original Heizgriffe unterschiedlich warm

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rubbergum
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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:
Jörg Lutz hat geschrieben:Hi Varaderokalle,

bei mir genau umgekehrt. Linker Griff wird schön warm, rechter Griff deutlich schwächer. Dies dürfte der Erklärung von rubber_gum entsprechen.

Gruß Jörg Lutz
Eigentlich wiederspricht dies der Erklärung von Rubbergum.

Rechts warm weil Plastik, links Kühler weil Metall drunter.
... außer er hat Coolride-Patronen, da ist es natürlich genau umgekehrt, da die Hitze von innen kommt.
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spartacus
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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von spartacus »

Hallo Kalle,

ist bei mir auch so, der linke Griff hinkt in der Aufheizphase ca. 3-6 Grad hinterher.
(Auf Grund schnell steigender Oberflächentemperatur war es mir nicht möglich genauere Werte zu ermitteln)
Gemessen mit einem Laser Temperaturmessgerät.
Nach der Aufheizphase und nach 10 Minuten im konstanten Betrieb ist die Spreizung nur noch 1-2 Grad,
aber immer noch vorhanden.
Längere Messung konnte (wollte) ich nicht durchführen, die Motortemperatur (richtigerweise Wassertemperatur)
steigt im Stand zu schnell an.

Ich bin aber der Meinung, dass dieser Unterschied im normalen Betrieb kaum spürbar ist.
Da spielen ja noch andere Faktoren mit, z. B. wenn ich die Linke zum Gruß vom Lenker nehme kühlt
der Griff und mein Handschuh auch geringfügig ab.

Gruß
Herbert
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Varaderokalle
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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von Varaderokalle »

Mein Händler hatte, warum auch immer, den Regler am rechten Spiegel montiert. Außerdem die Kabel vom Lenker vor zum Scheinwerfer und dann zur Elektrik rüber.
Ich war eh grad dabei zu schrauben und hab den Regler nun links und die Kabel gemäß Anleitung verlegt.

Beim Probelauf ( laufender Motor im Standgas bei offenem Garagentor) hatte ich den Eindruck als würden die Griffe nur sehr langsam warm.
Kann es sein dass die erst ab einer gewissen Drehzahl richtig mit ausreichend Strom befeuert werden?
Oder reagieren sie abhängig von der Außentemperatur ( war recht warm in der Garage) ?
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rubbergum
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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:Beim Probelauf ( laufender Motor im Standgas bei offenem Garagentor) hatte ich den Eindruck als würden die Griffe nur sehr langsam warm.
Sind sie nur langsamer warm geworden, oder haben sie auch die Solltemperatur nicht erreicht? Hast du die Stecker getrennt und wieder korrekt zusammengesteckt?
Varaderokalle hat geschrieben:Kann es sein dass die erst ab einer gewissen Drehzahl richtig mit ausreichend Strom befeuert werden?
Glaube ich nicht. Bei Motor an sollte die volle Heizleistung zur Verfügung stehen. Logischer wäre es eher, nur bei Zündung an die Heizleistung zu drosseln oder überhaupt zu unterbinden, um die Batterie zu schonen.
Varaderokalle hat geschrieben:Oder reagieren sie abhängig von der Außentemperatur ( war recht warm in der Garage)
Das kann möglich sein. Immerhin ist ein Kabel des 4-poligen Heizgriffsteckers mit der ECU verbunden, und die kennt die Außentemperatur.

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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von Varaderokalle »

Ich kann die Fragen so genau nicht beantworten. Mopped lief ca 3 Minuten und man musste mit Händen ( ohne Handschuhe) schon sehr genau hinfühlen.

Wenns Wetter passt probiere ich heute Nachmittag nochmal bei einer Fahrt.
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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von Varaderokalle »

habs heute unter realen Bedingungen getestet.
Die Heizgriffe funktionieren einwandfrei. Dauert halt ein bisschen, aber dann wirds gut warm.
Nach ca 15min Fahrt merkt man auch den Temperaturunterschied nicht mehr. es stimmt also, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-)

und manchmal glaub ich dass die Heizleistung tatsächlich auf die Aussentemperatur reagiert. Heute wars ja ordentlich frisch, und ich meine sie wurden in den Passagen wo ich zügiger durch kalten Wind fuhr wärmer.
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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von Varaderokalle »

Auaaaaaahhh. Bin vorgestern bei sonnigem aber kaltem Wetter ne größere Ründe gefahren.
War gesamt ca 5 Stunden unterwegs, hatte meine (dünnen) Lieblingshandschuhe an und die Heizgriffe eingeschaltet.
Erst hatte ich zum Ende hin eine Rötung an der rechten Innenhand. Ich dachte an eine Druckstelle im Handschuh oder so. Gestern früh kam dann noch ne Blase hinzu..... Ist tatsächlich ne 'Verbrennung' :-/
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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von sanse »

Au-weia...
Dann gute Besserung. Ich dachte auch, dass die Originalgriffe außentemperaturabhängig regeln und sowas vermieden werden sollte?!
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Varaderokalle
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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von Varaderokalle »

Ich hatte sie zwischendurch für ca 10 min auf volle Pulle gedreht... Da kam wieder das Gefühl auf dass rechts heißer als die linke Seite wird.

Danke für die Besserungswünsche!
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Re: original Heizgriffe unterschiedlich warm

Beitrag von Floh »

rubbergum hat geschrieben:Das haben fast alle Heizgriffe gemeinsam. Der Grund liegt in der Gasgriffhülle, welche aus Kunststoff ist und als Isolator wirkt. Links ist der Heizgriff direkt am kalten Metalllenker montiert. Da der Mensch ohnehin ein Gewöhnungstier ist, wirst du das bald nicht mehr als unangenehm empfinden.

LG, rubbergum
Könnte auch damit zusammenhängen das man die linke Hand öfters öffnet zum Kupplung ziehen, als die rechte zum Bremsen. Dadurch zieht dann mehr kühle Luft unter die Finger. So habe ich mir das jedenfalls bis jetzt erklärt. :lol: Aber die Erklärung mit dem Isolator ist recht plausibel.
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Gruß Norbert
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