Öl am Endantrieb

Benutzeravatar
Motoreindeer
Beiträge: 192
Registriert: Di 13. Sep 2011, 10:51
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 187000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 47546 Kalkar

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Motoreindeer »

Hi,
ich hatte auch an meinem Kardan diese Entlüftungsschraube "verschmutzt", weil ich nicht geputzt habe. Typisch war sie halt staubig, weil wohl gelegentlich Öl auf der Schraube kondensierte. Die Maschine ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, aber dieses "Problem" hatte keine Folgen, auch nicht 35.000km später!
Gruss
Motoreindeer
No way is to long... 187.000km on XT1200Z
Benutzeravatar
mikki
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 12:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 22145
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin, Altgienicke

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von mikki »

Hallo,

wollte mich nochmal melden.
Kardanölfüllhöhe ist o.k., eher etwas weniger, als im Handbuch angegeben. Knapp unterm Rand des Lochs, aber deutlich sichtbar.
Die Stelle um die Entlüftung habe ich gereinigt und ich bin gestern mal 50 Km gefahren, bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Morgen am Sonntag werde ich eine etwas längere Strecke fahren, und damit die gute XT etwas arbeiten muss, nehme ich meine Frau noch mit.

Mal sehen, was dann passiert.

Mir ist auch eine Idee gekommen, wieso da etwas Öl sein konnte.

Ich bin am 30.07., also am Tage vor der Entdeckung, einige Straßen gefahren, die den Begriff Straße eigentlich nicht verdient haben.
Die XT war kräftig am Schaukeln und Pumpen, vielleicht hat sich da das eine oder andere Öltröpfchen in der Entlüftung verirrt.

Ich warte mal die Tour morgen ab, danach weiß ich mehr.

Gruß
Micha
jalla

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von jalla »

Micha ich hatte das Probl. mal an meiner XJ 900 Diversion.
Fehlerquelle war damals falsches Kardanöl was bei Belastung/Temp. aufgeschäumt hat und aus der Entlüftung drückte.
Benutzeravatar
mikki
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 12:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 22145
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin, Altgienicke

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von mikki »

Hallöchen,

ich kann Entwarnung geben.
Nach 250 Km mit Sozia alles trocken wie ne 4 Wochen alte Brezel.
Weiss der Geier, was da vorher passiert war.

Bin auf alle Fälle wieder ruhiger, aber nach den diversen Undichtigkeiten bei meiner GS bin ich ein gebranntes Kind.
Mein erster Gedanke war..."nicht schon wieder".

Aber alles gut, keine Panik Micha....ruhig,Brauner. :lol:

Danke an alle.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Tomcats
Beiträge: 37
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 22:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 612XX Wetterau/Hessen

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Tomcats »

Genau die gleiche Erscheinung hatte ich an meiner :xt12: nach einer längeren Autobahnetappe in Marokko bei gefühlten 40 Grad :sonne: Aussentemperatur an meinem Hinterradreifen. Erster Verdacht, Kardan-Simmerring undicht? Ölschlieren entfernt; diese sind dann nicht mehr aufgetreten. Vor meiner Reise hatte ich einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen. Vielleicht lag es an zu viel Fett von der Montage...?
Seit dem nicht wieder aufgetreten.
Schöne Grüße,

Tom


Der Anfang: DR 250 SF
Die Aktuellen: XT 600 Z Tenere (1 VJ), XTZ 750 ST (3LD), XT1200Z FE (DP01) und XT 700 Rallye...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“