas.
Zu 3. Ich fahre Offroad damit und ich meine nicht Feldwege
Ligurische inkl. Nebenstrecken die noch besch... und meine Felgen sind in Ordnung
Die Streuung bzw. Ursachen sind vielfältig. Beim besichtigen einfach genau hinschauen. Passieren kann das immer oder auch nicht
Zu 4: Es gab Rückrufe wegen Kabelbaum Scheinwerfer bei der DP01 und für den Bremslichschalter (ich glaube nur DP04 und DP07)
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme die ich nicht selbst verursacht habe
Wartung: Bei 40tkm soll das Ventilspiel kontrolliert werden.
Zugegebenermaßen, und das habe ich so gemacht...:
Ich habe 40tkm ausgelassen und bei 80tkm das Spiel kontrolliert.
Eingestellt wurde minimal was weit innerhalb der Toleranz lag. Kostet beim freundlichen ~ 800€, ich hab es selber gemacht und den SKS direkt mit dazu
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
- horscht
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Zu 1.) würde ich über TÜV Berichte versuchen, die km Leistung nach dem letzten Ölwechsel zu schätzen, um das besser bewerten zu können. Vermutlich ist sie seitdem kaum mehr bewegt worden. Also abhaken und gut, bei 33.000 ist da nix. Schwarz wird das Öl schon nach 1.000 km, das wäre mir kein Indiz.
Ansonsten Sichtprüfung und Nachfrage nach Geländeeinsatz, um Verschleiß besser zu bewerten. Prüfung Lenkkopflager.
Bremsbeläge hinten fahren sich ungleichmäßig ab. Drehen und weitermachen.
Gebrauchtfahrzeug heißt Verschleißteile wechseln. Wenn erkennbar gepflegt vielleicht später - wenn nicht, vielleicht eher.
Kommt damit auf den Preis an. Über 7.000 müsste sie im sehr guten Zustand sein. 6-6,5 k wären meines Erachtens ok, unter 6 Schnapper oder Möhre.
Halt uns ma auf dem Lfd
Ansonsten Sichtprüfung und Nachfrage nach Geländeeinsatz, um Verschleiß besser zu bewerten. Prüfung Lenkkopflager.
Bremsbeläge hinten fahren sich ungleichmäßig ab. Drehen und weitermachen.
Gebrauchtfahrzeug heißt Verschleißteile wechseln. Wenn erkennbar gepflegt vielleicht später - wenn nicht, vielleicht eher.
Kommt damit auf den Preis an. Über 7.000 müsste sie im sehr guten Zustand sein. 6-6,5 k wären meines Erachtens ok, unter 6 Schnapper oder Möhre.
Halt uns ma auf dem Lfd
Gruß,
Horst
Seit 35 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V. Aktuell: XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 35 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V. Aktuell: XTZ750, TDM1200Z